Seite 1 von 1

Minze überwintern

Verfasst: 17. Okt 2009, 23:22
von Shamaa
Meine verschiedenen Minzen überwintern problemlos - aber auch blattlos - im Hochbeet. Eine Minze habe ich im Topf auf dem Balkon. Ich kenne die Sorte nicht, sie hat aber im Gegensatz zu den anderen noch alle ihre ziemlich kleinen, grasgrünen Blätter. Gibt es eine Möglichkeit, sie im Haus, mögichst gebrauchsfähig, zu halten? Hat das schon mal jemand geschafft?

Re:Minze überwintern

Verfasst: 17. Okt 2009, 23:28
von thegardener
Trocknest Du Dir nicht einen Wintervorrat ? Das klappt ganz gut und im Glas sind die lange brauchbar.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 18. Okt 2009, 09:33
von Susanne
Auf einer kühlen Fensterbank wächst Minze im Haus weiter...

Re:Minze überwintern

Verfasst: 18. Okt 2009, 20:02
von Albizia
Auf einer kühlen Fensterbank wächst Minze im Haus weiter...
Gut zu wissen. :) Da meine Schnecken sie auch lieben, habe ich dieses Jahr zwei Verschiedene in Tontöpfe gepflanzt (Minze, nicht Schnecken ;D ). Dann werde ich die Töpfe bald ins kühle Treppenhaus stellen. Sie sind jetzt nämlich auch noch grün und ich ernte noch..

Re:Minze überwintern

Verfasst: 18. Okt 2009, 21:45
von Shamaa
Für Tee habe ich auch jede Menge getrocknet, aber für einige Gerichte, die wir gerne mögen (wie z.B. Tabbouleh und gewisse Getränke ;) ) braucht man frische Minze. Aber vielen Dank, der Topf kommt jetzt ins kühle Treppenhaus ans Fenster.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 20. Okt 2009, 17:53
von Dunkleborus
Man kann Minze blattweise (oder ganze Triebspitzen) locker einfrieren. Direkt aus dem Tiefkühler ins Essen bröseln: schmeckt wie frisch.Geht auch für den Seelentröster Frischminztee.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 20. Okt 2009, 21:30
von Albizia
Einfrieren hab ich bisher noch nie probiert, nur trocknen. Aber das hört sich gut an. Ich werde das auch mal ausprobieren, ich stelle mir das geschmacklich besser vor als getrocknete Minze. Die Minze wird im kühlen Treppenhaus den den Winter über sicher nur zaghaft wachsen.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 26. Okt 2009, 10:28
von Lehm
Ich nehm meist auch ein Sträuchlein im Topf rein - problemlos. Minze ist bei mir fast das problemloseste Kraut.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 26. Okt 2009, 23:32
von Albizia
Bei ca. welcher Temperatur überwinterst du die, Lehm?Susanne schreibt kühl. Zwischen 7°C und max. 12°C sinds bei mir im Winter im Treppenhaus, je nach Außentemperatur. Ist das ok?

Re:Minze überwintern

Verfasst: 27. Okt 2009, 03:54
von Susanne
Ja, wärmer ist es bei mir auch nicht. Hell ist wichtig, sonst bekommst du nur dünne Geiltriebe...

Re:Minze überwintern

Verfasst: 28. Okt 2009, 23:20
von Albizia
Danke. Dann kommen sie ans Fenster im Treppenhaus.

Re:Minze überwintern

Verfasst: 13. Jan 2010, 21:29
von Kräuter-Madla
Die Kräuterbäuerinn rät: Minze überwintert fast immer - außer wenn sie monatelang immer Wasser steht. Minze vermehrt sich durch Stolonen (Wurzlelausläufer)- überall hin - auch dort wo man sie nicht will. Minzearten gibt es fast 300.Es ist eine Kreuzung und kann man nur durch durch Stecklinge vermehren....aber nie durch SamenGibt es mehr Fragen ?- Gerne - Möcht jemand im Frühjahr Stecklinge?Viele Grüße aus Franken*** (querverweis auf eigene webseite entfernt - tomatengarten)

Re:Minze überwintern

Verfasst: 26. Jan 2010, 21:51
von Typhoon
Hallo Kräuter - Madladarf ich Dich berichtigen. Es gibt, kommt drauf an an welchen Botaniker man glaubt, zwischen 17 und 20 Arten.Die Minzen aus Wildstandorten sind Varianten, Minzen die Gärtner anbieten wenns hochkommt Kultivare, aber keine Arten.Hermann