Seite 1 von 1
Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 17:26
von Feder
Hilfe, wer hat bitte einen Tipp für mich, wie man grösse Salzbrocken zerkleinern kann? Das muss mir heute noch gelingen, ohne Spezialgeräte. Bin für jeden brauchbare Idee dankbar.
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 17:28
von elis
Hallo Feder !Hammer

. Lege in eine Kiste ein Holzbrett, lege den Salzbrocken drauf und hau mit dem Hammer drauf. Dann noch in kleinere Stücke zerschlagen. Die Kiste fängt die umherspritzenden Salzbröckerl auf, hoffentlich

. Viel Kraft und Erfolg.lg. elis
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 17:39
von freitagsfish
in einer plastiktüte müßte es auch und vielleicht besser funktionieren, mit hammer und dann mit einem nudelholz vielleicht.
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 17:54
von berta
in ein tuch wickeln und mit dem hammer drauf...
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 18:27
von Susanne
Wie groß sind denn die Salzbrocken? Wenn sie nicht größer als Haselnüsse sind, kann man sie auch durch eine elektrische Kaffeemühle oder eine Moulinette jagen...
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 6. Nov 2009, 20:09
von Feder
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, Hammer war das Zauberwort. Manchmal ist man doch wie vernagelt. ;DMit Hammer auf Amboss gehts ganz gut, Brett als Unterlage ist nicht hart genug. Plastiksackerl war gleich kaputt, Tuch geht besser, bekommt aber auch Löcher. Das Wegspritzen ist das Hauptproblem, Kraft braucht es nicht so viel.Jedenfalls, es ist gelungen.

Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 8. Nov 2009, 17:20
von FEIGling
... Salzbrocken in ein Tuch tun und dann dem Brocken gegen den Amboß oder andere harte Unterlage ( zB Betonmauer) schlagen ... das machen Köche so ...Servus !
Re:Steinsalz zerkleinern
Verfasst: 8. Nov 2009, 17:34
von martina 2
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, Hammer war das Zauberwort.
Fleischhammer vulgo Schnitzelklopfer geht auch
