Seite 1 von 1

Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 17. Mai 2009, 20:53
von susanne22
Hallo,1.weiß jemand, welche Staude(?) hier herangewachsen ist? Aktuell ca. 80 cm hoch, noch keine Knospen oder Blüten sichtbar.Bild2.Und welches Obst ist das hier? Den kleinen, ca. 1,5 Meter großen 'Baum' wollte ich schon entfernen, da er arg von der Kräuselkrankheit (meiner Meinung nach) identifiziert ist. Ich dachte anfangs, es wären Pfirsiche. Jetzt sind die Früchte aber schon zu erkennen und jetzt tippe ich eher auf Nektarinen? Was meint ihr?BildBild Danke!

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 17. Mai 2009, 20:55
von partisanengärtner
Nektarine ist nur eine pelzlose Mutante des Pfirsich. Erstes sieht aus wie Beifuß Artemisia vulgaris.

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 17. Mai 2009, 20:56
von susanne22
Und meinst du, dass ist eine Nektarine? Das sie gar so dunkel ist, macht mich ein bisschen unsicher. ???

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 17. Mai 2009, 21:01
von partisanengärtner
So Makro hab ich sie mit meinen kurzsichtigen Augen noch nicht gesehen. Wenn die Blätter sehr Pfisichähnlich sind wird sie es wohl sein. Pfirsiche gibts auch in vielen Farben. So dunkle hab ich in jung noch nicht gesehen. Aber die sind ja nicht so häufig hier in der Gegend. Sowas kommt immer wieder bei Pfirsichsämlingen vor.

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 18. Mai 2009, 22:45
von Cim
Könnte das Erste vielleicht eine Artemisia Art sein? Riechen die Blätter, wenn Du daran reibst nach Räucherkraut??Kannst Du von der Pflanze noch einmal ein Gesamtfoto machen?

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 24. Mai 2009, 00:36
von susanne22
Hallo,leider weiß ich noch immer nicht, welche Pflanzen es sind. Hat noch jemand einen Tipp? Die erste riecht nicht und hier ein Bild vom Habitus:BildDanke!

Re:Zwei unbekannte Pflanzen

Verfasst: 24. Mai 2009, 00:39
von partisanengärtner
Das erste ist der Beifuß wie ich schon oben sagte (er sollte bald so kleine Boppel (blüht sehr unscheinbar) bekommen und ist unterseitig eher grau) und das mit der Nektarine könntest Du mit einem Foto ohne Makro verifizieren. Also ganzer Baum, dann kann ich es mehr als 90 % sagen.Beim Beifuß kannst Du ja mal googeln wenn Du mir nicht glaubst. Die Knospen sind ein gutes Küchenkraut für alles was fett ist (Gans usw.)