Seite 1 von 1

Auswirkungen auf Stecklinge des Mutterpflanzen Alters

Verfasst: 29. Mär 2009, 14:48
von ThorstenK
Hallo,ein Bekannter wollte mir beharrlich weiß machen, dass sich das Alter der Mutterpflanzen wovon Stecklinge genommen werden, auf die Stecklinge überträgt oder "vererbt" wird (wie auch immer ich das ausdrücken soll).Als Beispiel hat er die Blütenbildung genannt, die bei Stecklingen von älteren Pflanzen eher einsetzt als von jüngeren Pflanzen. Er meinte, dass z.B. bei Holunder Pflanzen die ja erst nach Jahren bühen und fruchten, eine Stecklingspflanze bereits im ersten Jahr blüht wenn der Steckling von einer Pflanzen genommen wurde die bereits Früchte trägt.Kann das sein oder hat das Alter der Mutterpflanzen keine Auswirkungen auf die Stecklinge, sodass die "innere Uhr" immer von Null wieder beginnnt?Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Re:Auswirkungen auf Stecklinge des Mutterpflanzen Alters

Verfasst: 29. Mär 2009, 15:16
von macrantha
Das stimmt schon - das ist ja auch Vorteil veredelter Obstbäume. Die Stecklinge werden von bereits tragenden Bäumen genommen und die so verdelten Bäumchen tragen dann auch sehr bald.

Re:Auswirkungen auf Stecklinge des Mutterpflanzen Alters

Verfasst: 29. Mär 2009, 15:51
von Susanne
Auch Pflanzen müssen "erwachsen" werden, bevor sie fruchten können. Sie werden durch Veredelung nicht jünger.

Re:Auswirkungen auf Stecklinge des Mutterpflanzen Alters

Verfasst: 29. Mär 2009, 15:54
von Crambe
Gibt es diesen Effekt nicht bei Efeu? Ableger von alten, fruchtenden Pflanzen zeigen auch gleich Früchte?

Re:Auswirkungen auf Stecklinge des Mutterpflanzen Alters

Verfasst: 29. Mär 2009, 15:59
von lubuli
ja, wenn man von der altersform einen steckling macht, bekommt man einen fruchtenden busch, der nicht mehr klettert.auch bei engelstrompeten gilt: stecklinge aus der blühzone blühen sehr schnell.