Seite 1 von 1

Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 11:52
von neinties
Hallo, in der letzten Zeit entdecke ich hier vermehrt braun-graue, unscheinbare Singvogelmännchen, die ihren Gesang laut aus der Spitze von Nadelbäumen vortragen.Sie sind etwa sperlingsgroß und dabei eher schlank. Der Schnabel ist dünn und etwas länglich. Diese unauffälligen Sänger sind sehr scheu und lassen sich eigentlich nur für ihr Lied auf den Tannen nieder, danach fliegen sie lautlos davon.Der Gesang ist monoton und auffallend, trotzdem sehr schön anzuhören. Sie beherrschen nur ein Motiv, das sie besonders in den frühen Nachmittagsstunden in die Welt hinaus posaunen. Ein Zaunkönig ist es aber nicht.Ich habe mich mal auf die Lauer begeben und versucht, zu filmen. Das ist dabei rausgekommen:http://www.youtube.com/watch?v=o9zskFC- ... Dk1XZoKann mir jemand sagen, was das ist? :) Diese Vögel kommen in diesem Frühling zum ersten Mal hier vor.

Re:Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 12:07
von Günther
???Schwarzer Kopffleck?Mönchsgrasmücke?Die sind für ihre Größe SEHR laut....

Re:Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 13:19
von Windsbraut
Hallo,das ist eindeutig eine Heckenbraunelle!Herzliche Grüße,Stefanie

Re:Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 13:38
von neinties
Vielen Dank!Ich habe es mal mit dem Hörbeispiel verglichen:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... %29.oggDas könnte passen :D Merkwürdig, eigentlich kommt diese Art bei uns gar nicht vor :o Die Heckenbraunelle ist doch ein typischer Vogel im Wald und auf offener Fur?! Im Garten sollte sie eigentlich selten sein.

Re:Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 13:54
von Cryptomeria
Ich habe die Heckenbraunelle jedes Jahr im Garten. Sie singt schon lange.Viele GrüßeWolfgang

Re:Wer singt hier so schön?

Verfasst: 24. Apr 2009, 13:57
von Windsbraut
Merkwürdig, eigentlich kommt diese Art bei uns gar nicht vor :o Die Heckenbraunelle ist doch ein typischer Vogel im Wald und auf offener Fur?! Im Garten sollte sie eigentlich selten sein.
Nee, nee - die bemerkt nur kaum einer. Aber in naturnahen Gärten sind die schon, zumindest in Ortsrandlage. Ist eigentlich im Frühling bei uns so ziemlich das erste, was singt - ich freu mich immer...........