Bei meiner Infaco gibts verschiedene Modi, wie weit die Klinge öffnet. Halb zudrücken durch Abzug halb durchdrücken ist gefährlich. Bei den meisten Scheren geht es entweder stufenlos oder im anderen Modi zu, also schnipp weg.Gartenplaner hat geschrieben: ↑27. Mär 2024, 13:09Ein bisschen gestört hat mich, dass, wenn man den Griff nur ganz leicht drückt, die Schneide so eine Art halbe Schließung macht - das kann in dichterem Geäst, wenn man die Schere da durch manövriert und dabei aus Versehen schon den Griff drückt, bevor man am präzisen Ort des Geschehens ist, ein Verheddern befördern und natürlich schlimmstenfalls abgeschnittene Äste nach sich ziehen, die gar nicht abgeschnitten werden sollten.
Ich hab bisher keine Erfahrung mit Akku-Rosen-Reb-Gartenscheren, kann deshalb nicht beurteilen, ob’s andere Hersteller anders/besser machen.
Auch das öffnen der Ryobi sieht im Video recht lahm aus. Gibts da noch einen anderen Modus zum einstellen, das sie automatisch öffnet oder nur wenn man den Finger vom Abzug wieder loslässt?
So oder so, man muss sein Modell erstmal kennenlernen, um damit richtig umgehen zu können. Das braucht nicht nur Zeit, auch etwas Übung.