Seite 1 von 1
Das ist ein Orchideengewächs, oder? => Stendelwurz, Epipactis
Verfasst: 7. Jun 2009, 00:12
von pearl
diese Pflanze schoss letzte Woche aus der Erde unterhalb einer Trockenmauer hervor. Sie war in den Jahren von Brombeergebüsch überwachsen gewesen und im Herbst ist diese Stelle von Bewuchs freigelegt worden.

was ist das?
Re:Das ist ein Orchideengewächs, oder?
Verfasst: 7. Jun 2009, 00:35
von Querkopf
Hallo, Pearl,
Epipactis helleborine?Schöne GrüßeQuerkopf
Re:Das ist ein Orchideengewächs, oder?
Verfasst: 7. Jun 2009, 01:33
von pearl
eine erste Spur, danke! "Die Breitblättrige Sumpfwurz gehört zu den wenigen Orchideen, deren Bestand in letzter Zeit eher zu- als abgenommen hat." Kosmos Naturführer.
Re:Das ist ein Orchideengewächs, oder?
Verfasst: 7. Jun 2009, 01:47
von pearl
in Sturm's Flora von Deutschland, 1905 ist die Pflanze unterEchtes Germerblatt, Epipactis latifolia zu finden. Das ist wirklich zutreffend, denn man denkt unwillkürliche an Germer wenn man sie zum ersten mal sieht wie ich.Epipactis helleborine (L.) Cranzt ist die Breitblättrige Stendelwurz. Englisch: Helleborine und Französisch: Epipactis.Also die Typuspflanze. Wenn sie das ist!
Re:Das ist ein Orchideengewächs, oder?
Verfasst: 7. Jun 2009, 07:42
von lerchenzorn
Also die Typuspflanze. Wenn sie das ist!
Das wird schon
Epipactis helleborine sein. Es sind nur ein paar Arten mehr aus dem geworden, was um 1900 noch als
helleborine galt. Warum Typuspflanze? Die sollte gut getrocknet im Herbarium liegen - oder es gibt sie nicht mehr.
Re:Das ist ein Orchideengewächs, oder? => Stendelwurz, Epipactis
Verfasst: 7. Jun 2009, 22:16
von pearl
1905 nannte man sie doch Echtes Germerblatt,
Epipactis latifolia, lerchenzorn.Aber wieso die Typuspflanze nur als Herbarmaterial vorliegt und nicht mehr wächst, das verstehe ich nicht.Für mich ist die Rose die Typuspflanze der Rosengewächse. Also die Pflanze, die dem jeweiligen Taxon den Namen gibt. Meiner Meinung nach habe ich heute viele Rosen sogar blühend gesehen.