News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

neues Experiment- Samen von gelber Kletterrose (Gelesen 1087 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
blanche_aline
neues Experiment- Samen von gelber Kletterrose

blanche_aline »

es ist ja ein gräuslicher Winter und irgendwie träumen hier wohl alle vom nächsten Sommer und ihren Rosen. Gestern auf dem Weg zu einer Freundin, die in einem Quartier aus dem späten 19. Jahrhundert wohnt, kam ich an einem hübschen Haus aus dieser Zeit vorbei, wo mir im Sommer schon oft eine alte, wunderbare duftende gelbe Kletterrose aufgefallen war. Wie alt sie tatsächlich ist, kann ich nicht einschätzen, ob eine Rose 40jährig oder 80jährig ist wage ich nicht zu beurteilen, die Beete und sonstigen Gehölze stammen jedoch mehr oder weniger aus der Bauzeit des Gebäudes. Und zufällig sah ich dann, dass diese Rose einige gut ausgereifte Hagebutten trug. Tja, und da packte mich dann die Experimentierlust und ich pflückte einige und habe heute die Samen (sind beim Wasserglastest alle abgesoffen) ausgesäht. Und jetzt bin ich doch seehr gespannt, was da herauskommt 8) Im Sommer müsste ich dann allerdings mal versuchen, die Spenderin zu identifizieren.... vielleicht klau ich sogar einen Steckling, die ärmste sieht nämlich so aus, als sei sie seit Jahrzehnten nicht mehr geschnitten worden...
freiburgbalkon

Re:neues Experiment- Samen von gelber Kletterrose

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Hallo, wieder eine mehr im Hobbyzüchter-Club ;DDu kennst ja sicher schon den sehr hilfreichen Faden bei Planten , oder?
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #2 am:

Hallo, wieder eine mehr im Hobbyzüchter-Club ;DDu kennst ja sicher schon den sehr hilfreichen Faden bei Planten , oder?
ja, ich habe mich allerdings nicht durch alle 170Seiten durchgeackert :-X
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

interessantes experiment: sag, hast du denn bilder von dieser kletterrose? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #4 am:

interessantes experiment: sag, hast du denn bilder von dieser kletterrose? ::)
Nein, das war eine ganz spontane Reaktion, als ich die reifen Hagebutten sah. Aber wenn sie das nächste mal blüht, gibt's Bilder, ich möchte sie ja doch so gut es geht bestimmen. Es ist übrigens keine eigentliche Kletterrose, sie ist nur ca. 4-4.5m hoch und an der Mauer gezogen.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

:D solche reaktionen sind immer die besten ;Dhast du denn eine erinnerng an die blüte? rein gelb, stark verblassend, typische edelrosenform, eigentlich ungefüllt...wenn diese rose zum bleistift ins kaffebräunliche gehen würde, dann wird fbb bestimmt sehr interessiert sein mehr zu dieser rose zu erfahren ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #6 am:

ich habe sie sehr edelrosen-mässig in Erinnerung; vielleicht ist es Mme. A.Meilland, die Blüte war allerdings mehrheitlich gelb, ohne Rosa-töne
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

vielleicht ist es Mme. A.Meilland
Da passt das
wunderbare duftende
aber nicht so recht. Rötlicher Neuaustrieb und Stacheln, biegsame Triebe?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
lubuli

lubuli » Antwort #8 am:

das riecht hier aber fast schon nach sutter´s gold!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

von Sutters Gold Climbing (die nicht kletternde wird ja keine 3-4 m hoch) gibt es ja Bilder, die kann ja aber ganz schön bunt sein! Könnt sie's gewesen sein?
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #10 am:

vielleicht ist es Mme. A.Meilland
Da passt das
wunderbare duftende
aber nicht so recht. Rötlicher Neuaustrieb und Stacheln, biegsame Triebe?
also bei hmf wird ihr doch ein milder bis starker Duft zugestanden.Aber natürlich könnte es sich auch um Sutter's Gold handeln, obwohl mir die farbigkeit der Blüten sicher aufgefallen wäre...vielleicht habe ich aber auch ganz einfach den Duft falsch in Erinnerung und die schöne war duftlos; im Sommer sind wir schlauer, und auf die Sämlinge bin ich allemal gespannt.
Antworten