Seite 1 von 1
Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 14. Jun 2009, 17:33
von garteln
Hallo Gartenfreunde,ich möchte in meinem Garten eine Hecke mit verschiedenen, winterharten, immergrünen und im Sommer zu verschiedenen Zeitpunkten über die warme Periode (Mai-September) blühenden Sträuchern anlegen. Es geht über 12m Länge, die Höhe sollte nur ca. 1m sein, ebenso die Tiefe. Ideal wären Sträucher, die in etwa diese Max.-Größe haben, aber natürlich kann ich auch schneiden. Die Lage ist sehr sonnig, d.h. von mittags bis Sonnenuntergang.Habt Ihr Tips für mich? Viburnum rhytidophyllum scheint z.B. zu passen. Wobei dieser Strauch eher für Halbschatten geeignet sein soll.Was haltet Ihr von Hortensien? Ich bin dankbar für jeden Tip.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 14. Jun 2009, 18:16
von riesenweib
Herlich willkommen :)Viburnum x pragense (ein elternteil ist der V. rh. den Du erwähnst) passt für eine hecke mit 1m höhe und 12 m länge besser. Das blatt ist kleiner, glänzt, die blüte gut, winterhärte und sonnenverträglichkeit hier in Ost-Ö zumindest sehr gut. Gut schnittverträglich.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 14. Jun 2009, 18:21
von riesenweib
hortensien sind nicht immergrün. Sonnenverträglich und immergrün gibt esLonicera (blütenwirkung nicht vorhanden), sehr gut schnittverträglich.Ligustrum 'Lodense' bleibt klein, blüte hübsch, manche sagen sie duftet, manche sie stinkt.

. Euonymus japonica, Eu. x fortunei: blüte sehr klein, aber hübsch, früchte auch. Bei einer schnitthecke (lange nicht not) vielleicht weder noch?Cotoneaster in sorten: kenne ich mich zu wenig aus, aber blüte oft ok, früchte sehr lange haftend und schön. Nachteil: feuerbrandanfälligditto Pyracantha, blüte merkt mensch, früchte ganz sicher.Prunus laurocerasus (lorbeerkirsche) nix gut für sonne ab mittag.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 15. Jun 2009, 22:02
von Joachim
Falls du in einer wintermilden Region gärtnerst käme als immergrun mit Höhe bis ca. 1 m ausserdem Abelia grandiflora, Viburnum tinus, und Skimmia japonica in Frage. Der Viburnum rythidophylum wird ein Großstrauch.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 15. Jun 2009, 23:50
von mame
Mir fällt noch Ligustrum ovalifolium ein, der zwar etwas größer werden kann aber gut schnittverträglich ist. Blüht weiß und ist auch in buntlaubigen Sorten erhältlich, z.B. `Aureum´. Evtl. noch Kalmia latifolia, die aber sauren Boden braucht und nicht überall gut gedeiht. Dafür gibt es die aber in allen möglichen Blütenfarben und die Höhe müßte auch hinkommen.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 16. Jun 2009, 00:11
von canina2
Dann gibt es noch die immergrünen Berberitzen wie bspw. Julianes Berberitze (Berberis julianae), diese wird zwar wenn man sie läßt deutlich größer als 1 m, sie ist aber schnittverträglich. Andere: B. verruculosa, B. 'Verruccandii', etc.
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 18. Jun 2009, 20:44
von garteln
Liebe Gartenfreunde,herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge. Habt Ihr auch einen Tip, wo ich diese Pflanzen günstig erstehen kann? Ich habe im Internet die Baumschule Horstmann gefunden
www.baumschule-horstmann.de Gibt es da Erfahrungswerte? Sind die Pflanzen/Preise o.k.?
Re:Immergrüne, blühende Sträucher
Verfasst: 19. Jun 2009, 09:24
von bristlecone
Liebe Gartenfreunde,herzlichen Dank für die vielen tollen Vorschläge. Habt Ihr auch einen Tip, wo ich diese Pflanzen günstig erstehen kann?
Schau mal hier auf dieser Seite oben und unten auf die Sponsorenlinks.
