Seite 1 von 2
Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:35
von Lehm
Alle Jahre wieder scheiden sich die Geister an dieser Frage. Die Einen finden, am Sonntag sei jede Arbeit Sünde, die Andern haben ausser sonntags nie Zeit, den Rasen zu mähen. Was nun?Bevor ich meine Meinung dazu sage, bitte ich euch vor.Findet ihr Rasenmähen am Sonntag ok? Ja, aber nicht frühmorgens, nicht über mittag, und nicht spätabends? Ja, aber nicht am Ostersonntag? Ja, aber nur mit dem Handmäher? Nein. Oder was?
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:39
von Jindanasan
Arbeiten am Sonntag finde ich keine Sünde. Ich arbeite selber auch gerne am Sonntag im Garten. Aber Rasenmäherlärm am Sonntag muß wirklich nicht sein.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:44
von Ringelblume
MoinIch arbeite Sonntags viel im Garten, aber der Mäher bleibt aus - auch bei den Nachbarn.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:48
von Nina
Alles was Lärm macht ist tabu. Ich freue mich ja auch daran, daß ich keinen Mäher oder Heckenschere hören muß.Ich arbeite gerne auch an Feiertagen im Garten.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:53
von RosaRot
Nichts ist so entspannend wie Sonntags friedlich im Garten arbeiten zu dürfen und nicht die Kettensägen der Nachbarn oder Rasenmäher hören zu müssen und die eigenen Geräte bleiben dann auch aus.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:54
von Crispa †
Ob Sonntagsarbeit Sünde ist sei dahingestellt. Aber muß überhaupt am Sonntag gearbeitet werden? Reichen nicht die anderen Zeiten? Und wann Rasen gemäht werden darf ist örtlich eh festgelegt was ich auch richtig finde und mich auch daran halte. Mir reicht es schon, dass die Hubschrauber und Flugzeuge den Sonntag über soviel Krach machen.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 09:56
von Lehm
Ich sehs ja auch so. Arbeit ja, Lärm nein :PIst Sägen mit der Handsäge schon Lärm?Darf ich einen Pfahl einschlagen?Was ist mit Oster- und Pfingstmontag und wenn ja, warum?Warum dürfen dann am Sonntag Motorräder oder auch Autos fahren?
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:06
von Albizia
Klar mach ich sonntags was im Garten! Da hab ich ja schließlich die meiste Freizeit. Allerdings nicht Rasenmähen. Nachbars haben sich ihre Ruhe verdient. ;DWenn ich im Garten was mach, hab ich Spaß und Spaß darf auch am Sonntag sein. Ich stör ja keinen bei der Gartenarbeit. Ab und an gucken schonmal die Leute, falls ich im Vorgärtchen wusel, aber gesagt hat noch keiner was. Was sie darüber denken, ist mir (fast) wurst.Unangemeldeter Besuch aus dem Freundeskreis, der sich öfter mal spontan einfindet, muß damit rechnen, daß ich ihnen mit dreckverschmierter Hose und schwarzen Fingernägeln einen Kaffee im Garten serviere. Aber die kennen das schon.Ostern hab ich auch im Garten gearbeitet und daß es eine Sünde sein soll Sonntags zu arbeiten, was auch immer man da macht, ist für mich nicht zu begreifen.edit: ein "mit" war zuviel, entfernt
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:10
von Nina
Ob Sonntagsarbeit Sünde ist sei dahingestellt. Aber muß überhaupt am Sonntag gearbeitet werden? Reichen nicht die anderen Zeiten?
In der Woche nach der Arbeit und Samstags? Nein, das reicht mir sicher nicht.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:12
von Susanne
Daß man Sonntags nicht arbeiten darf, ist ein religiöses Relikt und deshalb auch nicht gesetzlich geregelt. Anspruch auf die Einhaltung der Ruhezeiten hat jeder, egal ob gläubig oder nicht.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:24
von Rosana
Ob Sonntagsarbeit Sünde ist sei dahingestellt. Aber muß überhaupt am Sonntag gearbeitet werden? Reichen nicht die anderen Zeiten?
Mit 100% Arbeit und einen Haushalt? Definitiv nein. Für mich ist Gartenarbeit nicht Arbeit im eigentliche Sinn. Aber der Rasenmäher bleibt am Sonntag und Feiertage ruhig. Ich bin ja auch froh wenn ich Sonntags meine Ruhe habe!
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:29
von Nina
Ich muß aber zugeben, daß ich leicht genervt bin, wenn die Rentner unter den Nachbarn, gerade den Samstag wählen um Rasen zu mähen oder den Rasentrimmer jaulen zu lassen.

Wo sie doch die ganze Woche Zeit hätten...

Ist wahrscheinlich eine alte Gewohnheit aus den Zeiten wo sie noch gearbeitet haben.
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:31
von rorobonn †
meiner einer war übers osterwe im elternhaus, wobei besagte eltern selber aushäusig sind

...gerne hätte ich den rasen gemäht, aber hatte zu große hemmungen dies am sonntag bzw montag zu tun
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:44
von Landfrau
Rasenmähen finde ich immer eine Sünde ;-). Man kann doch eine Wiese wachsen lassen und die gelegentlich mit Sense oder sichel mähen. Da wird der liebe Gott nix geben haben, wenn man seiner Schöpfung ein wenig mehr Raum und Zeit gibt und dann vielleicht ein Auge zudrücken, wenn man nach einer 50 Stunden - Woche im Büro am Sonntag die Sense in SOnne und Garten schwingt. Motorgeräte im Garten sind xxx. Warum sollte ich mir die schönste Zeit des Lebens, die im Garten, im Paradies, mit Lärm, Gestand und Kompliziertheiten verderben? Was ich nicht schaffe, schaff ich nicht, was liegen bleibt, bleibt liegen. Das zu genießen ist eine Sache des Kopfes. Maschinen einzusetzen um "schneller fertig zu werden" wär doch dumm. Damit verkürzt man sich den Gartengenuss. Oder verdirbt ihn ganz. Der Weg ist das Ziel, nicht der "fertige" Garten. Landfrau
Re:Gartenarbeiten am Sonntag?
Verfasst: 14. Apr 2009, 10:54
von Rosenfee
In einem Kleingarten mit entsprechend kleiner Rasenfläche wäre eine Wiese, die ein- oder zweimal im Jahr gesenst wird nichts. Also mähen wir unseren Rasen - entweder abends nach Feierabend oder samstags vormittags. Sonntags arbeiten wir auch im Garten, allerdings ohne Geräusche, wozu ich auch hämmern zähle.