Vogelsterben
Verfasst: 31. Jul 2009, 14:06
Zur Zeit sollen viele Singvögel an einer Parasitenkrankheit sterben: klick. Mir ist diesbezüglich noch nichts aufgefallen. Vorsichtshalber habe ich aber die Vogeltränken ausgekippt.
Das Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet.
https://forum.garten-pur.de/
Wenn ich solche Warnungen schon lese, geht mir die Hutschnur hoch!Welche selbsternannten "Umweltschützer" rufen bitteschön zum Boykott der Singvögel auf? Das ist das sichere Todesurteil der Tiere! Was hat das noch mit Artenschutz zu tun?Um die Tierseuche einzudämmen, empfehlen Naturschützer, keine Garten- und Singvögel mehr zu füttern und die Vogeltränken in den Gärten vorübergehend zu entfernen.
Wer also seine Vogeltränke regelmäßig reinigt und ausspült (eventuell mit aufgekochtem Wasser), geht kein Risiko ein. Man sollte sich durch solche plötzlich auftretenden Seuchen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Da stecken meiner Meinung nach gewiefte Staatsmänner hinter, die der Überbevölkerung entgegenwirken wollen.Für Menschen ist der Erreger ungefährlich.
Da stecken meiner Meinung nach gewiefte Staatsmänner hinter, die der Überbevölkerung entgegenwirken wollen.
Das musst du sogar, um die Gesundheit von Tier und Mensch (!) am Futterplatz nicht zu gefährden.Vermutlich schadet es aber nicht, Vogeltränken und Futterhäuschen regelmäßig zu reinigen.