News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris versetzen - wann? (Gelesen 6257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ringelblume
HiWir haben an einer Stell Iris im Garten - schon ewig. Die Stelle ist aber mit Gras überwuchert - ist auch eigentlich Wiese. Ich möchte sie nun gerne versetzen - ist das jetzt im März möglich oder eher ungünstig?und wie sollte der neue Platz aussehen? passen Iris zu Rosen?
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Iris versetzen - wann?
Wart 'noch ein bißchen, bis es ein klein wenig wärmer ist und die Iris gut neue Wurzeln machen können. und nicht etwa faulen, weil es zu kalt und zu feucht ist. Die klassische Zeit um Iris(Bartiris) zu verpflanzen ist nach der Blüte also Juni ,Juli, neue Pflanzen werden oft im August versendet und dann gepflanzt. Dann werden die Wurzeln beschnitten, die Blätter eingekürzt und die Bartiris so gesetzt, dass die Rhizomme schön aus der Erde herausschauen.Sollten Deine Iris Wieseniris sein, also keine Rhizome haben, setzt Du sie normal tief in die Erde. Kannst du auch im März machen. Blüten sind nach der Verpflanzung im Frühjahr wohl eher nicht zu erwarten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Ringelblume
HiSie haben Rhizomme... wenn ich sie vor der Blüte versetze, blühen sie dann nicht mehr? Ggf. muss ich mal schauen, wie ich das plane, der ecken wollte ich etwas umgestalten und daher bräuchten sie ne neuen Platz (muss nicht jetzt sein, aber bis April oder so)
lg Kristin
-
sarastro
Iris sibirica und Verwandschaft im März oder SeptemberIris barbata, Oncos und Regelios etc. im Juli/August.
Du willst sie wahrscheinlich auch vom Gras befreien, von dem sie überwuchert wird, und dafür die Wurzeln auseinanderfieseln - doch wohl günstiger nach der Blüte.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Garten-anna
-
Ringelblume
OK, dann nach der Blüte - für mich nicht ganz so optimal, muss ich eben improvisieren.
lg Kristin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau das erzählte ich kürzlich einem Menschen in einem Gartencenter, das einen Ständer voller neueingetroffener Iris-barbata-Rhizome päsentierte. Der sah mich an wie ein Mondkalb und versuchte mich dahingehend zu belehren, dass genau jetzt die richtige Pflanzzeit sei.Iris barbata, Oncos und Regelios etc. im Juli/August.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Normale Kunden kaufen halt im Frühjahr ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Ringelblume
und was passiert wenn man sie im Frühjahr kauf und pflanzt... habe auch gerade 2x Zwergiris gekauft... wusste nicht, dass man die besser im Sommer pflanztNormale Kunden kaufen halt im Frühjahr ...
lg Kristin
-
donauwalzer
ich habe meine ersten Iris barbata von der Nachbarin bekommen - klar hat sie mir die Pflanzen (Rhizome) im Frühjahr in die Hand gedrückt.
Sie sind trotzdem angewachsen und haben sich in 4 Jahren vervielfacht. :)Allerdings sind das keine neueren Sorten, sondern alte Sorten - die nehmen nur krumm, wenn sie zu nass stehen. Wenn ich sie weitergebe, dann allerdings auch nach der Blüte.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Wie ein Medusenhaupt.Müsste wohl auch dringend geteilt und versetzt werden?(nicht in meinem Garten, sondern bei der Nachbarin)
-
donauwalzer
jaaaa,Wie ein Medusenhaupt.Müsste wohl auch dringend geteilt und versetzt werden?(nicht in meinem Garten, sondern bei der Nachbarin)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
willst du der Nachbarin raten sie zu teilen?Wenn es alte Sorten oder Spezies sind, dann kommen sie auch so zurecht. Möglicherweise ist es Iris x flavescens und die behautet sich unter allen Umständen und blüht unter jeder Bedingung.Wenn sie kaum noch blüht und es eine schöne Sorte ist, dann reicht es die Rhizome, die übereinander gewachsen sind herauszuziehen.Wie ein Medusenhaupt.Müsste wohl auch dringend geteilt und versetzt werden?(nicht in meinem Garten, sondern bei der Nachbarin)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky