Seite 1 von 1

Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 08:50
von Nomadin
Hallo, ich brauche mal Hilfe: ich habe ein Beet mit Grünspargel angelegt. Direkt daneben habe ich noch einen Beetstreifen - sehr humusreich - den ich mit Gemüse bepflanzen will. In Frage kommen Kohlpflanzen, Zucchini, Tomaten oder Neuseeländer-/Erdbeerspinat. Gibt es irgendwelche Unverträglichkeiten zum Spargel, die ich beachten muß?

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 08:54
von lemo
Nicht dass ich wüsste. Die Theorie der Pflanzengemeinschaften steht ohnehin auf wakligen Füssen. Längssstreifen eignen sich jedoch gut für Haferwurzeln!

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 08:58
von Nomadin
Danke, Signore Lemo :D Haferwurzeln werden bei mir frühestens 2011 ausprobiert, momentan habe ich zu viele der o.g. Gemüsen vorgezogen - wäre schon schön, wenn ich welche von denen dorthin setzen könnte :)

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 09:33
von Gänselieschen
Hallo Nomadin,ich könnte mir denken, dass Dein Grünspargelbeet gut vorbereitet ist, sprich auch schön reichhaltig. Vielleicht machst Du den Kohl daneben, der könnte dann noch ein bischen von der guten Erde profitieren, als Starkzehrer.L.G.Gänselieschen

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 11:26
von brennnessel
Hoffentlich nehmen Kohlgewächse dem auch sehr gefräßigen Spargel nicht zu viel! Ich habe neben meinem Spargel heuer zwei Reihen Erbsen gesät. LG Lisl

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 11:36
von max.
ich würde keine starkzehrer neben neu angelegten spargel anbauen. eher das gegenteil, z.b. erbsen wie brennessel oder buschbohnen.

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 15:07
von Feder
Ich habe heuer auch ein neues Sparegelbeet angelegt. Zwischen den zarten Austrieben wächst Kopfsalat gut.

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 17:28
von Nomadin
Hallo, danke für eure Antworten :)Also, das Spargelbeet ist reichlich gedüngt, dort sprießt schon allerhand Grünes. Das Beet daneben ist sozusagen als "Überbleibsel" entstanden (neue Beetumrandung) und wurde - weil ziemlich tief gelegen - mit reinem Kompost aufgefüllt. Ich fürchte, Bohnen würde dort nicht so toll wachsen, bei Salaten bin ich unsicher - vertragen die so geballt Nährstoffe? Auf dem Spargelbeet selbst wächst schon viel Römersalat. Kohl hätte ich zwar noch etliche Pflanzen, das eigentliche Kohlbeet ist allerdings auf der anderen Beetseite - man soll Kohl ja jedes Jahr woanders hinsetzen. Wie wichtig ist das nun eigentlich mit den Pflanznachbarn - Tomaten schaden doch eigentlich kaum einer anderen Pflanze? Davon hätte ich noch etliche freilandgeeignete Wildsorten übrig.

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 11. Jun 2009, 19:09
von caro.
Meine kümmerliche Grünspargelreihe ist hinterpflanzt mit Zuckererbsen.Vor der Grünspargelreihe sind Buschbohnen, die auf dem Bild noch nicht zu erkennen sind.Ich werde den Grünspargelanbau einstellen. Die Spargelfliege ist hier eine große Plage.Nomadin, Du wohnst ja ganz in der Nähe. Ich bin gespannt, ob Du auch Probleme mit der ollen Spargelfliege haben wirst...

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 12. Jun 2009, 07:49
von Nomadin
Hallo Carola, als Anfänger habe ich von Spargelfliegen noch nie was gehört - kann man die bekämpfen?Ich habe mich jetzt entschieden, dort Kohlrabi-Gigant-Pflänzchen einzusetzen, die brauchen länger als normalgroße Kohlrabis und ich habe davon sowieso viel zu viele. Dazwischen evtl. noch Porree oder was sonst noch so übrig ist.

Re:Gute Nachbarn für Grünspargel?

Verfasst: 12. Jun 2009, 23:00
von caro.
Hallo Carola, als Anfänger habe ich von Spargelfliegen noch nie was gehört - kann man die bekämpfen?
jahttp://www.profil.iva.de/umwelt-verbraucher/wo ... nicht-weit