News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja! (Gelesen 168845 mal)
Moderator: cydorian
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Vielen Dank für eure Mühe! :DIch schlage vor, die Posts mit den jetzt gesammelten Links in einen neuen Thread zu schieben, in dem dann nur die Posts mit Links stehen. Das erleichtert den Überblick.Hier könnten dann weiter technische Fragen (und andere
) erörtert werden.Einverstanden?

Laß uns das machen, wenn die Linksammlungen "fertig" sind. Aus Erfahrung kommen immer wieder Zwischenfragen zum thread (und andere
), außerdem kann man dann noch in Ruhe x-mal nachbessern.Unschuldig frag: Möchtest du auch etwas sammeln?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zu Punkt 1: Ja klar, dann warten wir, bis die erste Sammelrunde geschafft ist.Zu Punkt 2: Möchten schon, aber zeitlich ist es eng. Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe, sammle ich gerne, wo noch was übrig ist.
Wie bei jedem guten Gelage gibt es immer Reste...Entschuldige, mir war gerade mal wieder entfallen, daß du als Mod schon genug am Hals hast.
Es wird schon gehen... wenn dann die große Verschiebeaktion ansteht, werden wir um Hilfe schreien...

nein, diesmal vom heimischen notebook-pc.Wahnsinn - und das alles mit einem Eipott? ...

Linksammlung Pfirsich-threadsAllgemeinesPfirsichernte 2006Pfirsiche 2008Baut doch mal was Gutes an (Pfirsich)!Ich hätte so gerne einen PfirsichbaumPfirsiche in NorddeutschlandPfirsichmaßeMöchte Pfirsich pflanzen - kenne mich nicht ausBirne oder Pfirsich?Pfirsich und Pflaume an einem Baum?SortenPfirsichsorten -havenPfirsichsorte RevitaAprikose, Pfirsich ‚Revita’Roter WeinbergpfirsichRoter Weinbergpfirsich - Infos gesuchtRoter Weinbergpfirsich = Blutpfirsich?Weinbergpfirsich in Oberösterreich?Infos zum WildpfirsichHamel - WildpfirsichWildpfirsich, WildaprikoseKennt jemand diese platte Pfirsichsorte?Buletten-PfirsicheTellerpfirsich, PlattpfirsichWelche Pfirsichsorte ist das?Prunus persica - platicarpa vulgo = Platter PfirsichFlach- / Tellerpfirsich“Weinbergpfirsich“Pfirsich „Rheinperle“Neue Pfirsichsorte „Harrow Beauty“Mittelfrüher Pfirsich - welche Sorte?ZwergpfirsichPfirsich für Klimazone 6?Deutsche Pfirsichsorte in KanadaPflanzung und Pflege Wie Pfirsichbaum pflegen?Pfirsichernte 2007, 2008, 2009Blühen eure Pfirsiche schon?Pfirsichsämling blüht erstmalsPfirsichkern - und wie weiter?Stratifikation PfirsichkernePfirsichokulation - welcher Pflanzabstand?Pfirsich - eure Tips dazuWeingartenpfirsich im Kübel?Zwergpfirsich im Kübel?Pfirsich- und Kiwipflanzen - wie überwintern?
Linksammlung Pfirsich-threads FortsetzungSchnitt Pfirsichbaum radikal verjüngen?Pfirsichrückschnitt wie und wann?Pfirsichschnitt - Hilfe erbetenPfirsich zu neuem Austrieb anregen?Pfirsich ausdünnen?Pfirsich kopulierenPfirsichbaum schneidenPfirsichbaum schneidenSchnittsysteme beim PfirsichPfirsichbaum schneidenKernechter Pfirsichsämling - Schnitt?Pfirsichbaum als Fächer erziehenPfirsichsämling erziehen - SchnittPfirsichspindel - wie schneiden?Schnitt des Pfirsichbaumes - Roter Ellerstädter Krankheiten und Schädlinge Pfirsiche haben WürmerPfirsich bekommt welke SpitzenProblem mit ZwergpfirsichPfirsich - Phosphormangel?Pfirsich Pilz? => BormangelPfirsich - SchädlingsbefallWeinbergpfirsich scheint abzusterben - warum? Kräuselkrankheit Pfirsiche: Sorten und Anfälligkeit gegenüber KräuselkrankheitPfirsiche und Kräuselkrankheit - muss man etwas tun?Neuaustrieb an Pfirsich kräuselt sichSchadbild auf dem Pfirsich => KräuselkrankheitKräuselkrankheit bei PfirsichenZwergpfirsich => Kräuselkrankheit
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
puh, was wart ihr fleißig!!Klasse!!! Ich geh gleich mal bei den aprikosen stöbern.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@ susanne: ich mache noch was: erdbeeren und quitten.
aurikelchen, magst du's nicht auch mal mit einer Sammlung versuchen? Wir können doch unmöglich dem zwerggarten soviel Ruhm und Ehre überlassen...
@ zwerggarten - Klasse!
Ich hoffe, du weißt, daß du dafür nicht bezahlt wirst.

