Seite 1 von 1

wurzelnackte Gehölze lagern

Verfasst: 1. Feb 2009, 15:35
von ThorstenK
Hallo,angenommen man kauft jetzt wurzelnackte Gehölze wie z.B. Himbeeren, ich kann sie aber erst in einem Monat pflanzen. Lassen sich die Gehölze so lange z.B. in feuchten Sand lagern oder benötigen die Pflanzen umbedingt Erde mit Nährstoffen?

Re:wurzelnackte Gehölze lagern

Verfasst: 1. Feb 2009, 15:37
von Susanne
Solange die Wurzeln bedeckt sind und nicht austrocknen können, ist den Pflanzen egal, ob Sand oder Perlit oder Erde oder Kompost oder Mulch sie schützt.Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall im Schatten einschlagen.Andererseits wüßte ich nicht, wer bei den aktuellen Temperaturen wurzelnackte Gehölze liefern würde.

Re:wurzelnackte Gehölze lagern

Verfasst: 1. Feb 2009, 16:14
von Thüringer
Ich schlage die Pflanzen in einem solchem Fall immer schräg stehend/liegend im (reifesten) Komposthaufen ein. Das hat sich bei uns über Generationen hinweg bewährt, natürlich nicht im Winter, und schon gar nicht bei Frost (ich müsste jetzt einen Presslufthammer für die Löcher ranholen). Komposthaufen deshalb, weil die Pflanzen hier nicht stören und auch selbst vor den Gartenarbeiten geschützt sind; ansonsten können sie vorübergehend in jedes normale Beet/Rabatte.

Re:wurzelnackte Gehölze lagern

Verfasst: 1. Feb 2009, 23:24
von Ayamo
Also, ich kenne ja nicht deinen Komposthaufen, bei vielen Gärtnern würde ich jedoch von einer Lagerung von Pflanzen im Kompost abraten. Warum? Der Kompost ist oft lockerer und wärmer als andere Stellen im Garten, und da überwintern gern die Mäuse. Wenn man ihnen dann noch zB ein frisches Bäumchen oder eine Rose direkt vor die Nase legt, ist die Freude groß - allerdings nicht bei Dir. Ayamo