Seite 1 von 1

Obstbäume in die Ukraine?

Verfasst: 10. Nov 2008, 23:25
von thegardener
Ein Freund möchte Kirschbäume von hier mit auf sein Grundstück in der Ukraine nehmen. Hat jemand damit Erfahrungen? Welche Papiere sind erforderlich ? Kann er sich die schicken lassen?

Re:Obstbäume in die Ukraine?

Verfasst: 11. Nov 2008, 20:03
von Apfelfreund
Ich habe im September jemandem Apfelbäume und Brombeerpflanzen mit in die Ukraine gegeben. Die Bekannten sind mit dem Auto gefahren. An der Grenze gab es keine Probleme.In wie weit die nur Glück gehabt haben, weiß ich nicht.

Re:Obstbäume in die Ukraine?

Verfasst: 26. Nov 2008, 14:17
von andreasNB
Das mit dem Verschicken dürfte sich wohl dadurch erledigen, daß viele Baumschulen bestimmt nicht so weit nach Osten versenden. Ich würde einfach bei betreffenden Baumschulen anfragen. Entweder lehnen sie ab oder sie kümmern sich 8) Ansonsten, wie Apfelfreund schon sagt - einfach mitnehmen. Sicherheitshalber tät ich dann aber noch etwas Bakschisch einplanen ;D(Is nicht bös gemeint, da nachvollziehbar und verständlich.)

Re:Obstbäume in die Ukraine?

Verfasst: 27. Nov 2008, 08:42
von Johannes Boysen
Hallo,jedes Land hat seine Pflanzenschutzbestimmungen. Die haben alle Angst vor Krankheiten, die eingeführt werden können - siehe Schweiz mit Feuerbrand. Am besten beim Pflanzenschutzamt nachfragen - die kennen die Ausfuhrbestimmungen.Gruß

Re:Obstbäume in die Ukraine?

Verfasst: 27. Nov 2008, 09:49
von sarastro
Wer lange fragt, macht sich nur selbst Probleme. Wegen ein paar Kirschbäumen würde ich nicht lange fackeln. Außerdem gibt es in Norddeutschland große Baumschulen, die regelmäßig in die Ukraine liefern.