Seite 1 von 1
Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 26. Mär 2009, 16:26
von brennnessel
Hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, Crispa

!Alle Achtung! So edel hat bei mir noch keiner ausgesehen

! Hast du ihn wirklich ausgezogen (von Hand) oder ausgewalkt (mit Nudelwalker = Wellholz oder wie sagt ihr dazu

- jedenfalls mit dem Küchengerät, mit welchem in uralten Witzen Ehefrauen ihren zu spät aus der Gastwirtschaft heimkommenden Angetrauten hinter der Tür erwarten...)?Mein Strudelrezept stammt von einer netten Nachbarin aus Slowenien:250 g Mehl, 1/2 TL Salz (gaaanz wichtig!) ca. 1/8 Liter lauwarmes Wasser und 125g zerlassene Butter in einem Mixtopf etc. locker mit einer Gabel zusammenmischen. Ein paar Stunden rasten lassen und dann in mehrere Teile teilen und ganz dünn auswalken und belegen (erst Brösel =Paniermehl, dann Früchte und Zucker) - ca. 1/3 nicht belegen - einrollen und backen!Zum Warmessen backe ich ihn in einer ausgebutterten Form. Wenn der Strudel etwas Farbe hat, kommt ca. 1/8 Liter Zuckerwasser drüber, bevor er ganz fertig gebacken wird.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 26. Mär 2009, 17:14
von Christina
Hallo brennnessel,das Rezept gleicht haargenau dem meinen! Sehr lecker! Früher hab ich auch öfter eine Füllung aus Gemüse gemacht, ich glaub das muß ich mal wieder machen.du hattest mir mal Salzburgernockelrezept gegeben. Inzwischen muß ich das fast jede Woche mal machen. GG liebt es! Nochmas Danke!
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 26. Mär 2009, 22:04
von Crispa †
Ja da haben wir uns große Mühe gegeben. Erst haben wir ihn ausgerollt, bei uns heißt das Gerät Kuchenrolle du siehst es noch auf den Tisch liegen und danach von Hand ausgezogen. Der Teig ist auch kein mal gerissen. Ich steuere noch einmal ein Bild bei.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 26. Mär 2009, 22:35
von Natura
Ich habe vor kurzem bei unserem Pfarrer Apfelstrudel backen gelernt

. Meine Schwiemu konnte es auch, aber ich habe es noch nie gemacht. Meiner ist auch recht gut geworden, habe ihn nur ausgezogen.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 07:46
von brennnessel
Gern gemacht, Aurikel

! Crispa, da ist euch der Teig ja ganz besonders gut gelungen, wenn er sich ausziehen ließ! Beim Strudelteig liegt es auch am Mehl, ob es dafür taugt. Hat eure Kuchenrolle keine Griffe? LG Lisl
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 08:18
von Crispa †
Viele Gebrauchsgegenstände haben bei uns eine "Geschichte", so auch diese Kuchenrolle. Zum einen stammt sie noch von meiner Schwiegermutter und meine Frau kennt sie "so" schon von Kindheit an. Zum anderen liebt meine Frau das feine, glatte Holz der Rolle und außerdem ist sie sehr praktisch, da sie sehr gut in die Ecken der Bleche rollt ohne anzustoßen. Es gibt aber noch eine andere Rolle mit Griffen, welche recht selten benutzt wird.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 08:22
von brennnessel
aha, danke

! bei uns gibt es welche mit starren griffen. mir sind aber die mit beweglichen lieber....
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 17:13
von Eva

Ich hab eine, bei der die Griffe oft abfallen, deswegen mach ich den Teig meistens relativ weich, damit er sich gut ziehen lässt. Manchmal wird es dann aber gar nichts und man muss nochmal Mehl dazukneten und 2 Stunden ruhen lassen.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 21:47
von Natura
Bei dem Apfelstrudel den wir gemacht haben, mußte der Teig nur 1/2 Stunde ruhen und er ließ sich gut ausziehen. Er hatte zwar bei allen mehr oder weniger Löcher, aber der Pfarrer sagte das macht nichts. Ich habe übrigens zum ausrollen des Teigs auf dem Kuchenblech eine kleine Teigrolle mit nach oben gebogenem Griff. Kann ja mal ein Bild bei "mein liebstes Küchengerät"(heißt es so?) einstellen. Bei uns heißen die Dinger übrigens Nudelholz.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 22:08
von Susanne
aber der Pfarrer sagte das macht nichts
Ihr habt einen Strudelpriester?
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 22:12
von Crispa †
Natura wir wollen gar keine neue oder andere Rolle. Wir lieben sie wie sie ist und bisher sind uns auch mit der Rolle alle Kuchen gelungen. Du würdest dich wundern wie alt manche Küchengeräte bei uns sind und trotzdem noch voll ihren Zweck erfüllen.Nur mal so als Beispiel
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 27. Mär 2009, 22:35
von Natura
@ Crispa: ich sage ja gar nichts gegen eure tolle Rolle, sondern nur was für eine ich habe. @ Susanne: Unser Pfarrer hat in Wien studiert und dort das Strudel backen gelernt. Er hat angeblich vor 10 Jahren als er kam, versprochen mal einen Backtag zu machen und fand, dass es nun an der Zeit wäre, es wahr zumachen. Hier:
http://kath-kirche-rauenberg.de/unter Aktuelles/Studelbackkurs mit Pfarrer Maiba sind Bilder zu sehen.
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 28. Mär 2009, 09:19
von Landpomeranze †
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 28. Mär 2009, 10:59
von Susanne
Unser Pfarrer hat in Wien studiert und dort das Strudel backen gelernt. Er hat angeblich vor 10 Jahren als er kam, versprochen mal einen Backtag zu machen und fand, dass es nun an der Zeit wäre, es wahr zumachen.
Das gefällt mir!

Ich stelle hier noch den direkten
Link zur Strudelback-Galerie ein. Die Bilder scheinen mir hilfreich für Strudel-Newbies.<ot>Lustig finde ich auch das
neue Fastentuch mit der von Michelangelo abgekupferten Hand...</ot>
Re:Apfel- und andere Strudel
Verfasst: 28. Mär 2009, 12:12
von brennnessel
Gern geschehen, Landpomeranze, viel Spaß dabei und lass ihn dir nachher gut schmecken!

Brigitte, ihr habt einen umgänglichen Pfarrer

! LG Lisl