News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73181 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Stauden mit Herbstfärbung

Katrin »

Dieser Aspekt wird ja immer ein wenig vernachlässigt. Zwar wird oft darauf hingewiesen, aber so wirklich daran denken tut man bei einer Pflanzung nicht.Welche Stauden sind bei euch momentan schön anzusehen? Mir gefallen zur Zeit meine Hosta, hier ein schon älteres Bild.
Dateianhänge
hosta_herbst_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

Re:Stauden mit Herbstfärbung

cimicifuga » Antwort #1 am:

Lythrum salicaria hat eine schöne Herbstfärbung. Leider hab ich kein Bild - nächste Woche vielleicht ;) ....neben der Herbstfärbung gefällt mir auch der straffe wuchs, der auch noch im winter struktur bringt. weiters färbt sich pennisetum grad recht schön gelb.
Katrin

Katrin » Antwort #2 am:

Mir fällt noch Geranium ein ;DUnd ein paar Hostas sind echt schön!
Dateianhänge
hosta_okt_oben.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #3 am:

:D
Dateianhänge
hosta_okt_unten.jpg

ich
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Unser Aruncus "Horatio" hat seine Blütenstiele intensiv rot gefärbt. (Ohnehin eine Traumpflanze!)LGChristiane
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

weiters sedum telephium (ich weiss ist umbenamst ::)), und veronicastrum virginicum ist mir aufgefallen heute, mit durchscheinend gelben blättern. miscanthus sinensis ;). spodiopogon sibiricus. solidago canadensis, rötlich, sehr schön, siehe bild. iris pallida, die ränder werden gelb. die fallen mir grad ein.lg, brigitte
Dateianhänge
solidago_canadensis_herbst.JPG
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Mein tränendes Herz (Dicentra) wird schön zartgelb, ist jetzt allerdings schon fast matschig. Und die Pfingstrosen färben ganz nett rötlich. Irgendein Geranium, das beim Nachbarn im Cotoneaster haust, wird schön feuerrot und beisst sich mit den Beeren :D.
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Achja, die Bergenien bei meinem Nachbarn kriegen eine spektakulär schöne Herbstfärbung, meine (stehen schattig) bleiben grün und unscheinbar...
Iris

Iris » Antwort #8 am:

Doch, gerade Stauden mit Herbstfärbung sind in kleinen Gärten zu z.B. spätblühenden Astern wunderschön.Besonders mag ich meine Amsonien (ciliata, tabernaemontana var. salicifolia und A. ilustris) mit ihrem warmen Goldgelbton, der lange anhält. Ausserdem haben sie - wie ich finde - recht attraktive Fruchtstände, die auch nach Laubfall noch interessant emporragen.Und dann natürlich das filigrane Laub der meisten Thalictren, die ein ähnlich warmes Ockergelb machen.In dem Garten hier sind Unmengen riesiger Staudenpäonienbüsche, die alle irgendwelche Zwischentöne produziern und zu dem Farbenkonzert gemeinsam mit dem jetzt blaublühenden und blattmäßig errötenden Ceratostigma plumbagoides beitragen.Weitere schöne Herbststauden mit eher rötlicher Farbe sind verschiedene Geranien, so vor allem mein liebes G. wlassovianum, sowie z.B. Mukdenia rossii. Dass verschiedene Heuchera, Heucherelle und Tiarella auch so ihre herbstlichen Extrawürste braten hatte ich glaube ich schon andererorts erwähnt.Euphorbia palustris hat zwar schon in den schönsten Rosa-rottönen geglüht, ihr Laub inzwischen aber fast komplett verloren. Nun stehen die rosaroten Stiele bizarr in die Höhe und sehen auch immer noch sehr gut aus. Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' sieht mit einer attraktiven Mischfarbe auch schön herbstlich aus.Und besonders schön habe ich heute im Ökologisch Botanischen Garten Bayreuth ( :)) Horste von Potentilla atrosanguinea gefunden, die ... ach, seht selbst!
Dateianhänge
Potentilla_atrosanguinea_dunkel.jpg
Potentilla_atrosanguinea_dunkel.jpg (23.03 KiB) 465 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Elisa1
mittiges Österreich / Salzburg

Elisa1 » Antwort #9 am:

Diese Potentilla, bei der die Blätter wie Erdbeeren ausschauen, habe ich auch. Muß mal morgen nachschauen, ist mir nichts aufgefallen, daß da was verfärbt ist. Hm ???
Liebe Grüße Elisa!
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #10 am:

euphorbia polychroma an trockenen standorten, aber schon fast blattlos, die anderen die bei mir noch färben sind schon alle erwähnt. die bergenien färben heuer übrigens ausnehmend schön. geranium robertianum (hi, Katrin).lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

Wirklich spektakulär, fast schon zu knallig: Bleiwurz
Dateianhänge
Ceratostigma_plumbaginoides_1_1.jpg
Ceratostigma_plumbaginoides_1_1.jpg (59.22 KiB) 463 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Und eine kleine Bergenie, die jetzt ganz rot wird, später aber "schokoladenbraun" (naja...)
Dateianhänge
Kleine_Bergenie_1_5_1.jpg
Kleine_Bergenie_1_5_1.jpg (70.29 KiB) 451 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #13 am:

Ganz sanft: Sedum spect. Matrona
Dateianhänge
Matrona_Oktober_1_1.jpg
Matrona_Oktober_1_1.jpg (74.96 KiB) 446 mal betrachtet

Don't feed the troll!
potz

potz » Antwort #14 am:

fängt jetzt zaghaft an die ersten Blätter zu färben:Lysimachia clethroides (Schneefelberich).
Dateianhänge
lysimachia_clethroides002.jpg
lysimachia_clethroides002.jpg (5.09 KiB) 438 mal betrachtet
Antworten