Seite 1 von 1

Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:12
von mutabilis
Ich habe das allerallererste Mal Brokkoli angebaut, vorgezogen, er kam gut, dann bildete sich die "Blüte", aber noch klein. Also habe ich gewartet. Jetzt habe ich Köpfe von knapper Supermarktbrokkoli-Größe - aber er fängt an zu blühen. Kann ich da noch etwas retten? Oder nächstes Jahr neuer Versuch? :-\

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:19
von Manfred
Ab in den Topf.Wenn du mehr hast, blanchieren und einfrieren. Dass er anfängt zu blühen, tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:20
von Knusperhäuschen
Da hast du einfach zu lange gewartet. wenn die Blüten anfangen locker zu werde, ist es allerhöchste zeit, sie zu ernten, früher wär natürlich besser. Wenn er richtig gelb blüht, ist es zu spät, die noch ungeöffneten, lockeren Blütenstände hab ich auch schon verarbeitet.Aber schneide einfach die zentralständige, obere Blüte ab (egal, ob jetzt noch zu brauchen oder für den Kompost) und warte eine Weile, bei den meisten Sorten bilden sich dann in den Blattachseln neue Blütenstände, oft bis in den Frost hinein. Da kannst du meist noch viele schöne, allerdings kleinere Röschen ernten. Beim "Groene Calabrese" geht das erfahrungsmäßig gut, das mach ich auch mit den selbstgesäten. Ich hatte allerdings auch Pflanzen zugekauft, (riesen Köpfe bei der ersten Ernte) da funktioniert das nicht so gut, die sind riesig vom Blattwerk her, brauchen wahnsinnig viel Platz im Beet und in den Achseln tut sich da überhaupt nichts nach dem Ernten. Ich hab sie vor 14 Tagen, genau, wie letztes Jahr rausgeworfen und nochmal neu gesät, vielleicht wird das ja noch was bis zum Frost.

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:21
von Knusperhäuschen
Ja, Mnfred, so würd ich´s auch machen, blanchieren und einfrieren, auch das Lockere Zeug, für den Eintopf oder Suppe/Sauce immer noch gut.

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:25
von mutabilis
Vielen Dank, dann zücke ich mal das Messer.Werden die Köpfe bei Euch auch nicht so groß? Oder ist das sortenabhängig? (ich bin echt (noch) Gemüsedepp - es ist das erste Jahr, dass ich einen eigenen Garten mit genügend Platz für ein großes Gemüsebeet habe).

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:28
von partisanengärtner
Ich persöhnlich liebe alle Blüten und die sind ganz bestimmt eßbar. Leider halten sie nicht im Kühlschrank. Also gleich verarbeiten. Würd sie auch als Rohkost probieren. Einfach in den Mund stecken und nach drauffolgenden Geschackserlebnis verarbeiten. Solange nicht die blöden Rapskäfer dir den Appetit verderben, oder kann man die auch mit Genuß essen? Muß ich morgen mal probieren. Eiweiß :P :P :P

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:31
von mutabilis
Öhm, ich esse den eh nicht, ich hasse Brokkoli. Aber da meine Kinder scharf drauf sind... ;D Aber denen muss ich nicht mit Rohkost kommen...

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:32
von Knusperhäuschen
Die Größe variiert wohl, abhängig von den Umständen (Boden, Dünger, Klima, Sorte), auch scheint mir, dass Sorten, die eine erste, riesige Blüte bringen, dafür hinterher kaum kleine in den Achseln schieben, dafür die mit den etwas kleineren Erstblüten dann beständig noch neue kleinere liefern (Ich hab hier beides parallel im gleichen Boden mit zugekauften und selbstgesäten). Wie letztendlich der Vergleich in Kilos ist, müsste man mal auswiegen.Hauptsache, sie werden nicht von diesen Raupen befallen, die sie in kurzer Zeit in ekelhafte Stinkbomben verwandeln!

Re:Brokkoli blüht

Verfasst: 8. Jul 2009, 21:34
von mutabilis
Toitoitoi, bisher bin ich von allem Ungeziefer verschont geblieben, nur ein paar Bohnen wurden weggeschneckt.