Bei mir klickt es leider nur kurz bei dem Link.
Mufflon hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 10:11Ich denke auch, der Titel provoziert leider dazu, den Wert der Pflanze zu diskutieren, statt ihres allergischen Potenzials.
...
Dann sollte man vielleicht doch einen neuen beginnen? Obwohl - schließt denn das eine das andere aus?Ich hätte, leicht ironisch gemeint, "gesund" vielleicht unter Anführungsstriche setzen sollen, denn darum - nämlich um die ständige Propagierung von Tofu und co - ging es mir damals
auch, hatte es aber offensichtlich nicht deutlich genug vermittelt.
So schlimm wie bei Mufflon ist es allerdings nicht bei mir. Ich meide Tofu bzw. Aufstriche etc., bei denen er als Grundlage dient, und Sprossen, also Gerichte, in denen es dominant ist. Hellhörig geworden bin ich durch Mufflons Bemerkung zu Milka - daß Sojalecithin z.B. auch in den meisten Schokoladen ist, hatte ich vernachlässigt/verdrängt. Zudem - siehe Eingangsposting - wurde bei mir damals ja keine Pollenallergie festgestellt. Angeblich kann sich das mit den Jahren ändern, und so frage ich mich jedes Jahr im Frühling, ob das ständige Herumhüsteln und -schnupfen nicht doch seine Ursache in einer Allergie hat - wenn es auch längst nicht so dramatisch ist wie etwa bei einem Freund, für den diese Jahrezeit ein Horror ist.
Es sind mehr oder weniger kleine Unpäßlichkeiten, die sich immer wieder bemerkbar machen und deren Ursache ungeklärt ist. Mufflon weiß jetzt wenigstens, daß Milka bei ihr ein Jucken ausöst ;)