News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen die auch jetzt noch schön sind.. (Gelesen 10440 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Rosen die auch jetzt noch schön sind..

Mathilda1 »

Schön sind bis Juni ja die Mehrheit.Im september nicht mehr unbedingt.in verschiedenen Gärten fielen mir rose de resht, james gallway, sweet juliet, lustigerweise boule de neige und eine ganze Reihe Einmalblühenede auf(Leda, felicite parmentier, charles des mills)Welche Rosen machen bei euch jetzt noch gute Figur?(v.a. Belaubung :))
Raphaela

Re:Rosen die auch jetzt noch schön sind..

Raphaela » Antwort #1 am:

Sämtliche Damascenas, sämtliche Gallicas wieder (nachdem eine mit Milch gespritzt wurde ;)), fast alle Bengal Hybriden, Albas und Rambler (einige Multifloras und Wichuraianas brauchen bißchen Milch demnächst), die allermeisten Portlands, Noisettes, Polyanthas und Bourbonen (teilweise leicht SRT), die meisten Remontant Rosen und Tee Hybriden (wieder), moderne Strauch Rosen überwiegend okay,die Tee Rosen sowieso....Im großen Ganzen bin ich mit den Rosen im Park sehr zufrieden :), im eigenen Garten guck ich lieber nicht ::)Gute Standortbedingungen (Licht und viiiel Luft!), optimaler Boden, vorsichtiges Düngen und regelmäßiges Ausputzen wirken sich sehr vorteilhaft aus.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

:D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

in vielen gärten schauts ganz anders aus, fast alle gärten in der umgebung zeigen nur mitgenommene reichlich nackte rosenwahrlich nicht schön(einmalblühende gibts da allerdings auch überhaupt nicht)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Meine 'Rotfassade' ist von Fuß bis Kopf belaubt und blüht noch. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #5 am:

Bei mir ist es allen voran Ann Henderson, die jetzt erst so richtig schön aufblüht, des weiteren Lavender Pinocchio, Lion's Rose, Jacques Cartier, Martine Guillot, Amaretto und Souvenir de la Malmaison, Leonardo da Vinci und Westerland.Rosa centifolia muscosa rubra wird jetzt herbstlich-schön mit ihrem Hagebuttenschmuck. Genauso Rosa rugosa und Rosa nitida. Charles de Mills steht im gesunden Blattschmuck.
LG Rosenfee
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

Lavender Pinocchio?! (die sorte ist ja als kränklich bekannt)spritzt du deine rosen? (oder hypnose ;) )
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #7 am:

Ja, im Juni sah die Lavender auch ein bisschen dürftig aus :-\ Aber jetzt hat sie sich prächtig erholt und steht wirklich in voller Blüte :D Ich gieße meine Rosen nur einmal im Frühjahr mit Schachtelhalmbrühe.
LG Rosenfee
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

" in vielen gärten schauts ganz anders aus, fast alle gärten in der umgebung zeigen nur mitgenommene reichlich nackte rosen..." (Zitat von Mathilda)- Wahrscheinlich stehen sie auch zu eingeengt, leiden unter Wurzeldruck durch Bäume, Konkurrenz durch andere Pflanzen und können nach Regen nicht schnell genug abtrocknen... So ist es jedenfalls in meinem (zu schattigen, verwilderten, überfüllten) Garten.Oft ist es auch eine Frage der richtigen (bzw. falschen) Pflanzung: Im Park ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, warum zwei Moos Rosen derselben Sorte sich sehr unterschiedlich entwickelt haben: Eine war eine Containerpflanze, hat wenig Triebe, entsprechend weniger Blüten, dafür Chlorose und SRT.Die zweite war eine sehr späte (Mitte Mai!), wurzelnackte Frühjahrspflanzung, ist aber schon sehr gut verzweigt, blüht fast durchgehend und hat nur sehr wenig SRT.Die erste (James Veitch) wurde mit der Veredelung ü b e r der Erde eingepflanzt und der (Container-) Wurzelballen wurde wahrscheinlich nicht gelockert.Die zweite J.V. ist korrekt gepflanzt (Veredelung ca. 4 cm unter der Erde) und hat sich für eine Pflanze, die sechs Monate im Kühlhausverbracht hat :o schon hervorragend entwickelt :D Mein Helfer wollte gleich nach dieser Entdeckung die Veredelung der zu hoch Gepflanzten anhäufeln (er hat schon einiges gelernt :)),aber ich denke, sie wird nach dem Seminar am 26. gleich neu und tiefer eingepflanzt: Bis dahin bietet sie ein hervorragendes Anschauungsobjekt dafür, wie wichtig r i c h t i g e s Pflanzen ist ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

