Seite 1 von 1

Duftöl herstellen

Verfasst: 6. Okt 2009, 08:54
von galaxius222
Mal eine Frage an die Österreicher/innen.Wer wäre bereit, duftöl zu destillieren.Ich stell mir das so vor: Ich schick im Paket zum Beispiel Salbeiblätter nach Österreich. Dort destilliert es jemand und schickt mir das Hydrolat und das Öl zurück. Über Preise können wir dann so verhandeln.Wer wäre bereit es einmal zu versuchen?

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 10. Okt 2009, 08:32
von nicoffset
@ GalaxiusUnd wenn du selbst ein Destilliergerät kaufst? Je nach Häufigkeit und Menge, die du Destillier-Freudigen schicken müsstest, käme das Porto bald fast so teuer wie ein Gerät.

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 11. Okt 2009, 10:25
von Santolin
Galaxius da musst du aber ein großes Paket verschicken!!!! Weißt du denn, wie das Verhältnis von Pflanzen zu ätherischem Öl ist? LG Santolin

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 11. Okt 2009, 18:44
von galaxius222
Hi#Über die Mengen hab ich mir weniger Gedanken gemacht.Aber hier in good old Germany ist auch das Destillieren von Kräutern verboten.Weil das Gerät das selbe ist wie zur Schnapsherstellung.Deshalb meine anfrage.Klar kann ich auch fertiges Duftöl kaufen. Aber wieso baut ihr Gemüse an?????

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 11. Okt 2009, 18:52
von nicoffset
Geh mal auf destillatio.deAuf dieser Seite steht, man könne 0.5l-Gefässe auch privat brauchen (die verkaufen sie jedenfalls an private Nutzer in Deutschland). Ich kenn mich zwar nicht aus, meine aber, das müsste doch eigentlich reichen, oder?

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 12. Okt 2009, 16:09
von Santolin
Galaxius, hier mal ein paar Zahlen um das Verhältnis von Ausgangsmaterial zu ätherischem Öl zu verdeutlichen:1000 kg Jasminblüten ergeben 1 kg Öl, 5 Tonnen Rosenblätter oder die Schalen von 1000 Zitronen ebenfalls. Dagegen ist Lavendel direkt superergiebig: Für 1kg Öl nur 160 kg BlütenFür Salbei weiß ich es nicht, wird aber auch nicht gerade wenig sein. Man kann die Gewinnung von ätherischem Öl jetzt schlecht mit Gemüseanbau im Garten vergleichen.Natürlich wird man - meistens -auch beim Gemüseanbau mit mehr Kenntnissen ein besseres Ergebnis erzielen, aber ein paar Lauchpflänzchen in den Boden stecken kann schon ein recht ansehnliches Ergebnis bringen.Destillation ist nicht von ungefähr ein Ausbildungsberuf. Er erfordert Kenntnisse und spezielle Geräte.......

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 12. Okt 2009, 16:33
von Günther
Ich habe im Iran reichlich primitive Destillationsanlagen für Rosenwasser (!) gesehen, allerdings ist der Aufwand für Laien sicher noch zu groß.Mit Glasapparaturen kann man kleinste bis kleine Mengen Reinöle fabrizieren, entsprechendes Know-How vorausgesetzt. Und entsprechende Apparaturen sind sauteuer. Selbst im Labor gelingen meist nur Minimengen - probatum est.Für Lohnarbeit müßtest Du ziemliche Mengen Rohmaterial liefern, damit sich der Destillateur, so Du überhaupt einen findest, gnadenhalber damit befaßt - und reichlichst kassiert.Du fährst günstiger, wenn Du aus guter Quelle Reinöle kaufst.Das ist leider nicht so einfach wie z.B. Apfelsaft pressen....

Re:Duftöl herstellen

Verfasst: 12. Okt 2009, 19:22
von nicoffset
Destilliert denn niemand hier selber? (Ich mein das jetzt nicht als Werbung für Galaxius, sondern als allgemeine Frage.)