Seite 1 von 1

Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 3. Okt 2004, 11:42
von maunckerl
Hallo an alle! Hab hier schon einen anderen Thread laufen, wollte aber diesen neu beginnen, da ich hier Infos über den Acer negundo "Odessanum" bräuchte! Hat von Euch jemand einen zuhause stehen oder weiss jemand darüber genauestes Bescheid, weil er mir supergut gefallen würde und ich ALLES darüber wissen will, ober er "Macken" o.ä. hat?!? ;)

Re:Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 3. Okt 2004, 23:11
von Iris
Soweit ich weiss ist der recht unkompliziert. Laut Bruns wird er ca. 7-10 m hoch, 5-7 m breit. Er gibt einen Jahreszuwachs von ca. 30-35 cm an. Das heißt, der Ahorn wächst schnell zu seiner Endhöhe heran. Weiss nicht, ob er dann nicht ab und an mal über die 10 m hinausschießen will. Aber bei der gelblaubigen Form glaube ich das fast nicht.Leider gibt Bruns auch bei Standortansprüchen "windgeschützt" an. Weiss nicht, wie ernst das gemeint ist, aber ich befürchte, das bezieht sich auch auf eine eventuelle Bruchgefahr bei exponierter Lage.GrüßeIris

Re:Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 4. Okt 2004, 09:29
von bernhard
bei solchen dingen ein unerschöpflicher ratgeber: ahornbuch wie es schöner nicht sein könnte.demnach ist der 'odessanum' eine sehr kräftige, busch bzw. strauchähnliche pflanze. die höhe wird mit sieben bis acht meter angegeben. er entspricht deiner leidenschaft, wenn es um die sehr auffälllige gelbliche belaubung geht. wohlgemerkt wenn er in voller sonne steht. im schatten vergrünt er. die abgebildeten fotos zeigen eindeutig eine strauch, dessen habitus an eine halbkugel erinnert. als baum also vermutlich nur als hochstammveredlung geeignet.bei dieser gelegenheit weise ich dich noch auf den acer pseudoplatanus 'brillantissimum' hin, der deinem geschmack auch entgegenkommen dürfte. frage dazu bitte in dem entsprechenden thread.

Re:Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 4. Okt 2004, 10:53
von KarinL
Leider gibt auch Bärtels Bruchgefahr in windexponierten Lagen, vor allem bei älteren Exemplaren an.Grüße Karin

Re:Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 4. Okt 2004, 11:09
von bernhard
... was wohl eher relevant ist, wenn sichs um eine hochstammveredlung handelt. und selbst dann ist es eher eine optische frage bzw. ein problem wegen allfälliger infektionen nach bruch, als eine gefahr die von herabstürzenden ästen ausgeht. denn im normalfall ists wohl "nur" ein kräftiger großstrauch...... auch bei dem kann allerdings mal ein starkast ausbrechen ..... aber ganz generell: diese gefahr besteht bei gehölzen im allgemeinen. beim einen weniger, beim anderen mehr.michael dirr deckt sich in seinen aussagen mit dem oben genannten buch. allerdings führt er ein generelles leichts vergrünen an.das sehr gute "windstatement" von karin findet sich in maunckerls hauptthread ... suche den baum - KLICK .....

Re: Acer negundo "Odessanum"

Verfasst: 6. Dez 2020, 19:07
von MarkusG
Hallo,

aus aktuellem Anlass einer winteransprechenden Bepflanzung: Hat den jemand von Euch und kann mir sagen, welche Farbe die jungen Zweige haben?

Auf den Bildern im Netz liegt der Schwerpunkt auf seinem Laub. Ich frage mich, ob seine jungen Zweige eine ähnlich schöne Färbung haben wie "Winter Lightning". Dann würde ich nämlich Odessanum nehmen.

Gruß
Markus