Seite 1 von 1
Carpinus treibt nicht aus
Verfasst: 29. Mai 2009, 22:53
von Landpomeranze †
Mitte April habe ich einen (im Topf überwinterten) Carpinus carolianum gepflanzt, der damals schon kleine Knospen hatte. Seither warte ich darauf, dass die Knospen endlich aufplatzen, leider vergeblich. Sie sind ein wenig größer geworden, von Blättern ist noch immer nichts zu sehen. In einer Verzweiflungsaktion habe ich die Äste gestutzt, die Triebe sind noch grün.Soll ich der Hainbuche noch eine Chance geben oder aufgeben und lieber gleich einen neuen pflanzen? Diese nackte Gerippe macht mich ganz nervös...lg, Patricia
Re:Carpinus treibt nicht aus
Verfasst: 29. Mai 2009, 22:57
von Natalie
Solange noch Grünes im Zweig ist, würde ich ihn nicht aufgeben. Schlimmer ist es meiner Meinung nach, wenn die Zweige Blätter treiben, die dann aber absterben. Mein Amberbaum kriegt jetzt erst die ersten Blätter. Vielleicht sind die überwinterten Knospen tot und das Bäumchen muss erst neue entwickeln.Und wenn er gerade erst umgepflanzt wurde, hat er womöglich noch mit Einwurzeln zu tun.
Re:Carpinus treibt nicht aus
Verfasst: 29. Mai 2009, 23:19
von Landpomeranze †
Du meinst, er besinnt sich noch? Dann bekommt er eine Chance bis Herbst, ich werde mit Scheuklappen an ihm vorbeigehen und ihn die nächsten Wochen nicht beachten.