News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja! (Gelesen 168846 mal)
Moderator: cydorian
Re:Threadfinder für das Obst-Forum ? Ja!
Linksammlung Beeren-threads FortsetzungAllgemeine Beeren-ThemenHandhabung von Absenkern von BeerenobstBeeren-Super-StarsWelche Beeren unter die großen Beerensträucher?Empfehlenswerte Him- und Brombeersorten?Sortenempfehlungen für Beerenobst gesuchtBeerensträucher“Alte“ Stachelbeeren und „späte“ weiße Johannisbeeren?Beeren-Hochstämme schneidenBeerenobst im HalbschattenBeerenhecke - ein paar Fragen dazuBeerenobst für HalbschattenBeerenobst im KübelAllgemeines zum BeerenschnittBeeren- und WildrosenheckeSinnvolle Kombinationen Beeren - KräuterProbleme mit Himbeere und StachelbeereJohannisbeere und Stachelbeere blühen nichtBeerenobstunterpflanzungWelche Beeren gibt es?Schnitt bei jungen BeerensträuchernBeerensträucher entwickeln sich nichtBeerenpflanzung was beachten?Preisel- und BlaubeerenStachel- und Johannisbeeren - Größe?Himbeere, Stachelbeere, TayberrySchnitt bei BeerenhochstämmchenAbgeerntete Himbeeren und JohannisbeerenStachel- und JohannisbeerenBeeren-Raritäten - BezugsquellenHimbeeren und Erdbeeren - Erde wie aufbereiten?Die Beerenernte hat begonnen
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Euer Eifer in aller Ehren. Aber wie wollt Ihr die Sache zukunftssicher machen? Sollen aller Monate oder Quartale die Theatfinder mit den neuen Beiträgen aktualisiert werden?Wer macht das und wie lange hält die Begeisterung dafür an?Man könnte z.B. für Teile des Treatfinder Patenschaften übernehmen.
Zukunftssicherheit ist garantiert nicht der Aspekt, unter dem ich bei diesen thread-Sammlungen mitarbeite. Schließlich geht's nicht darum, hier Wissen zu betonieren. Es ist einfach nur eine Hilfestellung, um zielstrebiger suchen und sich informieren zu können. Wenn dann diejenigen, die daran mitgearbeitet haben, oder auch ein Mod mit zuviel Zeit, gelegentlich die Sammlungen aktualisieren, dann ist das mehr als genug.Unabhängig davon hat dir Querkopf diese Fragen aber auch schon beantwortet:
Ich habe, wie du vielleicht gesehen hast, die Trauben mit einem Link zu deiner kleinen Sammlung versehen.Hallo, Dietmar,das ist bei den bisherigen Threadfindern noch das Manko. Sie sind Ergebnis einer einmaligen Durchsicht. Aktualisierungen (=Einbeziehung neuer Threads - neue Beiträge zu bestehenden Fäden laufen ja automatisch mit) sind allein eine Frage individueller Impulse. Finde ich persönlich aber kein Drama... Mir ist noch nicht klar, wie der vorgeschlagene Threadfinder praktisch (bei neuen Beiträgen) funktionieren soll. Eine einmalige "Sortierung" der Beiträge ist das eine, aber es wäre m.E. auf Dauer nicht praktikabel, wenn ein Moderator die neuen Beiträge ständig in die Theatfinderkategorien einsortieren müsste. .... Denn neue Threads stehen ja sowieso vorne in den jeweiligen Unterforen. Das Problem ist eher, die Informationen zu finden, die sich in älteren Fäden verbergen - dafür habe ich die diversen Threadfinder mittlerweile schätzen gelernt
. Schöne GrüßeQuerkopf

Wein- und TafeltraubenAktuelle Thementhreads bei "Wein- und Tafeltrauben"Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)Keltertrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln Weinbau: Laubarbeit, Sommerschnitt, AusdünnenWeinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, DüngungWein- und Saftbereitung, Rezepte für Trauben- und BlätterWeinbau: Bezugsquellen und LinksWein- und Tafeltrauben - SonstigesDie aktuellen Thementhreads wurden für den Zweck angelegt, die sachbezogene Suche nach Informationen zu erleichtern.Neu eröffnete Einzelthreads verschwinden recht bald von der 1. Seite des Obstforums und geraten in Vergessenheit.Deshalb empfehlen wir die Nutzung der oberen Hauptthreads für Fragestellungen.Jahresthreads Tafeltrauben 2009 Wein 2008 Wein 2007 Wein 2006 Wein 2005
Einzelthemen:Tafeltrauben Uva fragola oder Erdbeertraube gesucht: Weinreben mit schöner Herbstfärbung weintrauben lagern Tafeltrauben süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten eigenes unterforum für tafeltrauben? Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht Erste Ernte bei Weintrauben Jurka Traube Tafeltraubentag Veitshöchheim Weinreben - wann erste Trauben? kernlose trauben Sortenliste Reben- evtl veredlung auf wunsch Weinstock Sammelbestellung Tafeltrauben---EINGETROFFEN Suche Exil für meinen Wein tafelreben anbauen Welche Weinsorte ist geeignet? Sortenbeschreibungen Tafeltrauben (u. Allgemeines) Robuste Rebsorten für Pergola gesucht! kernlose Weintraube? Welche Weinrebe soll ich pflanzen????? tafeltrauben- brauche sortenempfehlung Weinreben als Würger? Tafeltraube Pamiat Negrula Keine Trauben beim Wein Wein am Haus
Einzelthemen:Tafeltrauben Uva fragola oder Erdbeertraube gesucht: Weinreben mit schöner Herbstfärbung weintrauben lagern Tafeltrauben süße Weintraube gesucht ohne Krankheiten eigenes unterforum für tafeltrauben? Tafeltraube - Sortenempfehlung gesucht Erste Ernte bei Weintrauben Jurka Traube Tafeltraubentag Veitshöchheim Weinreben - wann erste Trauben? kernlose trauben Sortenliste Reben- evtl veredlung auf wunsch Weinstock Sammelbestellung Tafeltrauben---EINGETROFFEN Suche Exil für meinen Wein tafelreben anbauen Welche Weinsorte ist geeignet? Sortenbeschreibungen Tafeltrauben (u. Allgemeines) Robuste Rebsorten für Pergola gesucht! kernlose Weintraube? Welche Weinrebe soll ich pflanzen????? tafeltrauben- brauche sortenempfehlung Weinreben als Würger? Tafeltraube Pamiat Negrula Keine Trauben beim Wein Wein am Haus
Keltertrauben/Weinbereitung Sortenempfehlung Keltertraube Welche Keltertraube für Niedersachsen? Weinpresse wein aus tafel- und keltertrauben rebsorte johanniter - hat die jemand? Weinfass gebraucht rote rosen im weinberg Bio-Spitzenweine alte rebsorte wieder gefunden Rote Wermuttraube - wer kennt die? weinlese hat heute begonnen bio-dynamische weinerzeugungErziehung, Schnitt, Veredeln Weinreben in Bäumen ziehen Rebe auf dem Balkon - Kübelgröße? Einpflanztiefe von Weinreben Rebschnitt Weinberg verjüngen? Veredlung Reben für Pflanzjahr 2009 Weinreben neu anpflanzen Weinrebe falsch gezogen und kaum gewachsen Setzen von Weinrebe jetzt noch möglich? pfropfreben - wurzeln einkürzen? Muß meinen Wein kappen, wann am besten ? rebschnittspielzeug rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-kordonrebe rebschnitt mit dem rebschnittspielzeug-bogrebe unterlagen für tafeltrauben wein beschneiden? umveredeln von weinreben Wein im Glashaus Planung eines Rankgerüstes für Wein Reben pflanzen - wie tief? weinstecklinge wurzeln nicht! Welchen Wein im Topf auf der Terrasse? Wein - muß ich da irgendwas machen? Mit Foto Wein im Topf - möglich? Blätter entfernen beim Wein Wann ist der beste Zeitpunkt um Weinrebe zu vermehren? Stecklinge vom Wein? Reben schneiden, das 2. Jahr weinreben schneiden Hab einen Uhudler geschenkt gekriegt Weinrebe verpflanzen? Wein zurückschneiden Wein anpflanzen ... Wein:Blatttriebe ausbrechen? Wein: Was mit Wildling machen? Umveredeln von alten Weinstock Zapfenschnitt beim Wein rebschnitt am pc Weinstock beschneiden Weintraubensämling Wein Veredelungsstelle - wo? Wein im Container? Weinstock im Kübel? Hilfe! Der Weinstock "blutet"
Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung schwefel/kupfer versus organische fungizide, warum? Wein: Krankheit oder Schädlinge? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun... liste der zugelassenen psm für tafeltrauben Wein ist jedes Jahr krank Wein - Schäden/Krankheit an Früchten - Hagel ? Wein: Schadbild (dunkel-)brauner, vertrocknender Rand, innen grün Mangelsymptome Weinrebe II: gelbe Blattadern Mangelsymptome Weinrebe I: rote Blattränder chlorose bei rebe jungreben- frage zum pflanzenschutz Raupen auf Weinblättern schutz vor vogelfraß an reben- bitte um vorschläge Welche Krankheit am Wein? Blätter werden rotbraun, Triebe immer länger! Weintrauben mit Sonnenbrand? Was hat meine Rebe? Kranke Trauben "Antiquarischer" Weinstock Läuse auf Wein -> Pockenmilben Weinrebe Weintrauben werden braun Weinrebe geht ein, HILFE
werner987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?ich geh mir mal ein glas rebsaft holen...@ susanne: wenn sonst niemand unbedingt will, würde ich demnächst noch die kiwis und noch die exoten machen - aber nicht mehr heute. 

