Seite 1 von 3
Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 26. Sep 2009, 18:47
von Sylvia61
Hallo alle zusammen, habe ein großes Problem mit meinen im Frühjahr gepflanzten Beetrosen.Mit zwei Kollegen zusammen habe ich mir verschiedene Beetrosen bestellt und sie vor meine Terrasse gepflanzt .Ich habe dazu vorher andere Edelrosen woanders hingesetzt. Nun sind sie aber nicht so gut gewachsen wie bei meinen Kollegen. Nachdem ich nun Literatur gewälzt habe, weiß ich, daß an Stellen, an denen vorher andere Rosen standen, der Boden ausgetauscht werden soll, welches ich nicht getan habe. Nun meine Frage: Kann, sollte oder muß ich dies noch nachholen. Oder erholen sich meine Rosen noch und brauchen nur ein bischen langer bis zum optimalen Wuchs.Oder sind sie völlig verloren und gehen mir vollends ein? Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Mit freundlichem Grüßen
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 26. Sep 2009, 19:39
von Susanne
Wie hast du sie gepflanzt, und wie hast du sie seitdem gepflegt?
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 26. Sep 2009, 20:01
von Mathilda1
wenn dort vorher andere rosen mehr als 2 jahre standen kann das gut der grund sein.
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 27. Sep 2009, 09:48
von Sylvia61
Hallo alle zusammen,habe mich über Euer Interesse gefreut. Eigentlich wollte ich heute gleich raus in den Garten. Gibt ja so viel zu tun. Aber meine rosen liegen mir sehr am Herzen. Also ich habe schone ein großes Pflanzloch ausgehoben und in dieses Loch Erde aus meinem Gemüsegarten genommen. Aber nur so groß wie bei einer normalen Pflanzung. Dann habe ich ein paar Hornspäne hineien getan. Und dann halt die Rose (wurzelnmackt) hinein und zu. Sie hat ja bis zum Sommer hin auch geblüht ist aber ganz niedrig und wenig gewachsen obwohl sie doch 70 bis 80 cm hoch werden sollten. und seid August haben sie ihr Wachstum ganz eingestellt. Bin nun ganz unglücklich.

Bei meinen Kollegen sind sie ja super gewachsen. Die haben auch Beetrosen von der gleichen Größe bestellt. Habt Ihr noch eine Idee? Hoffentlich gehen sie mir nicht ein.Gruß Sylvia.
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 27. Sep 2009, 10:06
von Susanne
Hast du sie bei der Pflanzung eingeschlämmt und anschließend regelmäßig gegossen? Wenn ja, würde ich erst mal abwarten... vielleicht ist sie nur noch nicht in die Gänge gekommen.
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 27. Sep 2009, 12:51
von carabea
Hallo Sylvia61,es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du uns die Namen Deiner Rosen verrätst.Haben denn Deine Kollegen genau die gleichen Rosen bestellt wie Du?Und, wenn ja, hast Du mal verglichen, was Deine Kollegen anders gemacht haben könnten - zusätzlich gedüngt, spezielle Erde, mehr Sonne, weniger Sonne, häufiger gegossen usw.?
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 29. Sep 2009, 15:33
von Sylvia61
Habe alles super gemacht denke ich.(gehütet wie mein Baby)Habe vergessen zu erwähnen, das ich eine Rose davon zweimal habe.(Pastella)Eine davon habe ich an ganz anderer Stelle gepflanzt und mir die Mühe gemacht (später nach den anderen Pflanzungen)und den Boden ausgetauscht. Sie ist hervorragend gewachsen. Also die Ursache steht eigentlich für mich fest.Ich weiß nur nicht wie ich jetzt weiter mache. Nehme ich sie noch mal raus ( es handelt sich um 4 verschiedene Rosen;Albrecht Dürer,Tequila,Chippendale und wie gesagt Pastella) und tausche den Boden aus. Oder lasse ich sie lieber in Ruhe und sie kommen nächstes Jahr besser.Ich habe gelesen, das jede Rose ihr eigenes "Microklima" im Wurzelbereich hat. Und das eine neu gepflanzte Rose dann in diesem Boden Probleme bekommt. Nun habe ich diesen Fehler aber gemacht und weiß nun nicht was ich tun soll. Das steht nämlich in keinem Buch drin.Tschau und Danke.
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 30. Sep 2009, 14:58
von rorobonn †
die rosen im herbst herausnehmen und den boden austauschen wäre vielleicht eine möglichkeit, aber ehrlich gesagt, ich würde es wohl nicht machen....denke, es würde die rose wohl nur noch mehr stressen, aber dafür lege ich jetzt keien hand ins feuer....haben andere denn hier mit der methode, im herbst ausbuddeln udn quasi wurzelnackt neu einbuddeln in nicht rosenmüden boden, besssere erfahrunge gemacht, als mit der , habe geduld- methode???so ad hoc würde ich eher abwarten, wie es sich im nächsten jahr verhält. es kommt natürlich auch ein wenig auf die sorten an, daher kam hier die frage...und ob die rosen für den standort geeigent sind natürlich..

Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 30. Sep 2009, 20:01
von Mathilda1
ich denke das kann man so oder so machen, aber seit mir eine rose im alten boden eingegangen ist (sie war zugegeben auch vorher schon kein kraftprotz), bin ich eher für rausnehmen und erde austauschen.vor allem hätte es ja eigentlich in diesem jahr noch ziemlich gut laufen sollen, weil heuer wuchsen sie zu beginn noch im neuen boden.
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 30. Sep 2009, 20:08
von simone71
Nun habe ich diesen Fehler aber gemacht und weiß nun nicht was ich tun soll. Das steht nämlich in keinem Buch drin.
Also, im Buch würde wohl das Vorgehen empfohlen wie von Roro beschrieben - ausbuddeln, Erde großräumig austauschen mit solcher, die noch kein Rosengewächs (also z.B. auch Himbeeren, Brombeeren etc.) gesehen hat. Wenn Du sie erst dieses Jahr gepflanzt hast vielleicht die beste Lösung, weil das Problem langfristig gelöst wäre. Ich habe schon junge Rosen im Frühherbst umgepflanzt, bisher haben alle überlebt. Allerdings war da Rosenmüdigkeit nicht das Problem, sondern eher unüberlegte Pflanzung an ungünstigen Orten...

Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 30. Sep 2009, 23:01
von carabea
Also ich habe schone ein großes Pflanzloch ausgehoben und in dieses Loch Erde aus meinem Gemüsegarten genommen. Aber nur so groß wie bei einer normalen Pflanzung. Dann habe ich ein paar Hornspäne hineien getan. Und dann halt die Rose (wurzelnmackt) hinein und zu. Sie hat ja bis zum Sommer hin auch geblüht ist aber ganz niedrig und wenig gewachsen obwohl sie doch 70 bis 80 cm hoch werden sollten.
Du hast also eigentlich schon die Erde ausgetauscht (Gemüsegarten), wenn ich das richtig verstehe.Sehen sie denn bis auf die Tatsache, dass sie nicht mehr gewachsen sind, halbwegs gesund aus?Also, ich würde sie im Spätherbst schön anhäufeln und abwarten, wie sie sich im nächsten Frühjahr entwickeln. Dir ist schon klar, dass die angegebenen Höhen nur grob geschätzt sind und auch nicht unbedingt im ersten Jahr erreicht werden?
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 1. Okt 2009, 10:31
von amarant
Ich bin mir nicht sicher, deshalb die Frage an alle:Hilft es nicht, wenn man Tagetes pflanzt?LG Silvia
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 1. Okt 2009, 10:40
von rorobonn †
gründüngung durch pflanzen meinst du??das ist natürlich auch eine möglichkeit, wenn man langfristig denkt...allerdings besteht wohl bei kümmerlich wachsenden pflanzen die gefahr, dass die gründüngerpflanze die zu stärkende pflanze erstmal überwuchert bzw zu stark bedrängt

Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 1. Okt 2009, 11:09
von Roland
im Frühjahr gepflanzten Beetrosen.Mit zwei Kollegen zusammen habe ich mir verschiedene Beetrosen bestellt und sie vor meine Terrasse gepflanzt .
Sylvia, darf ich mal fragen
wo die Rosen bestellt wurden, haben die Kollegen die gleichen Rosen und wie machen sich diese Rosen bei denen?lg Roland
Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.
Verfasst: 1. Okt 2009, 11:49
von kaieric
gründüngung durch pflanzen meinst du??
...gegen die nematoden wohl...