Seite 1 von 2

Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 26. Jan 2009, 13:00
von Karin L.
Hallo,ich suche einen Torbogen für meine Gartentüre, die Ausführung sollte in rechteckig sein, also nicht Rungbogen, seitlich mit Klettermöglichkeit, in feuerverzinkt.Hat jemand einen Tipp für mich über Bezugsquellen?Danke und viele Grüße Karin

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 26. Jan 2009, 13:01
von Staudo
Ich lasse dergleichen beim Schmied anfertigen.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 26. Jan 2009, 13:04
von fars
Schmied wäre hier im Westen kaum die richtige Adresse. Erstens gibt es die kaum noch und wenn, dann Kunstschmiede. Teuer.Ein Metallbauunternehmen wäre der richtige Ansprechpartner. Schau einfach in den Gelben Seiten nach.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 26. Jan 2009, 15:51
von Karin L.
Danke erstmal, ich suche weiter!

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 26. Jan 2009, 16:03
von SouthernBelle
Schmied wäre hier im Westen kaum die richtige Adresse. Erstens gibt es die kaum noch und wenn, dann Kunstschmiede. Teuer.
Widerspruch: es gibt noch welche, die sich hier auf dem Land ueberwiegend mit Treckerreparatur beschaeftigen. Wenn sie aber was anderes machen (und vielleicht sogar gerne), dann koennen die Preise durchaus angemessen sein. Fragen lohnt sich schon.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 27. Jan 2009, 09:34
von SabineN.
Fragen lohnt sich immer , aber hier in Hessen zumindest sieht es mit Schmieden ganz mau aus ... habe im letzten Jahr die gesamte untere hessische Hälfte abgegrast und keinen einzigen gefunden . Mit fars´Hilfe bin ich dann beim Metallbau gelandet ... Zurück zu der Frage : könnte man einen solchen "Bogen" nicht auch selber herstellen , aus Baustahlmatten , die man in Pfosten biegt und dann rechts und links vom Durchgang aufstellt , und von denen einer dann auch noch oben quer befestigt wird ??? ? Ich meine , ich hätte im Baumarkt oder bei entsprechenden Anbietern auch mal fertige Zaunelemente (?) gesehen , die man auf gleiche Weise verwenden könnte ? ...Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 27. Jan 2009, 09:39
von fars
Klar kann man. Aber meist sieht es auch danach aus.Nicht aus ökologischen sondern aus rein optischen Gründen plädiere ich dann immer eher für die Holzversion. Möglichst unbehandeltes Buchenholz (Buchenstangen), entrinded, die nach kurzer Zeit eine schöne silbergraue Patina annehmen.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 27. Jan 2009, 10:09
von SabineN.
Klar kann man. Aber meist sieht es auch danach aus.
Im Prinzip stimme ich Dir zu , fars - aber hier wurde ja ausdrücklich nach Metall gefragt , und wenn der Bogen überwachsen ist , wovon ich mal ausgehe , sieht man ohnehin nicht mehr ganz soviel davon ;) ...Holz mit silbergrauer Patina ist unschlagbar - passt aber vielleicht auch nicht immer ???Liebe Grüße aus dem Taunus , Sabine

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 27. Jan 2009, 22:14
von Karin L.
Ja an Holz hab ich auch schon gedacht, verwittert sieht es wirklich toll aus. Im Baumarkt gibt es auch sehr schöne fertige Durchgangsbögen aus Holz, nur leider sind die mit dieser braunen Lasur getränkt, das Holz wird nie grau.Der Zaun und das Gartentor sind aus verzinkten Doppelstabmatten, drum würde halt ein verzinkter Torbogen gut passen.Viele Grüße Karin

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 22. Feb 2009, 22:31
von iggi
Mein Lieblingsmann hat mir "Brücken" aus verzinktem Stahlrohr gebaut; daran können Bohnen oder Kletterzucchini, aber auch Rosen oder Wicken hochranken.Wenn Du es sehen willst, stelle ich mal ein bis zwei Fotos ein; soll ich?

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 23. Feb 2009, 09:39
von Susanne
Die "Brücken" würde ich auch gerne sehen, hat er Wasserrohr benutzt?

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 23. Feb 2009, 10:24
von Günther
Fertiges verzinktes Vierkantstahlrohr gibts im Handel.Mit Metallsäge, Bohrmaschine, und Schrauben kann man daraus allerhand bauen.Verzinktes Stahlrohr schweißen (tun viele...) ist meist Unfug, die Sch(w)eißstellen sind dann meist nur mit metallfarbenem Lack gestrichen und rosten bald fröhlich. Ein komplettes Gestell aus blankem Eisen schweißen und nachher feuerverzinken kostet ein Schweinegeld.An sich neigen alle Hohlprofile zu Innenrost.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 23. Feb 2009, 10:29
von Nina
Wenn Du es sehen willst, stelle ich mal ein bis zwei Fotos ein; soll ich?
Ja bitte! :) Ich suche auch noch nach einer bezahlbaren Alternative.

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 23. Feb 2009, 16:03
von iggi
fummel, fummel, nach Lektüre des Threads "Bilder einstellen für Anfänger"...

Re:Rechteck-Torbogen verzinkt

Verfasst: 23. Feb 2009, 16:13
von iggi
Sieht man, dass diagonal Stahlseile als Kletterhilfe verspannt sind?Ja, sie sind aus Wasserrohr, nicht geschweißt, sondern gesteckt.Dass sie an den "Schnittstellen" nicht rostfest sind, stimmt wohl!