ich denke das reicht. jetzt kann man sich beruhigt zurücklehnen, denn bei aufkommenden fragen braucht man nur noch auf die threads verweisen.werner 987, klasse! wahnsinn! kommt etwa noch mehr?

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Susanne und Werner987,Châpeau
!Vielleicht fänden sich für die furchterregend zahlreichen Apfel-Threads ja leichter Sucher/ Auflister/ Sortierer, wenn der Job geteilt würde? (Im Rosarium hatten wir solch eine Arbeitsteilung mal, hat prima funktioniert.) Wenn also User A die ersten 30 Forumsseiten durchsähe, User B Seite 31-60, User C Seite 61 bis Ende... Zusammenführen und Sortieren könnte ggf. noch eine vierte Person, einmal Gesammeltes lässt sich ja problemlos kopieren. Fände ich klasse
, dann wäre das Obst so gut wie "durch" und (vorerst) die Sucherei viel einfacher. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. @ Zwerggarten: Châpeau natürlich auch für dich
!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Sehr schön, Werner, ich trag's gleich vorne ein!Die Apfel-threads sind gar nicht so aufwändig... da braucht man nur mit "pfel" die Seiten durchzuklicken...Kiwi ist da schon anders, weil man zweimal suchen muß, mit "iwi" und mit "Actinida". Am aufwändigsten werden noch die Exoten sein, für die muß man jede Seite entlang lesen.Eventuell steht auch noch das Wildobst zur Debatte, das ist ähnlich umfangreich wie die Exoten...Wen soll ich denn nun verbindlich für welches Thema vorne eintragen?Nicht, daß zwei Leute das gleiche Thema bearbeiten...

Linksammlung Apfel-threads Allgemeines zu Apfelbäumen und ÄpfelnEntwicklung von ApfelbäumenGrenzabstand Apfelbaum Fachbezeichnungen ÄpfelApfelbäume - ApfelträumeApfel ab Mai 2008Lagerapfel sind fest, schmecken aber vergoren - wie kommt das?Zierapfel Apfelsorte am Geräusch erkennen?Ast vom Apfelbaum abgebrochen - was kann man mit den Äpfeln tun?Trio Apfelbaum oder Duo Kirsche? Apfelmost / BirnenmostApfel - Polyphenole - wdrLageräpfel jetzt schon ernten? Apfelblüte mit 4 BlütenblätternSuche (Buch-) Tipps für Apfel-Neuling Äpfel lagernGeschmack von Äpfeln - Veränderung mit der LagerungWas tun mit Fallobst (Apfelwickler)Habe zwar Bäume, möchte aber lieber ÄpfelWas tun - falsche Apfelsorte wurde geliefertWoran erkenne ich einen reifen Apfel?Wann Äpfel ernten?Erntezeit bei Äpfeln
Linksammlung Apfel-threads FortsetzungSortensucheDatenbank der Apfelsorten?Apfelsorten Infos gesuchtApfelsortenwahl - bitte um RatApfelsortenwahl, mal wieder Robuste Apfelsorten für Spaliererziehung gesuchtApfelsorten gesucht, die keinen Frost brauchen Bis 37J alter Apfelbaum, Ersatz? / Interessante Obst-Alternativen? Welchen Apfel pflanzen?Rosa Apfelmus - Sorte gesucht Suche gesunde Apfelsorte, die schmeckt wie Gravensteiner oder James GrieveNorddeutsche Apfelsorten für Gebiete mit starkem Frost wie im AllgäuAlte Apfelsorten - top oder Flop?Alte ApfelsortenWühlmausfeste Apfelsorten?Habt ihr noch eigene (Lager-) Äpfel - welche?Sind diese Äpfel für rauhere Lagen geeignet?Lagerapfel gesuchtLeckere Sorte für Apfelwein / Most gesuchtÄpfel - wer hat die frühesten? Alte Apfelsorten mit Buch bestimmen?Alte (rote) ApfelsortenApfelbaum mit kleiner KroneApfelsorten für GrenzlagenWinterapfel / LagerapfelApfelfragen SortensucheSäulenäpfelSäulen-ApfelbäumeSäulenäpfel Berbat und DZINSäulenapfelSäulenapfelsorten aus dem OstblockSäulenapfelbaum mit vielen BlütenErfahrungen mit SäulenobstSäulenäpfel - Literatur oder brauchbare WebseitenSeitentriebe bei Ballerina-Apfelbäumchen schneiden?Säulenapfel auslichten?Säulenapfel schneiden?Wann schneide ich meinen Säulenapfel?WirtschaftsäpfelWirtschaftsapfel / Backapfel gesuchtSäuerliche Äpfel für Kuchen - welche Sorten?Cider, Cidre, Äppelwoi - Qualitätskriterien für Äpfel
Linksammlung Apfel-threads FortsetzungEinzelsortenApfelsortenbestimmung RenetteNoir de VitryErfahrungen mit Topaz-ApfelbäumenAhra als Ersatz für Goldparmäne? Malus NiedzwetzkyanaBezugsquelle Fuji Kiku gesuchtSchnitt Boskoop Apfelsorte Bunter PragerRoter EiserapfelApfelsorte SpartanSortenbestimmung eines WeihnachtsapfelsApfelsorte Florina Apfelsorte VandaApfelsorten Pinova, ElstarApfelsorte Engelsberger? Sortenbeschreibung Apfel Golden Mira M9Apfelsortenbeschreibung Dornheimer Streifling gesuchtErfahrung mit Weißer Winter-Calville? Rosenapfel gesuchtCripp’s Pink - Pink LadyJonagold, GalaPollenspender für Ontario, Pinova, James GrieveFinkenwerder Herbstprinz SchmalzprinzStarline Red River SäulenapfelGeschenkter Topaz-Apfelbaum okay? KZ-Apfel, KorbiniansapfelApfel KanataRoter Winterkalvill - schmeckt der? Stammbildner-Sorten?Rote SchafsnaseGegenseitige Befruchtung bei Pinova und Elstar? Apfel des Jahres 2006: Seebaer BorsdorferApfel KosztelaLederapfel - Roter BoskoopRubinetteWinterglockenapfel oder Boskoop pflanzen? Fraas Sommerkalvill und Fießers Erstling Wer hat Cox orange?Zwergapfel Starline Delgrina Kübelhaltung BraeburnObstsorte des Jahres 2004: Der Luikenapfel
Linksammlung Apfel-threads FortsetzungMehrsortenbäumeApfel-VielfruchtbaumWas haltet ihr von Zweisortenbäumen? Veredelung mit einer weiteren ApfelsorteApfel Mehrsortenbäume5 verschiedene Sorten an einem Baum?Vermehrung, VeredelungBittenfelder Sämling selbst säen?Apfelnachwuchs aus SamenNachträgliche Bestimmung von ApfelunterlagenApfelbäume veredeln / aus Samen ziehenWer zieht Äpfel / Birnen aus Kernen?Stammbildner für ApfelveredelungenVerschiedene Apfelsorten auf M27 vermehrenApfelbaumzucht aus Samen - Schnitt?Vermehrung von alten ApfelsortenApfelbaum aus Kernen ziehenGolden Delicious als Unterlage?Zierapfel - aus Samen selber ziehen?Apfelbaum selber ziehen und veredelnVeredeln als Laie Wann Edelreiser schneiden?Apfelkern - Veredelungen, UnterlagenEinjährige Apfelveredelung - Hilfe für Anfänger Welche Obstschule veredelt im Auftrag?Apfelbaum über Steckling vermehren?Unterlage M26