News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Campanula / Glockenblumen 2009 (Gelesen 19103 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
blausternchen

Campanula / Glockenblumen 2009

blausternchen »

Hallo,ich dachte, wir könnten hier mal ein paar interessante Campanula-Sorten zusammenfassen. Leider werden diese schönen Stauden ja oft unterschätzt. Als bloße Begleitpflanzen für alles Mögliche finde ich sie aber eigentlich viel zu schade. Ich mache hier mal den Anfang und stelle euch meine Campanula persicifolia "Wortham Belle" vor. Anmerkung: Wenn es schon einen entsprechenden Thread für Campanula gibt (ich habe keinen gefunden) , bitte verschieben.BildLGblausternchen
freitagsfish

Re:Campanula / Glockenblumen 2009

freitagsfish » Antwort #1 am:

blausternchen, mußtest du sie aufbinden oder ist der stock nur zufällig im bild?
blausternchen

blausternchen » Antwort #2 am:

blausternchen, mußtest du sie aufbinden oder ist der stock nur zufällig im bild?
Ich habe sie tatsächlich festgebunden, als es in den letzten Tagen so gestürmt hat. Das liegt aber auch daran, dass die Pflanze noch neu und getopft ist und nicht so standfest wie frei ausgepflanzte. Der Blütenstiel ist rd. 70 cm hoch, das war mir zu heikel. LGblausternchen
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #3 am:

danke sehr! normalerweise sollte sie also von selber stehen können, gut zu wissen.
phloxfox

phloxfox » Antwort #4 am:

Kann nur mit ganz normalen C. persicifolia aufwarten....
Dateianhänge
k-Campagnula.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #5 am:

ich mag diese "ganz normalen" richtig gern. sie blühen lange und in schönen farben, sie streben so schön nach oben, sie sind in der blauen stunde noch lange zu sehen im garten, und sie dürfen bei mir überall dazwischen wachsen, weil sie ihre nachbarn nicht bedrängen. eine pflanze, die auf schlankem fuß lebt - sehr schön!
phloxfox

phloxfox » Antwort #6 am:

und man muss sie nie düngen, schneiden, spritzen, oder bangen, ob sie den Winter geschafft haben....Eine hab ich noch (Name vergessen)
Dateianhänge
k-Campanula.jpg
BigBee

BigBee » Antwort #7 am:

Das ist ein herrliches Blau phloxfox. Habe auch so eine ähnliche. Mit der C. persicifolia habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nicht besonders standfest, kurzlebig und die Schnecken haben sie zum Fressen gern.
phloxfox

phloxfox » Antwort #8 am:

Liegt vermutlich am Boden. Hier ist trockener lockerer Sandboden, kaum Schnecken.Die Glockenblumen lieben das und versamen sich fleißig, immer in mittelblau oder weiß, nie fahlblau.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #9 am:

@ phloxfox # 6:Wohl C. portenschlageriana. Die ähnliche C. poscharskyana macht lange Ranken und blüht mit der Sorte 'Silberregen' auch in fahl- oder hellsilberblau.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #10 am:

Ja. C. portenschlagiana . Ein kleines Wunder. Sie steht hier jetzt in großen Polstern, kleinen Töpfen und an kleinen Ecken in voller Blüte.Schnecken haben die Glockenblumen sämtlicher Arten bei mir bisher in Ruhe gelassen.Campanula-Hybride "Sarastro" beginnt zu blühen. Der Name ist passend, aber sie hat noch etwas, außer dem Düsteren. Etwas irgendwie Unanständiges. :-XBei kaputter Kamera leider kein Bild.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #11 am:

Die "Wortham Bell" ist ja wirklich was Tolles. Vielleicht probiere ich die gefüllten doch einmal. Woher ist sie?C. persicifolia ist hier auch vollkommen unempfindlich und die Kurzlebigkeit gleicht sie durch reichliche Aussaat und viele kleine Ausläufer aus, wie freitagsfish schon schrieb. Man kann sie halt nirgendwo festhalten. Dafür gehört sie zu den wenigen Stauden, die man noch kurz vor, sogar in der Blüte mit Stumpf, Stiel, Knospe und allem anderen komplett umsetzen kann und die dabei keinerlei Schwächeln zeigt. Trotzdem: manchmal ist sie mir lästig und ich reiße sie einfach nur rüde aus dem Beet.
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #12 am:

Hi!Ich finde diese GLockenblumen einfach himmlisch...!Ich habe letzten April Knäuelgnockelblume ausgesät. Sie sind jetzt etwa 40-60cm hoch, bilden Blütentriebe, und an den Blattachseln nochmals Blütentriebe.Wann blüht denn die C. glomerata normalerweise? Schätzungsweise Mitte Juni, habe ich da Recht?Und eine andere Frage: Habt ihr schon mal versucht, verschiedene Glockenblumen miteinander zu "vermanschen"? Also Kreuzungen? Gibt es dam wenn, schon Erfolge?Danke und GrußDendrobiumglotzer
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #13 am:

Es gibt Campanula-Hybriden wie z.B. 'Kent Belle' und 'Sarastro'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Die Campanula-threads stehen in der Ultimativen Linksammlung Stauden-threads auf Seite 4.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten