News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer hat Erfahrungen mit der Rose "Sonnenschirm" (Gelesen 868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Wer hat Erfahrungen mit der Rose "Sonnenschirm"

Susanne »

Ich habe sie letztens als Hochstamm gesehen. Die Wuchsform gefiel mir ausgesprochen gut, aber an dem Bäumchen waren jahreszeitlich bedingt keine schönen Blüten mehr dran.Die Abbildungen bei hmf sind sehr unterschiedlich und geben eigentlich kein klares Bild vom Sonnenschirm zur Hauptblütezeit. Wer hat Erfahrungen mit der Rose und könnte mich überreden?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
invivo

Re:Wer hat Erfahrungen mit der Rose "Sonnenschirm"

invivo » Antwort #1 am:

Hm,'Sonnenschirm' ist nicht gerade für ihre Gesundheit bekannt. Mittlerweile gibt es bessere Sorten wie die 'Solero', die einen schönen halbkugeligen Strauch bildet, oder 'Yellow Meilove', die mich an eine kleine 'The Pilgrim' erinnert. Aber du willst dich wohl eher positiv bestätigen lassen, denn verguckt hast du dich ja schon. ;D
Grüße
invivo
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #2 am:

Ja, Sonnenschirm ist bei mir ein Krankheitsmagnet sondergleichen. >:( Ich überlege mir echt, sie rauszuschmeissen. Die Blüten sind ja schön, aber an einer mehr oder weniger laublosen Pflanze... na ja... ::)Ausserdem ist der Name bescheuert. :-X :P ::)Die Variante Hochstamm wäre aber zu prüfen - soll ja gerade für anfällige Sorten eine echte Alternative sein. :DLG :)Rahel
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Danke für eure Antworten!"Krankheitsmagnet" ist deutlich abschreckend, da können die einzelnen Blüten noch so schön sein, und für'n Experiment ist mir die Sache zu teuer.Verguckt habe ich mich nur in die Form, und wenn's gesündere Alternativen gibt, habe ich auch kein Problem damit, mich danach umzusehen.Es wird wohl eine Weile dauern, eine 'Yellow Meilove' auf Hochstamm zu bekommen... oder gibt's dazu eine Quelle? Die bei hmf gelisteten Rosenschulen habe ich durch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Löwenstein

Löwenstein » Antwort #4 am:

Und bei uns hat sie ihren ersten Winter nicht überstanden :(Viele GrüßeRegina
Antworten