News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch ein Blumenrätsel = > Saponaria officinalis 'Rosea Plena' (Gelesen 4659 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Noch ein Blumenrätsel = > Saponaria officinalis 'Rosea Plena'
Diese Blume habe ich im Sommer auf Rügen gesehen. Zuerst ist sie mir in der freien Natur aufgefallen, dann habe ich sie aber auch in Gärten entdeckt. Wer kann mir bitte den Namen sagen?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Noch ein Blumenrätsel
So sehen die Blätter aus
- Dateianhänge
-
- IMG_22061.jpg (75.79 KiB) 120 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Saponaria officinalis :)nach kurzem Bildergoogeln vermutlich die Form "rosea plena"
lg, Darena
-
juttchen
Ja, und wuchert wie blöd
, vergleichbar mit Lysimachia, also quasi unkaputtbar 
Re:Noch ein Blumenrätsel = >saponaria officinalis
Vielen Dank
:DMal sehen, ob es die Schwäbische Alb auch mag

- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie wuchert schlimmer, weil sie mit viel ärmeren Böden und weniger Wasser auskommt. ;DAber hübsch ist sie schon, wenn sie im Sommer am Straßenrand blüht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Re:Noch ein Blumenrätsel = >saponaria officinalis
Ja, in Rabatten ein schlimmes Unkraut. Ich hatte mal eine gelb panaschierte Form mit weißen Blüten, aber die schlug immer wieder zurück und wucherte munter vor sich hin.
Re:Noch ein Blumenrätsel = > Saponaria officinalis 'Rosea Plena'
ich wusste warum ich die Palette mit Pflanzen von einer Staudenfreundin noch nicht gepflanzt habe! Seit über einem Jahr! Danke, danke! Sie wird einen Platz am Straßenrand bekommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
thegardener
Und heb' sie regelmässig an, die durchwurzeln locker durch die Löcher und schieben die Ausläufer raus!!! Ich grabe gerade ein paar qm aus
, "Bodendecker" im neuen Garten... Nach bisherigen Erfahrungen sind sie mir vor dem Garten lieber - so in 1 km Entfernung
.
durch welche Löcher?Den Straßenrand vor unserem Wohnhaus ziert eine mit Teerholzschutz bestrichene hölzerne Laternenstange dann kommt für die Einfahrt Kies. Rheinkies auf den Stellplätzen. Abgrenzung mit Hinkelsteinen oderso was.Das hat immer schon meine Phantasie angeregt. Seit wir hier vor 2 Jahren eingezogen sind. Dachte erst an schwarzen Bambus - der wächst jetzt im Felsgarten am Bach - und die Sonnenblume Sheilas Sunshine. Die mit den schwarzen Stielen. Aber die konnte ich auch woanders besser brauchen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und ich wollte Saponaria officinalis bei uns ansiedeln und habe Samen von Hiddensee mitgebracht - aber nichts ist gekeimt. Dort wächst sie an den Wegen im Sand. Das könnte ich hier auch bieten.Falls also jemand noch übrig hat von dem "Unkraut" .... 
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Santolina1
Ich grabe gerade die weiße "Alba" zwischen allen meinen Rosen aus. 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ernsthaft??? Die Schmetterlinge, v.a. Nachtfalter lieben sie übrigens.Falls also jemand noch übrig hat von dem "Unkraut" ....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist das nicht die, die so unglaublich fein duftet
? Wächst bei meinem Vater im Garten auch, ist aber auf lehmigem Boden relativ brav.LG Silvia
In meinem Garten wachse ich!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, ernsthaft. Ich habe ein großes z.T. wildes Gelände, da findet sich schon ein Plätzchen für sie, umso mehr, da die Insekten sie lieben.Ernsthaft??? Die Schmetterlinge, v.a. Nachtfalter lieben sie übrigens.Falls also jemand noch übrig hat von dem "Unkraut" ....
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot