Seite 1 von 1

schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 11:08
von Kef
Hallo liebe Experten,ich hoffe hier Hilfe zu finden. Wir verfügen über ein großes Hanggrundstück mit vielen netten Nacktschnecken :( Einen Teilbereich davon, ca. 200 m² möchte ich mit Bodendeckern bepflanzen, die wenn möglich auch Nektar & oder Pollen bieten sollten. Der Boden ist fruchtbar, eher feucht und halbschattig.Ich möchte etwas pflanzen das möglichst wenig Pflegeaufwand bereitet, durch die Hanglage ist das immer recht mühselig. Ich werde auch wahrscheinlich den Hang mit ein paar Trockenmauern etwas terassieren damit das Gefälle nicht so steil bleibt.Vielen Dank im voraus für Eure Tips :)Gruß Thorsten

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 12:11
von macrantha
Hallo ThorstenIch würde Dir einen Mix aus starkwüchsigen Stauden vorschlagen, die gut den Boden abdecken (und den Schnecken entweder nicht schmecken, oder ihnen davon wachsen).Pflanzen würde ich in 3er bis 7er Gruppen unregelmäßige Bänder/Kleckse.Z.B. Alchemilla mollis (der große Frauenmantel, deckt mit seinem Laub alles zu und wird den feuchten, halbschattigen Standort lieben).Geranium endressii bildet an solchen Stellen auch beachtliche Horste, Geranium Orion und Co. legt seine langen Girlanden über die Pflanzen hinweg. Für den Herbst Persicaria amplexicaulis und Herbstanemonen (die schöne weiße Sorte Honorine Jobert ist aber recht langsamwüchsig, also vielleicht besser eine andere Sorte).So ist die Fläche von Mai bis Dezember bewachsen und das abgestorbene Laub mulcht im Winter und Frühjahr den Boden - bis wieder neues Grün sprießt.Frauenmantel und Geranium könntest Du nach der ersten Blüte Anfang Juli mit der Heckenschere/dem Freischneider runterschneiden, um dann wieder "ordentliche" Blatthorste zu bekommen.Von diesen stark wachsenden Stauden würde ich 5 Stück/m² rechnen, wenn es nicht gleich dicht sein muss, dann auch nur 3-4.Wenn es noch etwas ausgefallener sein darf, dann wären einige hohe Solitärstauden in der Fläche noch schön, z.B. Artemisia lactiflora 'Elfenbein' oder 'Guizhou', Campanula trachelium (da geht garantiert keine Schnecke ran!) und hohe Thalictrum-Arten (kannst Dich hier mal schlau machen, was es alles gibt)Ich habe eine ähnliche Fläche (etwas sonniger, deshalb neben Alchemilla und Geranium endrissii noch einige andere Arten), die ich nur im Frühjahr herunterschneide und im Sommer teilweise zurückschneide - das wars an Pflege.LGmacrantha

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 13:37
von kap-horn
Wie wäre es als solitär mit dem Waldgeißbart Aruncus dioicus und wenn genug Platz da ist mit Lysimachia punctata, die blüht bei mir im Halbschatten noch ganz zufriedenstellend ( wuchert!). Für den Frühling Waldsteinia geoides die Golderdbeere, sehr anspruchslos und macht nur kurze ausläufer.Für den Frühling: Winterlinge und Schneeglöckchen :DKarin

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 14:18
von Susanne
Kriechendes Bohnenkraut, Satureja repandra.

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 14:55
von Landpomeranze †
Alchemilla bietet mit seinen großen Blättern das ideale Versteck für Nacktschnecken (und flog darum bei mir letzten Herbst aus den Beeten). Unter ähnlichen Bedingungen, auf kalkigem Boden, wachsen und wuchern bei mir zB Hepatica, Anemone nemorosa, Walderdbeeren, Waldsanikel (Sanicula europaea), Zahnwurz-Arten, Haselwurz, Schattenblümchen (Maianthemum bifolium), Polygonatum odoratum - Gras ist in diesem Teil schon fast verschwunden. Dieses Frühjahr möchte ich noch Waldgeißbart und Farn in den schattigsten Teil versetzen.

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 17:00
von Dunkleborus
Die beiden WuchererAster 'Asran' und Geranium 'Tiny Monster' blühen beide sehr lang, und ich kenne sie als schneckenresistent (Gut, die Aster kann anfangs Probleme haben, aber sie ist eine zuverlässige Unkrautunterdrückerin). Mit Anemone blanda für den Frühling, Aconogon 'Johanniswolke' und obenerwähnte Persicaria amplexicaulis und Geissbart bist du auf der sicheren Seite. Und die Schwirrviecher lieben das Zeug.

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 19:04
von macrantha
Alchemilla bietet mit seinen großen Blättern das ideale Versteck für Nacktschnecken (und flog darum bei mir letzten Herbst aus den Beeten).
Das stimmt schon, aber gefressen wird sie ja nicht. Wenn das Ziel besteht, eine geschlossene Blattdecke zu bekommen, dann verstecken sich die Schnecken doch sowieso darunter (egal jetzt, um welche Stauden es sich handelt) ... Ich verstehe Deinen Einwand, aber ich denke, mit diesem Problem muss man im feuchten Halbschatten leben.

Re:schneckenfeste Bodendecker mit Nektar & Pollen?

Verfasst: 20. Jan 2010, 20:50
von jutta
Epimedien wären sicher auch gut geeignet!Jutta