News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 183417 mal)
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
Ich teile das Rhizom vor dem Auspflanzen/Eintopfen in Teilstücke mit jeweils 3-4 Augen. Aus einem überwintertem Rhizom werden das im Schnitt 10 neue Pflanzen.
Wir haben die Mutterpflanze kühl im alten Topf im Haus überwintert (ca. 10 - 15 Grad, recht dunkel) und bekamen insgesamt 10 Pflanzen raus. Eine Knolle mit einem Rest Triebstück hat es geschafft zu bewurzeln, die normalen Knollen ohne Auge sind bis Mitte Mai nicht ausgetrieben.
Fünf Pflanzen haben eine neuen Besitzer gefunden und die restlichen fünf bekommen große Mörtelkübel wegen der Wühlmäuse.
Das Abtrennen der Augen von der Altpflanze durch Abknipsen oder Abdrehen hat nicht geklappt. Wir haben den Trieb mit einem Messer gespalten und dann die Teilstücke eingepflanzt. Man kennt das ja von Dahlien.
Fünf Pflanzen haben eine neuen Besitzer gefunden und die restlichen fünf bekommen große Mörtelkübel wegen der Wühlmäuse.
Das Abtrennen der Augen von der Altpflanze durch Abknipsen oder Abdrehen hat nicht geklappt. Wir haben den Trieb mit einem Messer gespalten und dann die Teilstücke eingepflanzt. Man kennt das ja von Dahlien.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
mfan hat geschrieben: ↑10. Jun 2024, 14:23
Ich teile das Rhizom vor dem Auspflanzen/Eintopfen in Teilstücke mit jeweils 3-4 Augen.
Wann topfst du die Stücke ein?
Ich topfe sie Anfang April ein und pflanze sie Mitte bis Ende Mai aus.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Alles gut, bis auf die Bezeichnungen. Ich habe nicht die Speicherknollen zum Vermehren genommen.
Aus einer Pflanze wurden im nächsten Jahr meist 3 mehr, die überzähligen verschenkt. Vorgezogen habe ich sie nicht.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Diese Woche geerntet, bevor die Erde durchfriert. Letztes Jahr hatte ich etwas zu lang gezögert und dann waren die Yacons nicht mehr gut lagerbar. Bin in diesem Jahr mit der geernteten Menge und Größe sehr zufrieden.

Die 'Cajamarca' hat sich auch gut vermehrt und ich habe reichlich Rhizome zum Abgeben da! Wer möchte, melde sich bitte
.
Die 'Cajamarca' hat sich auch gut vermehrt und ich habe reichlich Rhizome zum Abgeben da! Wer möchte, melde sich bitte

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
GG hat heute gebuddelt. Der Ertrag ist wirklich gut in diesem Jahr
. 3 Pflanzen warten noch auf die Ernte. Ich hatte das Beet vor der Frostperiode mit Laub abgedeckt, weil wir keine Zeit zum Ausgraben hatten. Ich hebe die Knollen im Keller auf, abgedeckt mit etwas Erde. Hin und wieder gieße ich ein wenig.

Chlorophyllsüchtig