News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühling!! (Gelesen 48156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Frühling!!
@ HelleboraDer frühblühende Winterling ist wahrscheinlich Eranthis hyemalis, der ganz normale Winterling. Der späterblühende könnte Eranthis cilicica sein. Die Blüte ist dunkler, die Hüllblätter bronzefarben und er blüht ca. 2 Wochen nach den normalen E. hyemalis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke, Oile.Neu eingezogen ist der, er blüht (zeitlich gesehen) zwischen den beiden anderen, und ist allerliebst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pffff! Aber schön blau!

- hansihoe †
Ich hasse diese blauen Jungs. Der Garten ist übeschwemmt von ihnen, selbst auf den Wegen wachsen sie. Ich muss sie ständig ausreißen, wachsen überall und vermehren sich ungemein stark.Hans
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir das gleiche - nur ich mag sie.Ich hasse diese blauen Jungs. Der Garten ist übeschwemmt von ihnen, selbst auf den Wegen wachsen sie.

@lehm: eindeutig der blaustern@hansihoe: sie wurden bei mir schon vor jahrzehnten auf die wiese neben dem garten ausgesiedelt. vielleicht hast du ein herz und stichst sie nicht aus sondern erfreust dich dort daran.
Die 'blauen Jungs' sind Chionodoxa - Schneeglanz, Schneestolz. Wei man auf Ninas Foto sehr schön sehen kann, sind die die Blütenblätter am Grund zu einer kurzen Röhre verwachsen. Bei den Scilla sind die Staugefäße frei ohne diese Hülle. Bei Puschkinia gibt es auch diese Umhüllung der Staubgefäße. Die schönsten sind Scilla rosenii...
KrokusbeetDie blauen Jungs finde ich auch schön, allerdings hab ich (noch) keine.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Der Frühling ist so schön
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer