Seite 1 von 1

Welcher abutilon ist das

Verfasst: 7. Jun 2009, 11:39
von partisanengärtner
Die Mutterpflanze war 6 meter hoch (15 l Topf angebunden) und ist vor zwei Jahren in der Überwinterung vertrocknet (liegend) Hielt aber in der Höhe mehrere Jahre aus.Ist sehr wüchsig die Blüten bleiben glockig. Vom fingerlangen bewurzelten Steckling bei wenig Pflege und keiner Düngung ist er ohne Probleme in einer Saison auf 1,80 gewachsen. Im Moment bin ich der einzige mir bekannte Besitzer dieser Sorte. Hat den noch jemand? Sonst müsste ich wieder Stecklinge verteilen. Hier wird der jedem zu groß 8) 8) 8)Hier erst mal die Blüte

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 7. Jun 2009, 11:44
von partisanengärtner
Und hier der Habitus. Mein Freund von dem ich sie habe hatte sie angebunden an einer Innenhofwand über und über blühend. Bei mir muß sie hungern und dursten und wird gelegentlich auf Topfhöhe gekappt. Hält leichten Frost aus. Bei mehr als kurzfristig -3 friert sie auf Topfhöhe zurück. Selbst unsere mauen Beinahewinter hat sie nicht überlebt. Hat ein Schwager probiert ::)

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 7. Jun 2009, 12:47
von fips
Axel, vermutlich ist es Abutilon pictum Die starke Zeichnung der Blüte spricht dafür.Zwar gibt es auch noch Abutilon pictum 'Thompsonii' , aber mir scheint die "Glocke" etwas zu kurz?

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 7. Jun 2009, 13:15
von partisanengärtner
Danke Fips für die Bestimmung. Kommt hin.

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 25. Apr 2010, 18:41
von Lavender
:-\ Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.Frage: Ein geschenkter Abutilon ist eintriebig und hat nur ganz oben 3 grüne Blättchen. Kann ich den zurückschneiden? Oder soll ich mir eine neue Pflanze zulegen?

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 25. Apr 2010, 22:17
von Albizia
Ist das vielleicht der Gleiche, Axel?Diesen Abutilon hab ich vor Jahren mal aus nem Stecki gezogen und säbel ihn jedes Frühjahr auf einen Meter Höhe zurück. Ich dachte immer, er wär irgendeine Abutilon-Hybride, da ich auch noch einen Ähnlichen in gelb blühend habe und jahrelang einen Tiefroten hatte, der aber leider vorletztes Jahr nach dem Umtopfen durch irgendeinen Pilz oder Virus von jetzt auf gleich kaputt ging.Alle drei sind (bzw. waren) relativ groß-und weitglockig.Lavender, den müßtest du eigentlich problemlos zurückschneiden können.Es sei denn du willst einen Hochstamm, dann schneidest du ihn erst auf der entsprechenden Höhe ab und er verzweigt sich dort. Einmal jährlich gestutzt, erhältst du einen üppigen Hochstamm mit der Zeit.

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 26. Apr 2010, 18:53
von Lavender
:) Oh, dankeschön, das mach ich.

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 5. Mai 2010, 20:19
von partisanengärtner
AlbiziaDer ist ganz sicher ein anderer. Meiner öffnet die Blüten nie ganz. Gerade mal so eine 1,5 cm Öffnung in der Glocke.Blüten von deinem sind aber sehr schön. Möglicherweise ist meiner ein Elter davon.

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 7. Mai 2010, 22:06
von Albizia
Möglicherweise ist meiner ein Elter davon.
Das ist gut möglich. Farblich kommts ja in etwa hin.Ich bin zwischendrin immer mal versucht, Samen davon auszusäen, da sowohl der Gelbe als auch der Orange jedes Jahr reichlich Samen ansetzen. Aber da sie sich ja so gut aus Stecklingen vermehren lassen, lass ich es dann doch.

Re:Welcher abutilon ist das

Verfasst: 14. Mai 2010, 13:02
von Katinka
Zwar gibt es auch noch Abutilon pictum 'Thompsonii' , aber mir scheint die "Glocke" etwas zu kurz?
Hallo fips,dies ist eine Thompsonii:Bildsie hat panaschierte Blätter