News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einjährige Staude (Zinnia) oder doch winterhart (Gelesen 10570 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Einjährige Staude (Zinnia) oder doch winterhart
Hallo Ihr Lieben,ich habe mir diesen Sommer im Gartencenter diese Blume(n) geholt, die mir sehr gefällt und die sich auch gut macht bei mir in den Beeten.Jetzt war ich wieder im Gartencenter, weil ich wissen wollte was das für eine Blume ist und ob ich sie, so sie denn nicht winterhart ist, überwintern kann.Der gute Mann meinte es wäre eine Einjährige und sagte etwas von Bornholmmargerite (ich hatte eine Blüte mit).Das Blatt erinnert mich aber mehr an ein Mädchenauge oder ähnliches als an eine Margerite.
Kennt einer von euch den Namen dieser Blume und weiß ob man sie überwintern kann (und wie). Ich habe mir schon alle Bilder bei "Stauden die jetzt blühen" und diverse andere Blumenfotos angeschaut, find sie aber nicht :-[Danke schon malLG Gitta
Re:Einjährige oder Staude und doch winterhart
glaub dem "guten Mann" und schmeiß sie weg.nur die headline geändert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Einjährige Staude oder doch winterhart
Hallo Pearl,wie soll ich das jetzt verstehen, das es eine Bornholmmargerite ist von der man keine Bilder im Netz findet oder das es eine andere einjährige ist von der Du mir aber den Namen nicht nennen kannst oder willst?LG Gitta
Gitta, keine Ahnung wie das Zeug heißt - und das will was heißen - aber du hast von dem "guten Mann" gesprochen und dass der sagte, dass es eine Einjährige sei. Glaube ihm nur! Und, Einjährige schmeißt man am Ende der Saison weg. Nichts weiter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das sieht nach einer Sorte von Rudbeckia hirta aus. Kannst du leicht aus Samen ziehen.
Grüße
invivo
invivo
-
thegardener
Bornholmer hätten gekerbte Blätter und der fruchtstand verliert die Zungenblüten. Du kannst auch aus dem braunen Fruchtsstand Samen gewinnen, die werden sich aber farblich aufsplaten.
was Julian meinte ist, dass es nicht viel bringt Sommerblumen mit besonderer Farbgebung und Sortennamen selber auszusähen, es sei denn es ist einem egal, wie die Kinder aussehen.Wenn das der Fall ist, warum dann nicht gleich eine Staude? In einer guten Gärtnerei? In aprikosenfarben gibt es da was nettes. Brandneues. Die beraten einen da gerne, auch was die Standorte und die Lebensdauer und die Pflege betrifft. Zur Sichtung sagt dann sarastro etwas.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,der Hinweis mit der Rudbekia hirta hat mich auf eine Seite gebracht, auf der ich meine Blume gefunden habe: Es ist eine Zinnia elegans 'Profusion Orange' , eine Zinnie.Mich hat halt neben der Frage ob sich die Pflanze überwintern läßt auch interessiert, was es denn war/ist, da ich Einjährige über direktsaat und die Blumen die über den Winter ausgegraben werden müssen gerne als Lückenfüller zwischen den Stauden nutze. Danke für Eure Antworten
Re:Zinnien: Einjährige oder Staude und überwinterbar?
Mich würde auch interessieren, ob Zinnien bloß absterben, weil ihnen unsere Winter zu kalt sind, und prinzipiell überwinterbar wären, oder ob sie tatsächlich einjährig sind.Ich habe in einem botanischen Garten Samen einer Zinnia angustifolia abgenommen, die ganz kleinblütig und zart ist. Leider hab ich sie zu spät ausgesät, und es wird wohl nix mit Samen.
Ich habe sie im Topf, könnte sie also problemlos in den Wintergarten stellen. Im botanischen Garten steht an der gleichen Stelle unter dem gleichen Namen nur eine viel größere Zinnie.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Einjährige Staude (Zinnia) oder doch winterhart
Ich würde sie auf jeden Fall in den Wintergarten stellen, wenn Du sie eh im Topf hast. Das würde mich auch interessieren, ob sie eigentlich (wenn warm genug) es überleben und doch älter als ein Jahr werden.
Ich habe bis jetzt im Netz und in meinen Gartenbüchern die unterschiedlichsten Aussagen gefunden, von winterharte einjährige über mehrjährige Staude.... ::)Mangels Wintergarten, aber mit einem Haus in dem ich bestimmt eine bzw. zwei Ecken finden werde wo ich das ganze mal teste, kann ich euch dann ja im nächsten Frühjahr berichten
.
-
callis
Draußen sind mir immer alle Zinnien - ob groß- oder kleinblütig, gefüllt oder einfach - vom ersten Frost dahin gerafft worden, genau wie Kapuziner, Tagetes und Dahlien (deren Knollen man dann aber noch ausgraben und überwintern kann).Wenn ein Hausversuch gestartet werden soll, muss sie wahrscheinlich sehr hell stehen. Auch draußen braucht sie ja einen Sonnenplatz. Aber was für eine Temperatur sollte man wählen?
-
Lilo
Zu Beginn meines Gärtnerlebens hatte ich auch Zinien ausgesäht. Meine ersten Pflanzen habe ich recht spät gepflanzt. Sie gediehen dann prächtig und überwinterten einmal im Freiland und blühten nach Rückschnitt eine zweite Saison. Ich habe gelesen, dass Zinien in Südeuropa mehrjährig gehalten werden. Sie bilden dann verholzende Büsche. Seit meinem ersten erfolgreichen Versuch hatte ich nie wieder geschafft Zinien anzuziehen.LG Lilo
-
cimicifuga
meines wissens zählt diese zinnie zu zinnia angustifolia. diese sind echte einjährige (quelle: zander) im übrigen sind alle zinnien, die im zander stehen als einjährig angegeben.eine haus "überwinterung" im haus würde vermutlich die lebenszeit erheblich verlängern, aber man wird wohl kaum eine echte staude daraus zaubern könnenHallo Ihr Lieben,ich habe mir diesen Sommer im Gartencenter diese Blume(n) geholt, die mir sehr gefällt
besonders, wenn man bedenkt, dass man die kostbaren Überwinterungsplätze für etwas wesentlich anderes als Zinnien reserviert hat. Mein Zander hatte das übrigens auch gesagt, dass alle Zinnien einjährig sind.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky