Seite 1 von 10
DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 13:00
von Moni
Hallo,nachdem ich keinen passenden Tread gefunden habe, eröffne ich einfach einen neuen. Es wurde
hier zwar schon einmal über verschiedene Rosen gesprochen, doch im Grunde ging es um ein anderes Thema.Der Hintergrund ist der, daß bei mir ein paar neue Rosen einziehen über die ich gerne etwas mehr erfahren möchte. Roletta, Ulrike, Silberzauber und Geschwister Scholl (Interessanterweise waren diese plötzlich auf meiner Bestellung, obwohl ich es gar nicht vorhatte sie zu bestellen.

)Bin schon gespannt welche bei Euch im Garten stehen.LGMoni
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 13:41
von rorobonn †
tomatengarten hat bei sich noch einige nicht identifizierte rosen stehen, die ich gern bestimmt sähe: vielleicht wird es über diesen interessanten thread möglich?
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 13:59
von Acanthus
Leider kenne ich mich mit DDR-Züchtungen überhaupt nicht aus, weiß nur, daß die Ulrike (eine Züchtung von Schmadlak, wenn ich nicht irre) im Taschenlexikon Rosen als eine der vom Europa-Rosarium Sangerhausen empfohlenen Züchtungen auftaucht. Gucke dort gerne mal nach, was noch über sie geschrieben wird. Ein spannender Thread!
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 14:28
von Jedmar
Diese Rosenschule führt auch ziemlich viele DDR-Züchtungen.
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 14:39
von *Ute*
Schau mal hier. Ich habe seit vorigem Jahr die "Schwarzer Samt " , seit 3 Jahren die Pillnitzer Vitaminrose im Garten und bin von beiden begeistert.
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 18:53
von Thüringer
Schau mal hier. Ich habe seit vorigem Jahr die "Schwarzer Samt " , seit 3 Jahren die Pillnitzer Vitaminrose im Garten und bin von beiden begeistert.
Schade, die Dresdner vermelden "Zugriff nicht erlaubt".

Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 18:59
von *Ute*
so was bleed's,
http://www.rosengarten-dresden.de/index_home.html dann eben ein paar Klicks mehr, die Liste findet sich unter "Rosen" und dann "alle DDR-Rosen"
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 22:40
von freiburgbalkon
da gibt's ja schon tolle Schätzchen. Allerdings habe ich jetzt mal alle Bilderlinks angekuckt und bei einigen mit HMF-Bildern verglichen, die Bilder auf der Rosengarten-Dresden-Seite sind oft zu hell, zu blaß.Hat jemand
diese ?Oder
diese ?
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 26. Mär 2009, 23:24
von Acanthus
Also, laut Taschenatlas von Hella Brumme und Peter Dietze wurde die Ulrike 1973 von Dr. Schmadlak gezüchtet.Sie wird als Floribunda klassifiziert. Abstammung: Cläre Grammerstorf (Kordes, W. Söhne 1957) X Circus (Swim; Armstrong 1956). Ihr Wuchs wird als buschig, aufrecht, 40-60 cm hoch beschrieben. Blütezeit Juni -Oktober. Blütenfarbe hellrosa bis orangerosa, gefüllt, 5-7 cm Durchmesser, im Taschenatlas wird der Duft als "mäßig" bezeichnet, während das Rosenverzeichnis Sangerhausen ihr dafür immerhin zwei von drei möglichen Sternchen gibt.Das Rosarium Sangerhausen schreibt zu Geschwister Scholl:Züchter GPG Langensalza 1974. Sie wird als Polyantha klassifiziert und als weiß, gefüllt, mittelgroß, mit mittelgroßen Blüten beschrieben. Anscheinend duftet sie nicht.Silberzauber stammt danach aus derselben GPG und ist eine Züchtung von 1985. Sie wird als Floribunda klassifiziert. Ihre Blüte wird als groß, gefüllt, rosa, innen dunkelrosa beschrieben, der Wuchs als mittelgroß. Auch sie duftet anscheinend nicht.Wiederum aus derselben GPG stammt Roletta, Züchtung von 1983, ebenfalls als Floribunda klassifiziert. Ihre Blüte wird als groß, gefüllt, lachsorangerosa beschrieben (sehr interessant). Im Wuchs soll sie hoch sein, kein Duft.Moni, woher beziehst Du diese Rosen ? Aus Langensalza?
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 27. Mär 2009, 07:15
von Moni
Hallo,das freut mich, daß ich Euer Interesse geweckt habe. Vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere "Geheimtiprose". @Acanthus: Ich habe die Rosen bei Agel bezogen. Das hat Jedmar schon fast erraten. :)Danke für das Raussuchen aus dem Taschenatlas. Das hört sich ja schon eimal sehr vielversprechend an. Da habe ich jetzt schon viel mehr Informationen als von der Agel Homepage. Super.@Uti: Danke für den Link. Eine sehr interessane Seite, mit unheimlich vielen Infos. Da möchte man gleich wieder welche bestellen. Leider ist das Rot im Hintergrund nicht gerade angenehm für meine Augen. Ich versuch mal ein paar Seiten auszudrucken. Eventuell liegt es ja auch am roten Hintergrund, daß die Farben der Rosen nicht so gut rüberkommen. @roro: Vielleicht ist das hier wirklich die Möglichkeit die Rosen von Tomatengarten zu bestimmen. Es wird doch noch ein paar geben, die ebenfalls DDR-Züchtungen im Garten stehen haben. LGMoni
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 30. Mär 2009, 13:56
von Acanthus
Die Seite von Agel ist interessant. DDR-Züchtungen gibt es natürlich auch aus Bad Langensalza, dort z.B. von Weingart.
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 30. Mär 2009, 19:46
von Thüringer
...Bin schon gespannt welche bei Euch im Garten stehen...
Von den bei den Dresdenern aufgeführten Rosen habe ich seit letztem Herbst stehen:BaltikMagdeburgWeiter habe ich etlichen Altbestand, der jedoch noch nicht identifiziert ist (hoffe hier später auf Hilfe), aber wahrscheinlich einige DDR-Züchtungen beinhaltet.
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 28. Mai 2009, 09:09
von Moni
Meine Roletta will langsam aufblühen.LGMoni
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 28. Mai 2009, 09:21
von Hortus
Hier ein Bild der 'Karneolrose' aus dem Dresdner Rosengarten.
Re:DDR Züchtungen
Verfasst: 28. Mai 2009, 14:01
von Alfredos
Meine DDR-Rosen sind von Weingart (hatte ich schon mal geschrieben glaub ich). Ich habe Lichtblick, Fortissimo, Natalie, Kristall, Roter Stern und Firlefanz. Bin mit allen sehr zufrieden in diesem Jahr und werde sicher noch ein paar pflanzen irgendwann.Ich mag gern die Farbwechsler und überhaupt kräftige, sonnige Farben. :DlgAlfredos