News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenkauf besser im Herbst oder Frühjahr? (Gelesen 3598 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenkauf besser im Herbst oder Frühjahr?
Hallo Zusammen, habe mal eine ganz allgemeine Frage. Kauft Ihr Eure Stauden überwiegend im Herbst oder im Frühjahr. Ich habe in der Literatur unterschiedliche Angaben entdeckt. Manche schreiben, dass gerade der Herbst die optimale Zeit sei, andere wiederum -mit Blick auf den Frost- raten eher zu Frühjahrspflanzung. Ich habe noch einige Beete, in die ich noch Stauden pflanzen möchte. Habe im Internet auch prima Angebote gefunden. Soll ich zuschlagen oder bis zum Frühjahr warten um auf der sicheren Seite zu sein? Grüße tubutsch
-
callis
Re:Staudenkauf besser im Herbst oder Frühjahr?
Es gibt Stauden, die man besser im Frühjahr pflanzt,weil sie im Herbst blühen (z. B. Astern) und umgekehrt Stauden die früh blühen und deshalb besser im Herbst gepflanzt werden. Containerware geht allerdings meist immer, nur bei wurzelnackten Pflanzen aus Teilungen würde ich nicht alles zu jeder Jahreszeit setzen.An welche Stauden dachtest du denn?
-
Lilo
Das kommt darauf an, welches Klima und welchen Boden du hast.Bei mir ist das Klima sehr mild, die Pflanzen im Herbst gepflanzt können noch einwurzeln und frieren nicht hoch. Im Sommer ist es hier sehr trocken, dann haben die im Herbst gepflanzten schon einen Vorsprung in der Entwicklung ihrer Wasserversorgung.Bei kalten Wintern würde ich im Frühjahr pflanzen.Ansonsten ist es egal, glaube ich.
-
sarastro
Leider kaufen 70 % der Gartenbesitzer im Frühjahr. Warum dies so ist, darüber wurde nicht nur hier spekuliert. Es hat mehrere Gründe.Du kannst jedoch getrost im Herbst pflanzen, sogar noch bis Ende November, solange der Boden offen ist. Lediglich in sehr schwere, pappige Böden würde ich nicht setzen. Es existieren einige wenige Ausnahmen an Pflanzen, die im Herbst nicht mehr gepflanzt werden sollten. Das Gros an Stauden aber wurzelt noch optimal ein und ist den frühjahrsgepflanzten ein Stückchen voraus.
Also kann man grob sagen, dass man alle winterharten Stauden noch auspflanzen kann, solange der Boden noch nicht gefroren ist, unabhängig in welcher Klimazone man gärtnert ?Bin mir in der Vergangenheit deswegen auch immer unsicher gewesen, wie ich das handhaben soll. Die letzten Jahre kamen die ersten starken Fröste immer später; Ende Dezember, Anfang Januar, gehts dann meistens los.
An alle möglichen wie z. B. Filipendula, Thalictrum, diverse Geraniumarten, Gräser uws., allerdings keine Astern.Es gibt Stauden, die man besser im Frühjahr pflanzt,weil sie im Herbst blühen (z. B. Astern) und umgekehrt Stauden die früh blühen und deshalb besser im Herbst gepflanzt werden. Containerware geht allerdings meist immer, nur bei wurzelnackten Pflanzen aus Teilungen würde ich nicht alles zu jeder Jahreszeit setzen.An welche Stauden dachtest du denn?
Pflanzen, die aus unseren Klimazonen kommen, sind besser im Herbst in die Erde gebracht. Spart das Gießen im trockenen Frühjahr.Japanische Anemonen, Herbstanemonen sind ein Beispiel für Pflanzen, die im Herbst verkauft werden und den Winter selten überleben. Genauso Ophiopogon, Liriope ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Da muss ich dir aber entschieden widersprechen! Ich sag den Leuten immer, dass im Herbst tiefer als normal gepflanzt werden muss, damit die Stauden nicht hochfrieren. Auch Anemone hupehensis und Abkömmlinge können getrost gepflanzt werden, wir haben dies oft erprobt. Ausnahmen sind Gaura, Agastache der Firebird-Gruppe, sowie evt. Helianthemum in rauen Gebieten. Auch Geranium 'Jolly Bee' und Anverwandte würde ich lieber im Frühling setzen.Was allerdings oft falsch gemacht wird: das Pflanzloch sollte entschieden größer als der Ballen der Pflanze sein!! Denn sonst entsteht Staunässe und die Fäulnis im unteren Bereich ist vorprogrammiert. Also nicht faul sein und nur die kleine Pflanzschaufel nehmen, sondern lieber gleich den Spaten.
