News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata) (Gelesen 1404 mal)
Moderator: AndreasR
bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)
für mich zu schwer, für euch zu leicht. ich frage trotzdem:die papierdünnen samenkapseln lagen unter einem ca. 4 meter hohen, schon kahlen strauch in einem städtischen park.
Re:bestimmungshilfe erbeten
Das ist wahrscheinlich die Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata). 

Hallo max,das dürfte so etwas sein
hast eh von der ersten fest gesammelt
[Ab hier Posts aus dem ursprünglich gemeinsamen Thread zu Staphylea und Arbutus rausgelöst]

nach wikipedia angaben wird im bayrischen wald aus den samen ein likör hergestellt, was ich fast nicht glauben kann. allenfalls zur aromatisierung vielleicht.
hast schon solche kerne aufgeschlagen? haben die ein besonderes aroma?
gerade eben. sehr schwer zu knacken. man bräuchte mininußknacker dafür, sonst zermatscht man das innere, das süßlich und ein wenig harzig schmeckt, sehr eigenwillig.
für einen auszug muss man sie vielleicht dann eh zerschlagen! ? ich würde das ausprobieren, max.!
dafür reicht die ernte wohl nicht.
Re:bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)
frage an die experten: ab etwa welchem standjahr kann ich bei meiner pimpernusspflanze mit blueten und "nuessen" rechnen?ich habe sie im vorjahr gepflanzt, z.z. ist der kleine busch etwa 60-70 cm hoch.
Re:bestimmungshilfe erbeten => Gemeine Pimpernuss (Staphylea pinnata)
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und knapp 1 m hoch (er stand die ersten 3 Jahre im Topf). Bisher mit Blüten noch Fehlanzeige. Ich rechne 2010 mit der ersten Blüte.