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne,
!
hast Recht, das sollte doppelt da sein, bei den diversen Obstarten und in einer allgemeinen Übersicht. Wenn nächstes Wochenende reicht (vorher schaffe ich's nicht), mache ich gerne die allgemeine Sammlung zum Obstschnitt und -formieren. Feigen kommen morgen. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. @Zwerggarten: Super... Der Obstbaumschnitt allgemein (Material, Werkzeug, Techniken usw.) sollte eine eigene Sammlung bekommen... ungeachtet dessen kann man dort auch noch mal auf die Schnittmaßnahmen für bestimmte Obstarten in den anderen thread-Sammlungen hinweisen. ...vielleicht wär's sinnvoll, Fragen des Obstbaumschnitts/ der Formierung (Hecke, Spalier etc.) als Extrathemen zu behandeln?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Toll! Ich trag's ein.

linksammlung erdbeer-threadsallgemeinesErdbeerenErste Erdbeeren im Garten1 - 2 - 3 ... ich kommmeeee!Enttäuscht von meinen ErdbeerenErdbeerenHabt Ihr noch ErdbeerenDie ersten Erdbeeren blühenerdbeerpflanzenErdberenKreuzung Erdbeeren - Himbeeren?
die erdbeerpflanzen blühenErdbeeren blühen wie wildneuer erdbeergeschwindigkeitsrekord?Meine Erdbeersämlinge...Erdbeerenbeete geerbtErdbeeren beginnen zu blühenErdbeerblütezeit im SupermarktErdbeerensaison 2009kulturErdbeeren jetzt noch pflanzen??Him- und Erdbeeren: Erde aufbereiten -wie?Erdbeeren, ab wann AblegerErdbeersamen - wie damit umgehen?Erdbeeren AblegerWie bringe ich Hängeerdbeeren durch den Winter?beetwechsel bei monatserdbeerenErdbeerwiese - Was als Folgekultur ?Erdbeeren UnterlageErdbeeren Ableger dran lassen?Ableger von ErdbeerenHab schon Erdebeeren gepflanzt ...Erdbeersäule? Erbeeren umpflanzenErdbeeren umpflanzenErdbeeren jetzt noch säubern?Walderdbeeren jetzt pflanzen?Erdbeeren und UnkrautBeerenobstunterpflanzungErdbeeren wandern lassenKönnen alle Erdbeeren in den HängekorbErdbeeren überwintern?schnitt von klettererdbeerenErdbeeren wann umpflanzen?Foliendämme für ErdbeerenErdbeerableger kann man Walderdbeeren in einem normalen Blumenkasten halten?Wie schütze ich meine Erdbeeren?Erdbeeren "entblättern"Hilfe...Erdbeeren blühen nichtErdbeeren machen keine AusläuferNeupflanzung Erdbeerenerdbeerpflanzen: wurzeln zu lang?Pflanzzeit für immertragende ErdbeersortenWie machen ich meine Wucher-Erdbeeren "Winterfein"?

weiter erdbeeren...sortenAuf der Suche nach alter Erdbeersortegute, reichtragende erdbeersorten gesuchtwelche Erdbeersorte ?Welche Erdbeeren einsäen die gut schmecken?Erdbeeren - orange Blüte + Anzuchterdbeersorte ostara- blüten entfernen?Erdbeersorten "Mars", "Joghana" und "Rafzusen-Petrina"Wer kennt die Muskat -Erdbeere?Alte Erbeersorten im Versand - Woher ?Hängeerdbeeren FragooErdbeere Mara des BoisErdbeer-Sortenhorstig wachsende Monatserdbeerenwelche Erdbeersorte - und warum ?Erdbeere Direktor Paul WallbaumWeisse Erdbeerenerdbeersorte thuriga® gesuchtErdbeere "Ostara"wohlschmeckende Erdbeersorten unterschiedlicher Reifezeiten gesuchtSuche Erdbeersorten Everest und ElsinoreFragaria nilonensisWie heißt die Erdbeersorte, die die ...mieze schindler - mieze nova .bei Poetschke die Florika-Erdbeere bestellterdbeersorten. gute und schlechteEmpfehlenswerte ErdbeersorteRemontierer verändern Erdbeer-Marktlagespäte ErdbeersortenMarie Charlotte und andere kleine Erdbeer-Leckereienschädlinge / krankheitenBlattfrass an ErdbeerpflanzenUngeziefer in den Erdbeeren ;(Weißer Staub an Erdbeerpflanzenkümmerliche ErdbeerenErdbeeren - braune Blätter, saure FrüchteErdbeeren- Grauschimmel nun alles in den Müll???Erdbeeren - wer reisst mir die mit Stiel ab?Zu kleine ErdbeerenGrauschimmel an ErdbeerenFruchtfäule bei ErdbeerenErdbeerpflanzensterben erdbeerkrankheit? welche?
quittenthreadsQuittensämling - Erwartungen?QuittenvermehrungEine Ode an die QuitteVERSCHOBEN: Re:Eine Ode an die QuitteQuitte x Birne x Apfel - Interspezifische Hybriden?QuitteQuitte ist krank!Können Quitten Birnengitterrost bekommen?QuittenbaumQuittenfragenkleine Zierquittensorte gesuchtHilfe für arme QuitteBirnequitten faulen und sind sind braunQuitte noch mal ausgraben?Sind die neuen Triebe vom Quittenbaum Wasserschosse?Fruchtbräune bei QuittenWassertriebe am QuittenbaumKranke Quitte mit Flecken auf BlätternVeredelung Unterlage für QuitteWann sind Eure Quitten reif?quitten-ernteRoh essbare Quitte "Shirin"quitte, apfel - was gibts neues bezüglich feuerbrandQuitten - wie lange lagerfähig?Welche Quittensorte ist empfehlenswert?St. Julien oder Quitte A?quitten 2009