News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Actinida arguta - Minikiwi - Kiwibeeren: Anbauerfahrungen (Gelesen 235563 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Actinida arguta - Minikiwi: Anbauerfahrungen
Schön, endlich mal jemand der auch eine Hayward hat. Hier in den Gärten sieht man sie häufiger, hier im Forum spielen sie fast keine Rolle.
Auch in den Plantagen oder besser bei Pergolaerziehung müssen die Triebe am Anfang einsortiert werden. Als Schattenspender ist Kiwi jedenfalls bestens, bei mir hält sie die Terasse kühl und ist Sichtschutz.
Kiwifressende Katzen habe ich zum Glück keine hier. Bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass die darauf abfahren könnten.
Auch in den Plantagen oder besser bei Pergolaerziehung müssen die Triebe am Anfang einsortiert werden. Als Schattenspender ist Kiwi jedenfalls bestens, bei mir hält sie die Terasse kühl und ist Sichtschutz.
Kiwifressende Katzen habe ich zum Glück keine hier. Bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass die darauf abfahren könnten.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hayward hätte ich mich wegen langer Kulturdauer nicht getraut, das hat aber Dehner mit seiner Sortenlotterie für mich entschieden. Da hat weder Sorte noch Geschlecht gepasst bei allen vier Pflanzen. Aber das Gesamtergebnis passt trotzdem, die Ernten sind gut und die Früchte lecker. Ich freue mich auf die Terrasse wenn ich das schöne Bild sehe!
Die zugedröhnten Katzen muss man erlebt haben, das glaubt man sonst nicht. Die schlimmsten Cannabisleichen sind vital und temperamentvoll gegenüber Actinidinjunkie-Katzen. Ein Eimer Wasser über den Kopf - egal. Den Hintern in den stacheligen Rosen und Katzenblut überall - wen juckts!
Zurück zu den Argutas, da scheint nichts zu dröhnen. Die bleiben verschont, obwohl sie nur drei Meter weiter stehen. Und da sind keine Rosen oder Katzenabwehrgürtel um den Stamm.
Die zugedröhnten Katzen muss man erlebt haben, das glaubt man sonst nicht. Die schlimmsten Cannabisleichen sind vital und temperamentvoll gegenüber Actinidinjunkie-Katzen. Ein Eimer Wasser über den Kopf - egal. Den Hintern in den stacheligen Rosen und Katzenblut überall - wen juckts!
Zurück zu den Argutas, da scheint nichts zu dröhnen. Die bleiben verschont, obwohl sie nur drei Meter weiter stehen. Und da sind keine Rosen oder Katzenabwehrgürtel um den Stamm.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Das mit der Kiwi Geruchs Vernarrtheit von Katzen gilt auch nicht für alle Kiwi (Unter)Arten. Die Argutas werden z.B. durchaus in Ruhe gelassen.
Ich habs mit meiner Fellnase erlebt, das in nem örtlichen Blumenladen eine laut Schild angebliche Issai gekauft habe, es in Wahrheit aber was anderes war, vermutlich kolomicta.
Nach Umtausch ins gewünschte hat meine Katze die neue Pflanze sofort links liegen lassen, nix mehr mit Blätter anknabbern und kräftig mit der Pflanze 'schmusen' .. hab später und im Internet auch eine entsprechende Aussage / Bestätigung gefunden.
Ich habs mit meiner Fellnase erlebt, das in nem örtlichen Blumenladen eine laut Schild angebliche Issai gekauft habe, es in Wahrheit aber was anderes war, vermutlich kolomicta.
Nach Umtausch ins gewünschte hat meine Katze die neue Pflanze sofort links liegen lassen, nix mehr mit Blätter anknabbern und kräftig mit der Pflanze 'schmusen' .. hab später und im Internet auch eine entsprechende Aussage / Bestätigung gefunden.
Bei mir war es bisher ein Platzthema. So gerne ich auch Deliciosa Kiwis gehabt hätte, es ist sich einfach nicht ausgegangen.
Jetzt mit dem zusätzlichen Garten in der Steiermark, sind dort neben sechs Argutas auch drei Deliciosas eingezogen.
Die folgenden Sorten sind es geworden:
Weibliche Actinidia Deliciosa
* Kivite (= Petit Homme)
* Hayward
Männlicher Befruchter Actinidia Deliciosa
* Tomuri
Weibliche Actinidia Arguta
* Julia
* Fresh Jumbo
* Geneva
* Cinderella
* Victoria
Männlicher Befruchter Actinidia Arguta
* Romeo
Wie sich die Deliciosas im Vergleich zu den Argutas schlagen, kann ich dann in ein paar Jahren berichten.
Jetzt mit dem zusätzlichen Garten in der Steiermark, sind dort neben sechs Argutas auch drei Deliciosas eingezogen.
Die folgenden Sorten sind es geworden:
Weibliche Actinidia Deliciosa
* Kivite (= Petit Homme)
* Hayward
Männlicher Befruchter Actinidia Deliciosa
* Tomuri
Weibliche Actinidia Arguta
* Julia
* Fresh Jumbo
* Geneva
* Cinderella
* Victoria
Männlicher Befruchter Actinidia Arguta
* Romeo
Wie sich die Deliciosas im Vergleich zu den Argutas schlagen, kann ich dann in ein paar Jahren berichten.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Actinidia Deliciosa sind in jenem Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,14690.405.html
Dort gibts auch wesentlich mehr über Hayward wie hier.
