Seite 1 von 1

Kompressionsprobleme

Verfasst: 23. Okt 2008, 16:23
von thomas
Ich fange mal mit diesem Zitat an:
Hallo!Ich habe das Problem, dass ich die Bilder, die ich im Hochformat gemacht habe, so stark verkleinern muss, um sie in die Galerie zu bekommen, dass man dann fast nichts mehr darauf erkennen kann. Bei den Bildern im Querformat ist das nicht so. Die kann ich in einem vernünftigen Format hochladen.Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte ?
Dort hatten wir schon einiges diskutiert. Jetzt hab ich eine Originaldatei von Constance bekommen, Bildgröße 2136 x 2848 Pixel, 3.391 K.Ich habe das Foto erst im Hochformat verkleinert und dann komprimiert (für Galerie, d.h. unter 100 k), dann habe ich das Original gedreht und dann genau so komprimiert:Beide Dateien sind nahezu gleich groß und qualitativ gleichwertig. D.h. es macht definitiv keinen Unterschied, ob man Hoch- oder Querformat verkleinert. Wichtig ist wohl, dass man erst das Original dreht und dann verkleinert.Das Problem muss andere Gründe haben ... ::) Liebe GrüßeThomas

Re:Kompressionsprobleme

Verfasst: 23. Okt 2008, 17:50
von knorbs
thomas, kannst du mir mal das foto im original irgendwo einstellen + nen link setzen. ich möchte das mal mit meinem lieblingsprog thumbs plus probieren + vergleichen.

Re:Kompressionsprobleme

Verfasst: 29. Okt 2008, 13:56
von knorbs
ich habe das nun auch mal nachvollzogen...meine software (thumbs plus) macht den geschilderten effekt unterschiedlicher dateigrößen nicht. ich habe constance sprys rosenfoto genommen (originalgröße mit ~3,4 mb), auf 700 x 525 px (hochformat) bzw. 525 x 700 px (breitformat) verkleinert ergibt nahezu gleiche dateigröße von 97,98 bzw 97,69 kb[td][galerie pid=39482]Test Hochformat[/galerie][/td][td][galerie pid=39481]Test Breitformat[/galerie][/td]
noch ein paar daten zur herstellung:komprimierungsfaktor 19 (nennt sich in dem prog "quality"=81), interpolation: resample (use resample to properly interpolate colors when making an image smaller.)auflösung mit 96 dpi im original nicht verändert, aber auch eine änderung in 72 dpi für bildschirmdarstellung brachte keine kleinere datei.übrigens bleibt die dateigröße des breitformats gleich, egal ob ich das original zuerst drehe + dann auf 700 px breite einstelle oder das bereits auf 700 px höhe reduzierte drehe.komme also zum gleichen ergebnis wie thomas...evtl. doch ein "handlingsfehler"?