Seite 1 von 1

Grossbaeume als Formgehoelze- was geht?

Verfasst: 2. Mär 2009, 21:06
von SouthernBelle
Was ich vor Augen habe: Vorm-Bauernhaus-Kastenlinden und Marktplatz- Kastenplatanen.Gibt es andere Grossbaeume, die einen derartigen Formschnitt vertragen und dabei auch noch gut aussehen?Statt fuer Kasten auch fuer Hochspalier gesucht, wie ich es in Holland gesehen habe, dort mit Linde.

Re:Grossbaeume als Formgehoelze- was geht?

Verfasst: 3. Mär 2009, 11:51
von daphne
Bei meiner Baumschule gibts für die Kastenform Tilia und Carpinus, Spalier auf Stamm Tilia und Malus, Pyrus. Wobei damit wohl eher Obstspalier für die Hauswand gemeint ist, geht aber auch freistehend...

Re:Grossbaeume als Formgehoelze- was geht?

Verfasst: 4. Mär 2009, 08:28
von wallu
Bei uns in der Eifel werden Buchen (Fagus sylvatica) zu hohen Spalieren und Hecken geformt - als Windschutz für die Gehöfte. Die Region ist berühmt dafür und wird "Heckenland" genannt. Manche dieser "Wände" sind über 100 Jahre alt und besitzen kunstvolle Torbögen und "Fenster".

Re:Grossbaeume als Formgehoelze- was geht?

Verfasst: 4. Mär 2009, 08:55
von fars
Da es bei Formgehölzen auf die besonders starke Regenerierbarkeit und Seitenverzeigung ankommt, müssten eigentlich alle Gehölze, die sich gut für einen Formschnitt eignen, in Betracht kommen.Großbäume sind da weniger vertreten. Thuja, Chamaecyparis und Taxus zählen aber wohl noch dazu.

Re:Grossbaeume als Formgehoelze- was geht?

Verfasst: 4. Mär 2009, 10:47
von SouthernBelle
@wallu: die gegend steht schon lange auf meiner "da muss ich mal hin" Liste- es gibt eine absolut verfuehrerische web site darueber!Danke schon mal allen fuer die Hinweise.