Seite 1 von 1
Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 9. Jun 2009, 17:00
von Knusperhäuschen
Da wir gerne und oft Bulgur (groben Hartweizengriess) essen, hab ich letztens beim Türken die Bestände aufgefüllt.Neben den Tüten mit dem üblichen hellen Bulgur standen auch welche, in dene die Körnerbruchstücke deutlich dunkler, eher bräunlich waren. Erfreut über eine Abwechslung hab ich sie auch gekauft. MHD noch länger o.k..Vorgestern zubereitet und es schmeckte bäh, irgendwie ranzig. Auch die trockenen Körner riechen so, oder bilde ich mir das jetzt nur ein?Sind das wirklich ranzige Körner gewesen, die nur dunkel waren, weil sie schlecht sind? War ich so doof und hab mir exakt die verdorbene Tüte rausgepickt und der Typ an der Kasse hat sich heimlich schlappgelacht?Oder gibt es wirklich eßbaren, dunklerenn Bulgur als den üblichen?
Re:Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 9. Jun 2009, 17:31
von Luna
Da Bulgur hauptsächlich aus Hartweizen hergestellt wird sollte er immer etwa die selbe Farbe haben.
Re:Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 9. Jun 2009, 19:43
von CordulaN
Ich habe mal Tante google benutzt, scheinbar gibt es auch dunklen Bulgur. Hellen, goldgelben und dunklen. Scheint aber keinen Unterschied im Geschmack zu geben, zumindest hab ich nichts entsprechendes gefunden.
Re:Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 10. Jun 2009, 22:46
von Knusperhäuschen
Mhh, ich werde mal zusätzlich eine Tüte hellen (gleiche Marke "Baktat") kaufen (ist gerade schon verbraucht) und schnuppern. Und dann nehme ich die Tüte mit dem dunklem einfach mal mit zum Händler, mal gucken, ob er was dazu zu sagen hat. Aber geschmeckt hat uns der dunkle wirklich nicht, ich befürchte wirklich, der war schlecht.....Gerade hab ich
diese Seite gefunden,da gibt es auch dunklen Bulgur, sieht aus, wie meiner, aber der Bar-Code auf meiner Packung weist es als hellen, groben Bulgur aus, also entweder falsch eingetütet oder doch schlecht.Edit: Notfalls kann ich es ja auch an die Vögel im Winter verfüttern.
Re:Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 10. Jun 2009, 23:31
von Lizzy
Ich habe auch den dunklen Bulgur zu Hause, dunkel fein, ich Dummi dachte immer es sei Vollkorn....kann aber nicht sein, wenns geschälter Weizen ist, oder ?

Mir schmeckt der genauso wie der helle Bulgur...habe ihn oft für Taboulé und Fleischbällchen ( Köfte ) genommen.
Re:Gibt es dunklen Bulgur?
Verfasst: 11. Jun 2009, 00:11
von schalotte
Bulgur ist ja nicht geschälter Weizen, sondern Weizenschrot,d.h. geschält, gekocht, getrocknet und gemahlen,das bewirkt, daß die ganze Sache haltbarer und schneller zuzubereiten ist(besonders wichtig für Nomaden)Grüsseschalotte