News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suche Kletterer... (Gelesen 1533 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Susanne

Suche Kletterer...

Susanne »

Ich habe gestern eine sturmgeknickte Omorika-Fichte gefällt und entastet. Für die Seitenäste habe ich reichlich Verwendung, aber der fast 7 m lange und sehr schmale Stamm (Durchmesser unten 15 cm) lädt noch zum Grübeln ein. Ich denke, ich werde ihn im Kleingarten in den Boden einlassen, als alternativen Fahnenmast, und dann mit jährlich wechselnden Kletterern bewachsen. Meine bisherigen Längenwachstumserfahrungen beschränken sich allerdings auf Standard-Bohnenstangen. Gesucht werden also Pflanzen, die innerhalb einer Saison eine Höhe von 6 m schaffen, und dabei auch noch hübsch aussehen. Blüten sind mir wichtig.Alternative Nutzungsvorschläge sind ebenfalls willkommen. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia
Re:Suche Kletterer...

Silvia » Antwort #1 am:

In Sangerhausen hat man an solche Stangen Kletterrosen gepflanzt.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bernhard

bernhard » Antwort #2 am:

humulus lupulus ist um diese jahreszeit hübsch anzusehen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Obwohl der lieber an Schnüren klettert, habe ich das Gefühl. LG Silvia
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

... und leider auch nicht besonders schön blüht.Ich sträube mich ein wenig, Kletterrose an diesen Stamm zu setzen. Es sollte schon etwas sein, was von alleine die 6 m schafft, ohne daß ich ständig auf der Leiter stehe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

Spontan fällt mir Zaunwinde ein. Die blüht jetzt bei mir oben im Philadelphus sehr schön. 8) Aber im Ernst: Von allein wird sich da oben außer Efeu und Wein allenfalls noch die Kletterhortensie halten. Und die wachsen nicht so schnell. Alles andere musst du wahrscheinlich sowieso irgendwie anbinden und ab und an stutzen.Clematis?LG Silvia
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #6 am:

Meine Glockenrebe schafft die Höhe locker und hat an den Ranken so klebrige Haftorgande, die könnte sich an sich an einem rauhen Stamm vermutlich alleine festhalten.liegrü g.g.g.
Antworten