News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Clematis ist das? (Gelesen 92920 mal)
-
Das ist C. campaniflora. Meistens mit ein wenig blau. Wachst sehr gut und gibt viele Blumen.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Re:Welche Clematis ist das?
Ist aber weiss, weisser geht es nicht, kein Hauch von blau . Man muss 2x hinsehen, dass man sie 1x sieht!
-
Dan hast du glueck gehabt weil die meisten die ich aus Samen bekommen haben nur ein wenig blau sind.LGTon
@ Ton. Sie ist garnicht von dir, sondern wurde mit einem Strauch "eingeschleppt" . Plötzlich war sie da . Ich versuche morgen mal ein besseres Foto zu machen.
-
-
@ Ton, du hattest natürlich wieder mal vollkommen recht, was ich mit dem blossen Auge nicht sah, macht die Makro aufnahme deutlich. Am Stengelanfang ist ein winziger Hauch von bläulich sichtbar
- Dateianhänge
-
- A9790a_Large.jpg
- (37.45 KiB) 760-mal heruntergeladen
- Violatricolor
Vielen Dank, Ton! Dann also auf zur Cl. fremontii - ! :DLGViolatricolor
-
Das hier scheint mir eine Clematis zu sein, jedenfalls klettert sie genauso wie eine Clemi mit ihren Blattstilen. Sie ist dieses Frühjahr plötzlich aufgetaucht und wächst seitdem wie der Teufel Leider blüht sie bisher nicht, aber vielleicht kann man am Laub sehen, was es ungefähr sein könnte? Die Blätter sind so gezackt, vielleicht kann man sie danach bestimmen?
Smile! It confuses people.
-
Solche Sämlinge gibt es sehr viele in meinem Garten. Ich entferne sie immer. Geblüht hat noch keiner, obwohl eine Pflanze mir mal in 4m Höhe entwischt ist. Blatt und Wuchskraft deuteten auf eine gewöhnliche Waldrebe hin.
LG Elfriede
-
Danke, Elfriede, dann mach ich das Zeug mal raus, es ist mir doch etwas unheimlich, weil es so wuchert
Smile! It confuses people.
Verkauf es doch! Clematis vitalba wird - zu meinem Entsetzen - inzwischen sogar in Baumschulen angeboten und dort sogar gekauft..... Ich entdecke dieses "Unkraut" auch zunehmend häufig in Bepflanzungsplänen und als (amtliche) Empfehlung für Fassadenbegrünungen.Danke, Elfriede, dann mach ich das Zeug mal raus, es ist mir doch etwas unheimlich, weil es so wuchert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
jetzt muß ich mal für diese ursprüngliche art ein gutes wort einlegen:ich habe 2 davon im garten, eine an einer birke und die andere an einer mauer. beide sind wunderschön, leicht zu pflegen (schnitt jederzeit möglich), blüte wundervoll, samenstände bezaubernd, mit ihrer schönheit stehen sie um nichts den gezüchteten nach !daß es jede menge sämlinge gibt stimmt, mit der zeit erkennt man sie problemlos und entfernt sie.
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Clematis ID
Ich habe eine Clematis, die rosa aufblüht, dann aber weiß wird. Welche Sorte kann das sein?