News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Origanum (Gelesen 15111 mal)
Moderator: Garten-pur Team
Re:Origanum
Es handelt sich bei deinem Origanunum um O.dictamus - Kreta-Majoran.Er liebt es sehr trocken, wächst langsam und entwickelt sich im Topf besser. (Zitat: Rühlemannns Katalog)LG, Bea
Das ist Origanum dictamnus aus Kreta. Der ist enorm nässeempfindlich (sieht man ihm schon an). Ich halte ihn unter Glas. Dort wächst er problemlos und sät sich überall aus. Die Blüte wird in den nächsten Tagen beginnen. :)Oh, das war zu spät!
Danke, Bea & ebbie, das ging aber schnell!LGamritaEs handelt sich bei deinem Origanunum um O.dictamus - Kreta-Majoran.
, traumhaft!Meine zwei Pflanzen aus dem Göttinger Boga, haben grad mal paar spirlige Triebe, weniger als letztes Jahr, und noch ohne Blüten Nina, du hast den rotundifolius doch auch mitgenommen, wie weit ist denn deiner?liegrü g.g.g.
auch ich hatte einen mitgenommen, Tolmi. Der hat inzwischen so ca. 10-12 Triebe (hab jetzt keine Lust raus zu gehen und zu zählen ) von ca. 20 cm Länge, blüht aber noch nicht.
Na, das beruhigt mich jetzt, komme mir schon wie ein Rabengärtner vor....
Tolmi, meiner ist erst vor kurzen aus dem Topf gekommen und ich hatte ihn des öfteren vergessen. Sieht jetzt echt kümmerlich aus. Geht es Dir jetzt beser?Nina, du hast den rotundifolius doch auch mitgenommen, wie weit ist denn deiner?
Kretischer Origano ist auch eine interessante Räucherpflanze.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ich habe Origanum samothrake (Pfefferoregano) schmeckt sehr gut auf Tomaten!! Den habe ich schon zwei Jahre im Garten. Die letzten Winter waren ja nicht so heftig- aber wenn´s doch mal kalt wird braucht der wohl Winterschutz?liebe Grüßebonica
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,ich habe einen "Schweizer Oregano", eine Kreuzung, soweit ich weiß, den wissenschaftlichen Namen weiß ich aber nicht mehr. Er ist sehr gut für Pizza geeignet, nach Meinung eines mir bekannten Gärtners der beste Gewürzoregano überhaupt.Gruß, Salamander
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
den hab ich heute gekauft -welch ein geruch - und hab eine frage: heisst unter glas, dass er in meinem kalten kasten gut überwintern sollte? etliche minusgrade bekommt es da schon . oder sollich ihn im haus (bei ca. 15 grad, hell) überwintern??lg, brigitte...Ich halte ihn unter Glas....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich glaube, im Haus bei 15° ist es ihm viel zu warm. Der Kreta-Oregano hält schon etliche Minusgrade aus. Bei mir steht er in einem ungeheizten Glaskasten im Topf, welcher in Sand eingefüttert ist. Hauptsache, er steht trocken - also besonders im Winter sehr, sehr vorsichtig gießen (wenn überhaupt)! Bisher gab es keinerlei Probleme .
Das sieht ja großartig aus, der Origanum rotundifolium über dem Acantholimon. Der steht tatsächlich im Freien!?
Pumpot, mache doch bitte mal ein Foto vom ganzen Steingarten, der sieht im A :Dusschnitt ja schon toll aus.