Seite 1 von 1
Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 10:23
von astein
Hallo,bei meiner Birke läuft an mehreren Stellen ein schwarzer Saft raus. Die Birke hatte im Sommer nur wernig Blätter und ist ca. 38 Jahre alt. Ich konnte hierüber bisher keine Informationen finden und selbst der Gärtner hatte keine Antwort. Weiß jemand, welche Krankheit die Birke hat und ob diese dadurch Bruchgefärdet ist, da ein dicker Stamm sehr schräg zum Nachbarhaus weist und dieses beim Abbrechen beschädigen würde.Vielen Dank für Antworten.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 10:27
von Staudo
Es könnte ein Frostriss nach dem letzten Winter sein. Ein Hinweis wäre Saftaustritt auf der Sonnenseite. Der Saft wird erst nachträglich durch Besiedlung mit Pilzen schwarz. Birken werden oft nicht so alt. Vermutlich müsstest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, sie bald (in 1-2 Jahren) zu fällen.Ein Nachtrag: Der Saft kommt scheinbar wie aus Löchern. Vielleicht wird der Baum durch Würmer geschädigt. Sie mal nach, ob sich Löcher in der Rinde befinden. Manchmal kann man mit einem dünnen Draht die Maden herausziehen.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 10:27
von Susanne
Da scheinen Verletzungen unter der Rinde zu stecken, deren Ausmaß man von außen nicht erkennen kann. Birken sind nicht sehr langlebig, möglicherweise nimmt der Baum gerade Abschied. Andererseits sind Birken "Unkraut", und wenn du dir Sorgen um Bauschäden am Nachbarhaus machen mußt, würde ich beherzt zur Säge greifen und die Birken zu Brennholz verarbeiten. Eine neue ist schnell gepflanzt.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 16:40
von FEIGling
Hallo Astein !Typisch Bakterienbefall ... leider kann man da nix machen .. und ja, der Stamm wird sehr brüchig dadurch ... Pass beim fällen auf daß Du alle Werkzeuge gut sterilisierst, sonst infizierst beim nächsten Schneiden auch alle anderen Pflanzen ...Ciao !
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 16:44
von FEIGling
Ein Nachtrag: Der Saft kommt scheinbar wie aus Löchern. Vielleicht wird der Baum durch Würmer geschädigt. Sie mal nach, ob sich Löcher in der Rinde befinden. Manchmal kann man mit einem dünnen Draht die Maden herausziehen.[/i]
... wenn es Holzwürmer sind dann gibt es spezielle "Zündhölzer" die man in die Gänge stecken kann, die Schmelzen bei Berührung mit dem Saft und geben dann ein Gas frei daß die Würmer vernichtet ...Ciao !
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 16:48
von bristlecone
Du bist doch sonst so gegen "Chemie"?Und woher diese Sicherheit in der Ferndiagnose anhand eines einzigen Fotos, dass es sich um "Bakterien" handelt?
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 17:06
von FEIGling
... weil erstens Zuckersaft ein ideales Medium für Bakterien ist und zweitens ich sowas schon gesehen habe ...Sollten aber wirklich Löcher von Holzwürmer etc da sein kann der Befall auch nur außerhalb sein ...Ich bin gegen Gift das krebserregend und genschädigend ist .. aber sicher nicht gegen punktuellen Einsatz von Blausäure ...Ciao !
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 17:30
von bristlecone
Du widersprichst dir selbst.
... weil erstens Zuckersaft ein ideales Medium für Bakterien ist
Es kann durchaus sein - wie Staudo schon oben schrieb - dass der Saft erst sekundär durch Mikroorganismen besiedelt wird, die somit mitnichten die Ursache sein müssen.Was man gängigerweise unter "Holzwürmern" versteht, verursacht keine Löcher im lebenden Baum.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 19:55
von Querkopf
Hallo, Astein,anhand deines Fotos ist die Sache - ähm - verflixt schwierig

.
Fast unmöglich. ...Der Saft kommt scheinbar wie aus Löchern. Vielleicht wird der Baum durch Würmer geschädigt. Sie mal nach, ob sich Löcher in der Rinde befinden. Manchmal kann man mit einem dünnen Draht die Maden herausziehen. ...
Wenn Staudo mit den Löchern Recht hat, dann käme als Übeltäter womöglich sowas wie der Weidenbohrer in Frage: Nach
dieser Quelle - sehr gut, sehr verlässlich - geht er auch an/ in Birken und produziert Löcher, die dann als Sekundärschaden Pilzbefall nach sich ziehen können. Deine Beschreibung klingt, als wachse die Birke mehrstämmig. Wenn du den aufs Haus weisenden Stamm entfernen und dennoch einen akzeptabel geformten Restbaum stehenlassen kannst, würde ich das an deiner Stelle tun. Birken sind zwar weniger langlebig als viele andere Bäume, aber 38 Jahre sind auch für Birken noch nicht "alt" -
diese Tabelle gibt brauchbare Hinweise dazu. (Wobei es natürlich immer passieren kann, dass ein Baum vor seiner Zeit Abschied nimmt, wenn ihm die Umstände nicht behagen oder er geschädigt ist.)Schöne GrüßeQuerkopf
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 21:18
von astein
Danke

für die Antworten.Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich unter der Rinde irgendwelche Würmer o. ä . sehe. Das Schwarze ist über das gesamte untere Drittel des Baumes verteilt. Kann jetzt kein weiteres Bild einstellen, da noch im Büro.Alex
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 21:23
von Staudo
Birken „bluten“ bei Verletzungen heftig. Deswegen wurde und wird
Birkensaft als Getränk gewonnen. Wenn nun viel Saft am Baum nach unten läuft, gibt es entsprechend große schwarze Flächen.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 21:25
von riesenweib
zu verletzung: können es spechtlöcher sein? bei uns löchern sie birken.
Re:Welche Krankheit hat die Birke ?
Verfasst: 20. Okt 2009, 21:30
von Dicentra
Aber löchern die denn ohne Grund? Und so tief (im unteren Drittel)?