News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Apfelsorte ist das? (Gelesen 3779 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Welche Apfelsorte ist das?

Christina »

Vielleicht könnt ihr mir helfen: seit 11 Jahren steht der Baum bei mir, gekauft als Ontario. Das ist er nie und nimmer, er ist jetzt reif.Ein bißchen ärgert mich das schon, frühe, nicht lagerfähige Äpfel habe ich schon genug.
Dateianhänge
unbb_apf.jpg
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frankste

Re:Welche Apfelsorte ist das?

frankste » Antwort #1 am:

...stimmt, Ontario ist das nicht.
achim

achim » Antwort #2 am:

Vielleicht könnt ihr mir helfen: seit 11 Jahren steht der Baum bei mir, gekauft als Ontario. Das ist er nie und nimmer, er ist jetzt reif.Ein bißchen ärgert mich das schon, frühe, nicht lagerfähige Äpfel habe ich schon genug.
Sieht nach einem Jakob Fischer aus
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #3 am:

Sieht nach einem Jakob Fischer aus
Dessen Schalenzeichnung ist anders. Blau beduftet ist er auch.
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #4 am:

Es könnte sich um Martens Sämling handeln.
Christina

Christina » Antwort #5 am:

Jakob Fischer kenne ich, der ist es definitiv nicht.Über Martens Sämling habe ich so nichts im Netz gefunden. Ist das eine alte Sorte? Ich glaube kaum, daß ich in der Baumschule vor über 1o Jahren eine alte Sorte erhalten habe.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Arachne

Arachne » Antwort #6 am:

@ Aurikel: Wie ist denn der Geschmack? Wird der Apfel schnell mehlig? Evtl. wäre ein Bild von einem aufgeschnittenen Apfel auch hilfreich.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Christina

Christina » Antwort #7 am:

Geschmack kann ich schlecht beschreiben, er hat für einen frühen Apfel überraschend viel Aroma, leicht säuerlich würde ich sagen. Er wird schnell mehlig.
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #8 am:

Schau mal auch unter Martens Gravensteiner oder Juwel von KirchwerderOntario ist doch auch eine alte Sorte.
Christina

Christina » Antwort #9 am:

Juwel von Kirchwerder, da bin ich fündig geworden, aber ich denke nicht das er das ist. Die Form vom meinigen ist etwas runder, abgeflachter und nicht ganz so matt. Außerdem wird er beim Lagern schnell mehlig, nach 3-4 Wochen schon.Der Baum ist sehr wüchsig, die anderen 2 gleichzeitig gepflanzten sind noch nicht so groß gewachsen. (Alles Halbstämme)Den (angeblichen) Ontario hatte mir meine Baumschule extra besorgt, selbst hatten sie den nicht im Angebot.Danke übrigens für eure Mühen.
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #10 am:

bin Heute nochmal zufällig über die Bilder gestolpert.Die auffällige Marmorierung deutet darauf hin das es sich um den"Roten Gravensteiner"handeln Könnte.nicht identisch mit Martens.
Christina

Christina » Antwort #11 am:

Roter Gravensteiner, das paßt 100prozentig. Auch das Wuchsverhalten stimmt.Ich habe mich aber inzwischen dazu entschlossen, den Baum zu entfernen. Mein Garten ist nicht soo riesig, als daß ich eine Sorten stehen lassen könnte, von der ich nicht überzeugt bin.
pinat

pinat » Antwort #12 am:

Wie wär's mit umveredeln? Da kannst Du Dir sogar mehrere Sorten auf den Baum pfropfen.
Viele Grüße
pinat
Christina

Christina » Antwort #13 am:

Daran habe ich in der Tat schon gedacht. Aber wir haben noch weitere 3 Apfelbäume und wie sich jetzt herausstellt ist das ausreichend für uns. Zumindest wenn die Ernte normal ausfällt. Was ich stattdessen viel lieber noch mehr hätte wäre Beerenobst. Davon können wir nicht genug kriegen, obwohl ich schon so einiges habe.
Antworten