Kann man also pauschal sagen, dass es keine (Topf-)Stauden gibt, die auf keinen Fall im Herbst gesetzt werden sollten?Vorausgesetzt, sie werden wie oben beschrieben gepflanzt?
liebe Grüße von carabea
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Bisher hat bei mir alles überlebt, was ich im Herbst gesetzt habe, selbst Gräser und Herbstanemonen. Die Liriope hat sich ebenfalls nicht darum geschert, Clematis montana auch nicht. Allerdings hatten wir seit zwei Jahren auch keinen richtigen Winter mehr. Mal sehen, wie sich die Fuchsia magellanica 'Gracilis' macht. Die habe ich allerdings bereits im Frühjahr gepflanzt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Im Herbst gepflanzte Fuchsien haben ein deutlich höheres Ausfallrisiko. Auf jeden Fall deutlich tiefer pflanzen, als sie im Topf stehen.So generalisierend würde ich das mit der Herbstpflanzung nicht sehen. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine sehr umfangreiche und somit auch teure Herbstlieferung einer bekannten süddt. Staudengärtnerei, unter der der dann plötzlich und heftig einsetzende Winter mit kräftigen Bodenfrösten ziemlich "aufräumte". Die Pflanzen froren zum Teil hoch, zumal ich sie kräftig angegossen hatte, was ich aber zu spät bemerkte. Frosttrocknis besorgte den Rest.Bei wertvollen Pflanzen würde ich deshalb immer das Frühjahr vorziehen.
Ich habe bei Hypericum calycinum schon des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht mit Herbstpflanzung :-\ansonsten meine ich, dass alle etwas frostempfindlicheren Stauden besser im Frühjahr durchstarten können.
-
harald and maude
... aus meiner Erfahrung ist zumindest hier in kälteren Regionen Bayerns die Pflanzung im Frühjahr besser. Man weiß ja nie, wie kalt es wird - ich gehe das Risiko jedenfalls nicht ein. lg Maude
fars, das mit der Herbstlieferung einer bekannten süddeutschen Gärtnerei wundert mich überhaupt nicht. Cassandra sollte man immer im Frühjahr pflanzen. Orientalischen Mohn immer im Herbst. Herbstpflanzung ist am wenigsten arbeitsintensiv. In meinem Wiesengarten müsste ich im Frühjahr ständig wässern. Also versuche ich alles jetzt noch unter zu bringen. Die empfindlichsten im September. In Oktober habe ich noch Helleborus sternii umgepflanzt. Im November wird es dann schon kritisch. Da kommen nur die völlig harten in die Erde. Krötenlilien, die ich wegen der Besonderheiten der Blüten gekauft habe überwinter ich im ersten Jahr im Wintergarten. Da sind sie auch vor Nässe geschützt. Nässe ist etwas, das vielen asiatischen Arten zum Problem wird. Die Winter sind kalt und trocken. In China.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Orientalischen Mohn im Herbst, das ist völlig o.k., wenn du keine Wühlmäuse hast. Staudenclematis kannst du auch im Sommer pflanzen und trotzdem wintern sie dir aus. Wir haben hier zwei 'China Purple' gepflanzt, die trieben so was von mickrig aus. Und sahen das Jahr davor prächtig aus.Wenn Stauden hochfrieren, dann sind sie eindeutig zu flach gepflanzt worden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es Regionen in Deutschland gibt, die Barfrost bis -15 Grad haben, ohne die dünnste Schneeschicht. Dies tut manchen schwachen oder frisch gesetzten Stauden schon weh. Dies kannten wir hier kaum, wir hatten fast immer Schnee, außer die letzten zwei Jahre.