Seite 1 von 1

Kleine Ringelnatter gefunden

Verfasst: 15. Dez 2008, 11:04
von Inge
Soeben habe ich eine offensichtlich junge, wahrscheinlich Ringelnatter gefunden. Zunächst dachte ich , sie sei tot, dann hat sie sich aber ganz langsam bewegt. Wegen Hund und Katz habe ich sie zwischen 2 Komposthäufen getragen und mit Laub zugedeckt. Was kann ich mehr tun?Gefunden habe ich sie ca 2m vom Abluftgitter unserer Heizung. Haltet ihr für möglich, daß sie im Heizkeller überwintern wollte? Weil dann würde ich versuchen sie dort wieder hinzubringen.Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar!edit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt

Re:Kleine Ringelnatter gefunden

Verfasst: 15. Dez 2008, 11:09
von knorbs
ich hätte es genauso gemacht...in laubhaufen rein. ich habe einen größeren laubhaufen im garten, der ist trotz leichter minusgrade innen wunderbar warm. die ringelnatter sollte halt mit genügend laub abgedeckt werden, dass es darunter frostfrei bleibt. den rest erledigt sie selber denke ich. wenn es ihr zu kalt wird, wird sie sich noch tiefer in den haufen zurückziehen.

Re:Kleine Ringelnatter gefunden

Verfasst: 15. Dez 2008, 11:26
von Inge
Danke knorbs,das beruhigt mich. Bin auch gleich noch einmal zu der Stelle wo ich sie hingelegt habe, um mehr Laub draufzufüllen, aber ich habe sie nicht mehr gefunden. Daraus schließe ich, daß sie in den - sehr großen - Komposthaufen geschlüpft ist.Um diese Jahreszeit (wir haben 5 Grad plus) habe ich noch nie eine Schlange im Garten gesehen.