Seite 1 von 3
Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 08:26
von fars
In dem Nussbaum sitzt ne Pute.Ach, was will denn diese GuteIn der Höhe, auf dem Baum?Hat der Fuchs sie wohl vertrieben,ward sie ausgegrenzt von Liebenoder floh sie nur des Stalles Raum?Doch vielleicht ist sie viel kecker,als es Puten üblich sind,hat den Mut wie ein Entdecker und nutzt die Freiheit wie der Wind.Mensch, wärst du doch auch ne Pute,entkämest so der Pflichten Rute,flögest auf den höchsten Baum,allein – es bleibt ein unerfüllter Traum.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 09:38
von Violatricolor
Die "dummen Puten", die gibt's doch überall, und sind auch fast menschlich...

::)Lg an PoeticusViolatricolor
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 11:05
von Susanne
Pute? Ich halte das eher für einen Pfau...Im weiten Umkreis kenne ich nur zwei Bäume, auf denen gelegentlich Pfauen sitzen - und das meist auch nur im Sommer, wenn die Balzerei ihren Höhepunkt erreicht.Möglicherweise ist das Foto (wenn es ein aktuelles ist) aber auch ein Zeichen für schwellende Knospen. Die schmecken den Pfauen gut...
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 11:10
von canina2
Mal überlegen, was reimt sich denn so auf Pfau ...
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 11:10
von Susanne
Miau, miau, miau.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 11:14
von Wiesentheo
Kommt auf die Rasse an.Puten sind Vögel

und können fliegen.habs selbst erlebt. Auch ausgewachsene Fleischputen sind über den Zaun geflogen.So
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 11:19
von fars
Nix da! Ist ne Pute. Sie tobt hier hin und wieder durch die Gärten.Gehört einem Geflügelfreund, der auf seinem ausgedehnten Wiesengrundstück Singschwäne, div. Wildgansarten, Kraniche und eben auch eine Horde/Herde/Schwarm? Puten hält.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 12:02
von Wiesentheo
Re:Mutige Pute
Verfasst: 17. Feb 2009, 21:59
von partisanengärtner
Mittlerweile gibts ja diverse Wildputenkreuzungen und die fliegen nicht schlecht. Die Monsterputen sind ja richtig häßlich und nur durch künstliche Befruchtung zu vermehren. Wenn bei denen der Hahn die Henne tritt gibts oft gebrochene Knochen.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 18. Feb 2009, 07:16
von Amur
Es soll ja auch in D irgendwo wild lebende Truthähne geben. Zumindest sind die im Jagdrecht aufgeführt und haben auch eine Jagdzeit. Ich weis nicht wo Fars zu Hause ist, aber vielleicht ists ja eine richtig wilde Pute welche grad nach HOchzeiter bei den gefangenen Artgenossen ausschau hält?mfg
Re:Mutige Pute - das ist ein Sit in
Verfasst: 18. Feb 2009, 17:34
von Eva
Da sitzt sie auf des Baumes Höhund schaut herunter auf den Schnee.Sie ist es leid, im Matsch zu stapfen, da hilft auch Fasching nicht - trotz Krapfen. Seht weit ins Land hinaus der Pute Protest:kommt kein Frühling, bau ich hier oben ein Nest!
Horde/Herde/Schwarm?
Geschwader

Re:Mutige Pute
Verfasst: 18. Feb 2009, 17:42
von Staudo
Sie tobt hier hin und wieder durch die Gärten.
Ich wüsste
eine Hilfe. Wieso eigentlich sit in? Für mich ist das ein flight high.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 18. Feb 2009, 22:10
von zwerggarten
menschenskind 'ne bloße puteinspiriert hier derart stark -bricht bei pur viel reim vom huteund heraus kommt nichtmal quark.was, wenn es ein pfau gewesen,hätte das was ausgemacht?ist solch tier doch so erlesen -schleppenbunt, der königsvogel,hätte, kulinarisch mogel,mager, tranig, wie verwesenkeine freude uns gebracht.gut, dass folgend euren thesenes nun doch 'ne pute war.kurzum gab man ihr den rest,denn, das ist wohl allen klar,himmel, dies war ein geschenk!traulich kam sie, ungelenk,alle waren wie verdattert -selten kommt solch essensfest von allein herbeigeflattert.dran, gerupft und gut gebuttert,in dem ofen gold geröstet,haben wir uns vollgefuttert -übers wintergrau getröstet.
Re:Mutige Pute
Verfasst: 19. Feb 2009, 11:28
von Wiesentheo
Wie heißt das nun richtig

????????

Re:Mutige Pute
Verfasst: 19. Feb 2009, 11:45
von Manfred
Wie heißt das nun richtig

????????

Habe extra bei den Jägern gefragt. Mangels Häufigkeit wilder Truthühner (ein paar Reste aus verschiedenen Aussetzaktionen von früher gibt es noch) scheint es dafür keinen eigenen Begriff zu geben. Bei der Haltung spricht man von Gruppen. Im englischsprachigen Raum von Flock.Jemand hat Gesperre vorgeschlagen. Diese Bezeichnung wird bei wilden Hühnervögeln für eine Mutter mit Jungtieren verwendet. Da Puten gemeinsam ein Nest bebrüten und dann "Brutrudel" mit mehreren Hennen und einer Herde Kücken bilden, passt das aber nicht wirklich. Kann also jeder halten, wie er will.