wobei auch einfach nicht zu leugnen ist, das 2009 für viele schwärmerische rosisten kein ideales rosenjahr war...natürlich spielt die vorauswahl und pflanzsituation auch eine rolle dabei...wie eben auch andere faktoren. 2009 ist eben in viele punkten so eine art anzeigejahr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

teilweise liegt es sicher an den falschen bedingungen, zum teil aber auch an den sorten denke ich.ich muß zugeben, daß von allen rosen die meine mutter in ihrem garten hat, nur 3 nackt da stehn(eine namenlose alte beetrose, ein abraham darby(seit neuestem ist er kränklich) und eine arme winchester cathedral(wo's mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit am standort liegt). der rest, dabei alle historischen rosen, schaut durchaus erfrischend aus.aber, zbein großten neuangelegtes städtisches beet mit typischen orangeroten beetrosen (schauder) steht zb völlig nackt da.diverse teehybridbeete in öffentlichen anlagen bilden mit 1-21/2 mäßig beblätterten trieben ein trauriges bild.
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Das Wetter war teilweise extrem, vor allem die Temperaturwechsel.Darum gibt/gab es auch bei Sorten, die normalerweise nicht dazu neigen, verstärkt Mehltau.Bei sehr jungen, noch nicht richtig eingewurzelten Rosen ist das aber oft eine Art "Kinderkrankheit" und verschwindet im/bis zum Folgejahr auch ohne menschliches Eingreifen wieder.Kommt Mehltau bei älteren Rosen immer wieder vor, liegt es oft am Standort.- In jedem Fall hilft Milch (für Faule gnadenlos 1:1 mit Wasser gemischt und dann nur einmal anzuwenden ;)) sehr gut dagegen.Der weiße Belag verschwindet anschließend zwar nicht, läßt sich aber leicht abkratzen und der MT breitet sich nicht weiter aus.
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

"...neuangelegtes städtisches beet mit typischen orangeroten beetrosen (schauder) steht zb völlig nackt da..." (Zitat Mathilda)- Monokultur scheint genauso schädlich zu sein wie zu enge Pflanzung: Das Gute liegt wie so oft in der Mitte ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

ich hätte der Überschrift gerne noch hinzugefügt: "Ohne Spritzung von Anti-Pilzmitteln"Ich hatte eine ähnliche Idee für einen Thread im Kopf: "Welche Eurer Rosen hatte noch nie Sternrußtau, Mehltau oder Rost?" Dann würden zwar die armen Rosen nicht genannt werden, die vielleicht wegen schlechten Standorts krank sind, aber dafür die, die trotzdem gesund sind! Und eben auch die, die unter guten Bedingungen gesund bleiben. Da gibt es dann natürlich immer so Fälle: Hier steht eine Schneewittchen in der Nachbarschaft, nicht gespritzt, und ist immer belaubt und ansehnlich. Sie steht in einem luftigen Beet ohne größere Begleitpflanzen darumherum, das wird's wohl sein. Die meisten anderen beklagen ja, wie scheußlich ihr Schneewittchen immer die Blätter abwirft. Meine wenigen Rosen in Kübeln haben alle SRT bekommen, aber Florence Delattre nur gaaanz ganz minimal. Und Climbing Champagner noch in halbwegs erträglichem Maß und erst spät. Die einmalblühende Ariana blieb auch gesund, das will ich ihr aber auch geraten haben, denn einmalblühend und krank, das ginge mir dann doch zu weit. Die - bis jetzt - blühfaule Bright Fire hat auch keine Blattkrankheiten bekommen.Bei den Kita-Rosen sieht es anders aus, sie müssen ja auch nicht in Kübeln leben: RdV hat wenig SRT, Zeffi etwas mehr, schon unschön, Crépuscule gar nicht, aber auch keine Nachblüte, und die robusteste mit leichter Nachblüte schon, absolut supergesund: Honorine de Brabant! Hoch lebe die tapfere Honorine de Brabant ! :DSie wurde hier früher oft von Raphaela empfohlen und ich bin dieser Empfehlung gefolgt und gut damit gefahren. Vielen Dank, Raphaela, daß Du jetzt hin- und wieder hier schreibst, ich habe aber vollstes Verständnis dafür, wenn Du nicht dazu kommst, es gibt ja soviel Wichtigeres.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #14 am:

Honorine ist wirklich schwer zu schlagen
Antworten