Dort gibts auch wesentlich mehr über Hayward wie hier.
Hallo
Nach den ersten recht bescheidenen Ernten der Actinida kolomikta, von denen ich nicht begeistert bin, weil Fruchtgröße/Reifezeitpunkt/Ernteverhalten ungünstig sind, heuer die ersten Früchte von " September Scarlet"
Diese ist für mich in allen belangen deutlich besser und bin positiv überrascht, sehr guter Geschmack, leicht erkennbar wenn reif, gute Fruchtgröße und auch keinen Schädlingsbefall, nicht mal die Vögel haben sich rangetraut, hoffe das bleibt so.
PH
Nach den ersten recht bescheidenen Ernten der Actinida kolomikta, von denen ich nicht begeistert bin, weil Fruchtgröße/Reifezeitpunkt/Ernteverhalten ungünstig sind, heuer die ersten Früchte von " September Scarlet"
Diese ist für mich in allen belangen deutlich besser und bin positiv überrascht, sehr guter Geschmack, leicht erkennbar wenn reif, gute Fruchtgröße und auch keinen Schädlingsbefall, nicht mal die Vögel haben sich rangetraut, hoffe das bleibt so.
PH
Per aspera ad astra
Hallo,
Ich konnte diese Tage eine Kiwi Issai bei der grünen Mafia im Angebot ergattern.
Nun frage ich mich, ob ich sie heuer noch einsetzen soll? Der Boden ist ja noch offen...
Oder soll ich sie lieber im Topf ins kalte Glashaus stellen?
Ich konnte diese Tage eine Kiwi Issai bei der grünen Mafia im Angebot ergattern.
Nun frage ich mich, ob ich sie heuer noch einsetzen soll? Der Boden ist ja noch offen...
Oder soll ich sie lieber im Topf ins kalte Glashaus stellen?
- cydorian
- Garten-pur Team
Auspflanzen, Pflanzscheibe abdecken. Stroh, Reisig oder so was.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Bin tendenziell auch für auspflanzen, wenn du das lieber nicht(mehr) machen möchtest, dann zieh die Pflanze mal vorsichtig aus dem Topf und schau dir die Erde an.
Denn so spät im Jahr bzw. als hochwahrscheinlich Abverkaufsware dürfte der Verkäufer-Topf wie so oft längst zu klein bzw. massiv durchgewurzelt sein.
Sollte das so sein, du aber lieber nichtmehr auspflanzen wollen, dann versorg die Pflanze vorsichtshalber zumindest mit nem größeren Pott + neuer Erde bzw. 'Schutzschicht' und dann erst ab ins Glashaus.
Ohne weitere Info schwer zu schätzen, wie groß die Gefahr ist, das es selbst in deinem Glashaus zu Frost kommt, aber falls ja, könnte sich m.M.n. sonst jener alte Pott Frostschäden verschlimmernd auswirken.
Aus denselben Gründen die Abdeckung bei noch auspflanzen.
Denn so spät im Jahr bzw. als hochwahrscheinlich Abverkaufsware dürfte der Verkäufer-Topf wie so oft längst zu klein bzw. massiv durchgewurzelt sein.
Sollte das so sein, du aber lieber nichtmehr auspflanzen wollen, dann versorg die Pflanze vorsichtshalber zumindest mit nem größeren Pott + neuer Erde bzw. 'Schutzschicht' und dann erst ab ins Glashaus.
Ohne weitere Info schwer zu schätzen, wie groß die Gefahr ist, das es selbst in deinem Glashaus zu Frost kommt, aber falls ja, könnte sich m.M.n. sonst jener alte Pott Frostschäden verschlimmernd auswirken.
Aus denselben Gründen die Abdeckung bei noch auspflanzen.
Danke euch für eure Antworten! Es friert ganz sicher in mein Glashaus hinein.
Ich werde also Auspflanzen und die Planze unten mit einer dicken Schicht Laub abdecken!
Ich werde also Auspflanzen und die Planze unten mit einer dicken Schicht Laub abdecken!

-
Auspflanzen ist immer besser. Selbst beim ärgsten Frost sind die Auswirkungen geringer als im Topf.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dem kann man nur zustimmen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Bei Lubera gibt es die Super Issai. Kann jemand etwas dazu sagen?
-
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich überlege, ob ich dieses Jahr nochmal einen Versuch mit Minikiwi starte, nachdem unsere Issai eingegangen ist. 2023 halb erfroren, dann abgefressen, 2024 erfroren, nix mehr da. Und das Spalier steht ungenutzt rum. Welche Sorte würdet ihr heute empfehlen? Am besten robust, lecker, ertragreich und billig, falls sie doch wieder eingeht 

- cydorian
- Garten-pur Team
Muss sie parthenokarp sein, wie die Issai? Oder hast du Befruchter in der Nähe?