Seite 1 von 1
Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 13:31
von noraflora
Hallo Leute,ich war heute mal im Garten schauen...brrrr war das nass und kalt...habe ein bisschen Ordnung gemacht und in der Erde rumgewühlt. Habe mal ein paar Topinambur-Knollen mitgenommen. Kann man die jetzt ernten? Ich habe keine Ahnung, denn die waren schon vor mir da. Bin sozusagen noch Anfänger

!So, sie sind so 1-3 cm dick und bis zu 6 cm lang, haben eine Farbe wie stinknormale Kartoffeln. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt Topinambur ist. Pflanzen waren ungefähr 2,50 - 3m hoch und sahen aus wie Sonnenblumen mit kleinen Blüten. Diesen Winter war auch ganz schöner Frost...bis -15°C. Macht denen das was?Ich würde nämlich gerne mal ein Colahühnchen mit Kartoffel-Topinambur-Brei kochen! :PFreu mich Antwort!!
Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 13:51
von Günther
Es heißt, daß man Topinambur ganzjährig ernten kann....Obs qualitative Unterschiede nach der Jahreszeit gibt? Frisch ausgetrieben sind sie vermutlich weniger empfehlenswert (wenn überhaupt

).Nach der Beschreibung - laaaang, mit kleinen Sonnenblumenblüten - sinds Topis.
Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 17:34
von Susanna
Ich würde nämlich gerne mal ein Colahühnchen mit Kartoffel-Topinambur-Brei kochen!

Was ist denn das? Oder besser gesagt wie kocht man sowas? Mit Cola ???Topinambur kann man ab ca. September bis März, evtl. April-Mai ernten.Vorher haben sie noch keine nennenswerten Knollen und nachher treiben sie schon wieder aus!Dazwischen kann man immer ernten, solange der Frost es zulässt.Topinambur verträgt Temperaturen bis minus 20°C problemlos, sofern er noch in der Erde liegt.Er schrumpelt sehr leicht, auch wenn man ihn im Geräteschuppen oder ähnlich luftigen Ort lagert.Deswegen ist es besser wenn man ihn erst ausgräbt wenn man ihn braucht oder dann eben die Reste einmietet oder kleine Reste in einer Frischhalte-Box ins Gemüsefach verfrachtet. Im Kühlschrank hält er sich so ca. 2 Wochen frisch aber Plastik drumrum ist unerlässlich, sonst schrumpelt er auch da innerhalb ein paar Tagen.Hast du Topinambur schon mal gegessen? ::)Ich mag ihn halt roh am liebsten, gemischt mit Karotten und Boskoop mit Zitronensaft-Vainegret. :Pgekocht mag ich den typisch süßlichen Geschmack nicht so sehr.Kurz mitgebraten oder gedünstet ist es o.k.Geschmacksfrage eben. ;)Evtl. gehören die Rezeptangaben auch in die Gartenküche! ???So weit ich weiß hat es da schon einen Thread mit Topinambur.Verwende die Suche-Funktion. ;)PfiadeSusannaAch ja, willkommen im forum!

Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 19:32
von noraflora
Hallo und danke für die Antworten..ich habe auch noch mal nachgelesen..dass man die Knollen bis in den Frühling ernten kann. Nein, ich habe Topinambur noch nie gegessen und Hühnchen mit Cola auch nicht. Wenns lecker ist und das alles zusammenpasst, dann stell ich das Rezept mal rein!

Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 19:34
von Günther
Ansonsten sollen es Deine Erben tun

Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 20:06
von voeglein
Topinambur verträgt Temperaturen bis minus 20°C problemlos, sofern er noch in der Erde liegt.
Hallo, Topinambur verträgt alles, und ist mit nicht aber auch gar nichts zu bekämpfen. Ich liebe ihn im Garten auch als Blume aber irgendwer hat ihn auf den Acker geschleppt. Schnaps könnte ich noch daraus brennen

Lasst es euch schmecken
Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 20:16
von Günther
Angeblich läßt sich Topinambur am besten in Schwein umwandeln.Beim Menschen ist Topinamburgenuß äußerst umweltschädlich, durch teils extreme Produktion klimaschädlicher Gase.

Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 20:24
von Zausel
Mit rohem Topinambur kann man machen, daß warme Luft stinkt.
Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 20:24
von voeglein
Hallo Günther, unser Pferd liebt die Knollen
Re:Topinambur jetzt ernten?
Verfasst: 11. Mär 2009, 20:25
von Zausel
voeglein, schmecken tun sie ja.Wenn ich sie ernten würde, blieben keine übrig. Da, wo sie bei mir stehen, können sie zum Glück nicht weg.
Hier steht noch was.